ZDF Neo

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: ZDF Neo

Re: ZDF Neo

von TLupus » 04 Dez 2009, 19:20

Heute 20:15 - 21:45 Uhr
Aus Lust und Liebe

Liebeskomödie mit Jennifer Love Hewitt

aber leider nicht über DVB-T, da wird heute erst um 21:45 umgeschaltet.

Danke liebe CDsU/FDP/SPD Seilschaften, unsere KINDER müssen ja bis nach 20 Uhr vom TV geNANNYt werden können!

Re: ZDF Neo

von Don Bartolo » 09 Nov 2009, 16:43

Jo hat geschrieben:Auch Serien die so gut sind wie ein guter(!) Film?
Ja!

(Obwohl man einen Roman natürlich auch nur schwerlich mit einer Short Story vergleichen kann.)

Re: ZDF Neo

von TLupus » 09 Nov 2009, 14:49

Jo hat geschrieben:...dass es eine Gewohnheit, vielleicht sogar "Sucht" wird, jeden x.ten Tag um Punkt Y Uhr die altbekannten Gesichter zu sehen, quasi eine Art "zu Freunden gehen". Ich vermute, dass der Aspekt auch nicht ganz unwichtig ist.
Bei denen, in die ich mich "verliebt" hatte war das schon so.
Jo hat geschrieben:Vielleicht muss ich mich öfter "zwingen" mehrere Folgen einer Serie zu sehen. Meistens gebe ich nach 2-3 Folgen auf, oder vergesse einfach weiterzugucken.
In wirklich gute Serien muss man sich IMO eingewöhnen. Oft starten sie auch erst in der 2. Season so richtig durch. Die (gemeinsame) Vergangenheit der Charaktere wird dann auch immer wichtiger. Man weiß dann in manchen Situationen schon wie ein Charakter jetzt reagieren wird oder was ein Ereignis für Ihn bedeutet.

Re: ZDF Neo

von Jo » 09 Nov 2009, 13:40

Aber was mich schon interessieren würde: Ist es tatsächlich so, dass Leute von der Story her lieber eine Serie als einen Film gucken, oder ist es eher so, dass es eine Gewohnheit, vielleicht sogar "Sucht" wird, jeden x.ten Tag um Punkt Y Uhr die altbekannten Gesichter zu sehen, quasi eine Art "zu Freunden gehen". Ich vermute, dass der Aspekt auch nicht ganz unwichtig ist.
Vielleicht muss ich mich öfter "zwingen" mehrere Folgen einer Serie zu sehen. Meistens gebe ich nach 2-3 Folgen auf, oder vergesse einfach weiterzugucken.

Re: ZDF Neo

von Jo » 09 Nov 2009, 13:26

bodo hat geschrieben:Man kann viel mehr erzählen als in einem Film möglich wäre, da man ja auch mehr Zeit nutzen kann.
Das ist wohl das Problem: Das ich nicht sehen kann, dass mit dem Mehr an Zeit auch mehr (Interessantes) gemacht wird. So ein Drehbuchautor(-enteam) hat wohl vielleicht 10 gute Ideen. Die einen machen daraus einen 120-Min.-Film, die anderen 600 Min. Serienfolgen. Da ist mir dann meist zuviel Leerlauf. Für das Machen eines Films ist ja auch meist viel mehr Zeit als für eine Serie. Das ist ja eher Fließbandproduktion.

Re: ZDF Neo

von bodo » 09 Nov 2009, 12:56

Dann hast du wohl eher ein Serien-Problem als ein UK/US-Serien Problem :) .

Serien sind eine ganz andere Art von Medium. Man kann viel mehr erzählen als in einem Film möglich wäre, da man ja auch mehr Zeit nutzen kann. Schade, das du damit nicht viel anfangen kannst. aber jedem das seine.

Re: ZDF Neo

von Jo » 09 Nov 2009, 12:19

Auch Serien die so gut sind wie ein guter(!) Film? Ich kann mir das vorstellen, wenn man das Beste aus einer Staffel in 120 Min. zusammenfasst, aber so habe ich bisher immer lieber einen Film geguckt als eine Serie weiterzugucken. Ausnahmen sind Simpsons und Türkisch für Anfänger, weil die witzig sind, aber Simpsons ist mittlerweile auch mehr Gewohnheit als Überzeugung, und aus Türkisch für Anfänger war zum Ende auch abgeschlossen, und eigentlich bin ich auch zu alt dafür ;-).

