GNU/Linux?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: GNU/Linux?

von hubendubel » 28 Jul 2007, 09:46

Bananeweizen, Du bist nicht verpflichtet auf jeden Mist zu antworten. Im Übrigen hat Linus Torvalds "nur" den Kernel entwickelt. Sonst nichts. Natürlich ist das eine ganze Menge, aber benötigt wird noch sehr, sehr viele weitere Programme. Und die wichtigsten stammen halt eben von GNU. Wobei natürlich auch GNU längst nicht alle entwickelt haben, etwa TV-Browser. Abgesehen davon leidet, soviel ich beurteilen kann, Linus Torvalds nicht unter einer Profilneurose. Er legt keinen besonderen Wert darauf, dass sein Name ständig und überall erwähnt wird. Mir ist auch nicht bekannt, dass er etwas gegen die Ergänzung GNU einzuwenden hat. Ihm ist bekannt, dass er, unter anderem, GNU viel zu verdanken hat.

von Bananeweizen » 28 Jul 2007, 08:48

Sorry, ich habe da vor allem auf die Worte "Stellungnahme" und "Verantwortlicher" reagiert. Die implizierten für mich einfach bereits eine vorgefertigte negative Meinung. Und zum zweiten standen die daraus abgeleitete Dringlichkeit deinerseits und die Wichtigkeit einer Umbenennung des Download-Pakets in einem so eklantanten Widerspruch, dass ich durch diesen satirischen Beitrag einfach mal klarmachen wollte, dass uns die wiederholte Beschäftigung mit solchen "Nebenkriegsschauplätzen" Zeit für die Entwicklung der nächsten Version kostet.

Klingt zwar vielleicht für einen NIcht-Entwickler fragwürdig, aber wenn man bedenkt, dass wir mit nur 3 Hauptentwicklern eine sechsstellige Anzahl Anwender betreuen, wird das vielleicht nachvollziehbar.

Ciao, Michael.

PS: Von daher bin ich auch allen aktiven Helfern im Forum sehr dankbar, da sie damit ebenfalls zur Entwicklung beitragen, wenn wir Fragen nicht selbst beantworten brauchen.

von Pepto » 28 Jul 2007, 00:49

Bananeweizen hat geschrieben:Warum heißt der erste Poster in diesem Thread "Pepto"? Ist der Name bewusst so gewählt, oder glaubt der Poster, dass das die richtige Bezeichnung für ihn ist?

Siehe auch Verzeichnis der Vornamen.

Auch mich würde eine Stellungnahme vom dafür Verantwortlichen sehr interessieren!
Zu 1: Den Namen habe ich gewählt, weil er der erste war, der mir für dieses Forum einfiel. Er stammt aus dem Mel-Brooks-Film "Das Leben stinkt". Ich hätte auch kein Problem damit, einen anderen zu nehmen. :smile:
Zu 2: Ja, der Name ist bewußt so gewählt. Ich weiß nicht, ob das die richtige Bezeichnung für mich ist, denn es soll eigentlich nur ein Nickname zur Unterscheidung und Wiedererkennung sein.

Hoffe, das hilft Dir weiter! Bei "GNU/Linux" ist das übrigens etwas anderes, da der Name nicht lediglich eine Bezeichnung für irgendetwas ist, um es unterscheiden oder wiedererkennen zu können. Sonst würde den "GNU/Linux"-Erfindern ja Linus Torvalds Begriff "Linux" reichen. Tut er aber anscheinend nicht. :smile:
Bananeweizen hat geschrieben: Ohne Grüße,
Bananeweizen


PS: Ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand im Kommandoton seine garantiert immer richtige Sicht der Dinge dem Rest der Welt aufdrängt, obwohl sie überhaupt niemanden interessiert.
Naja, anscheinend interessiert sie ja doch insofern, als Du auf diese "immer richtige Sicht der Dinge" (was Du Dir übrigens einbildest) gleich dermaßen aggressiv wirst. Vielleicht trinkst Du mal ein Bananenweizen? :wink: Ein Kommandoton war nicht beabsichtigt. Wenn es so rübergekommen ist, dann tut mir das leid! Mich hat interessiert, ob sich die Programmierer dieser tollen Software über die Bezeichnung "GNU/Linux" (statt "Linux") Gedanken gemacht oder einfach nur die Bezeichnung von woanders "übernommen" haben, weil sie glauben, daß das die richtige Bezeichnung für Linux ist.

von Pepto » 28 Jul 2007, 00:21

Sebastian hat geschrieben:Außerdem nutzen auch viele distri hersteller diese bezeichnung.

z.B. Debian GNU/Linux
Welche "vielen" außer Debian gibt es denn noch, die "GNU/Linux" im Namen führen?

Zu Debian ist anzumerken, dass Debian im Main-Tree ausschließlich sogenannte "freie Software" nach den Debian Free Software Guidelines verwendet werden und Software, die diese Kriterien nicht erfüllen, in einen anderen Zweig abwandern müssen. Ausschlaggebend für das Haupt-Softwareportfolio ist also lediglich die Vertriebslizenz der Software und nicht etwa Nutzerbequemlichkeit. Man muß sich also eigentlich nicht wundern, daß gerade Debian seit jeher der Lizenz Tribut zollt und sich "Debian GNU/Linux" nennt.

von Bananeweizen » 21 Jul 2007, 14:27

Warum heißt der erste Poster in diesem Thread "Pepto"? Ist der Name bewusst so gewählt, oder glaubt der Poster, dass das die richtige Bezeichnung für ihn ist?

Siehe auch Verzeichnis der Vornamen.

Auch mich würde eine Stellungnahme vom dafür Verantwortlichen sehr interessieren!

Ohne Grüße,
Bananeweizen


PS: Ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand im Kommandoton seine garantiert immer richtige Sicht der Dinge dem Rest der Welt aufdrängt, obwohl sie überhaupt niemanden interessiert.

von Sebastian » 21 Jul 2007, 08:19

Außerdem nutzen auch viele distri hersteller diese bezeichnung.

z.B. Debian GNU/Linux

von bodo » 13 Jul 2007, 22:16

Der ist bewusst so gewählt weil ich glauben das dies die richtige Bezeichnung ist. Da gibt's jetzt viele für und wider, aber das ist jedem überlassen, wie er das nennen will.

GNU/Linux?

von Pepto » 13 Jul 2007, 22:06

Hi!

Warum steht auf der Download-Seite "GNU/Linux"? Ist der Begriff bewußt so gewählt, oder habt Ihr das gemacht, weil Ihr glaubt, daß das die richtige Bezeichnung für Linux ist?

Siehe Eintrag "GNU/Linux-Namensstreit" bei Wikipedia!

Eine Stellungsnahme von der Seite des Verantwortlichen würde mich mal interessieren.

Nach oben