Re: ZDF Neo

von Don Bartolo » 09 Nov 2009, 12:10

Jo hat geschrieben:Diesen Hype um US- und UK-Serien habe ich aber noch nie verstanden. Habe da noch nichts gefunden was mich überzeugt hätte.
Also das kann ich persönlich nun absolut nicht unterschreiben! Serien wie "Lost" oder das neue "FlashForward" finde ich einfach großartig und Vergleichbares wird Europa wohl nie hervorbringen.

Ich glaube auch, daß die USA einfach die besten Drehbuchschreiber haben (oder sie werden besser bezahlt, sodaß sie stärker motiviert sind, etwas Herausragendes zu schreiben).
Für uns kommt dann noch positiv dazu, daß viele US-Serien, die gefloppt sind, in Deutschland gar nicht erst gezeigt werden°

Re: ZDF Neo

von Jo » 09 Nov 2009, 12:05

Gut, ich habe mir natürlich auch noch nicht alle Serien angeguckt, sondern überwiegend die von Kritikern überschwänglich gelobten ausprobiert. Vielleicht war das auch der Fehler ;-). ZDFneo empfange ich übrigens erst ab 21h, da ist nichts mit Seinfeld, und Zattoo und 2-Kanalton passen wohl nicht zusammen. Aber glücklicherweise ist man ja nicht aufs deutsche TV angewiesen.

Re: ZDF Neo

von ds10 » 09 Nov 2009, 11:55

Also Seinfeld in Zweikanalton finde ich schon ziemlich gut.
(Frasier ist außerdem noch eine sehr gute amerikanische Serie.)

Re: ZDF Neo

von Jo » 09 Nov 2009, 11:18

Diesen Hype um US- und UK-Serien habe ich aber noch nie verstanden. Habe da noch nichts gefunden was mich überzeugt hätte. Scheint mir eher so, dass sich die deutschen Feuilletonisten von dem dortigen Werberummel und Selbst-/Fremdbeweihräucherungen mit dem üblichen Preisregen blenden lassen. Und warum irgendjemand außerhalb der USA nun "30 Rock" gucken wollen sollte ist mir auch nicht ganz klar.

Re: ZDF Neo

von TLupus » 09 Nov 2009, 09:23

Ein Sendefenster von 21 - 6 Uhr (DVB-T/mabb) ist ja nicht grad hilfreich. Um die Uhrzeit gucke ich schon längst was anderes / aufgezeichnetes.

Hab grad einen netten Artikel in der Netzeitung gelesen.

Re: ZDF Neo

von Jo » 08 Nov 2009, 23:03

Jetzt weiß ich endlich, worin sich ZDFneo von den Privaten unterscheidet: in der Quote ;-).
Aber im Ernst: Der Vorgänger, ZDFdokukanal hat einen Marktanteil von 0,1%. Neo hat eine technische Reichweite von 40%. Deren Ziel ist ein Marktanteil von 0,2%. Damit würden sie zu den 30 meistgesehenen Sendern in D gehören (von wievielen? 300-400?). Und auch bei Sendern wie MTV, Viva oder Dmax sind Sendungen mit 0,0% MA nicht unbekannt. Außerdem waren es bei der 2. Folge schon 30.000 Zuschauer.

Und das Wichtigste ist nicht Quantität, sondern Qualität. Besser 30.000 Leute, die sich prima unterhalten fühlen, als 3 Mio. die nur aus Gewohnheit einschalten, sich langweilen und sich hinterher fragen warum sie überhaupt zugeguckt haben. (Aber was die Qualität angeht, habe ich bei Neo meine Zweifel ;-))

Re: ZDF Neo

von bodo » 08 Nov 2009, 22:10

Don Bartolo hat geschrieben:Als ich das gerade eben gelesen habe, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen:

http://www.serienjunkies.de/news/rock-a ... 23820.html
("30 Rock: Amerika staunt über 0,0 Prozent bei ZDFneo")
Also viel mehr hab ich da auch nich erwartet als Einschaltquote. Die Quotenmessung misst nur 5.000 Haushalte. Und der Sender ist neu. Gerade die ersten Wochen sind dann mau. Ich mag den Sender jedenfalls.

Re: ZDF Neo

von rif » 08 Nov 2009, 20:27

Das ZDF nutzt ja neo schon intellegent zur Wiedergutmachung bei Kundenbeschwerden.
Beispiel:
Gottschalk überzieht 50 min., Aufnahme-Salems Lot versaut, in 3 Wochen Wiederholung auf ZDFneo :lol:

Nach oben