Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von Sheldon2012 »

Hallo,

derzeit verwende ich den TV Browser 3.3.1 RC 1 transportable mit dem Theme Plastic 3D unter Windows Vista.

Für meine Lieblingssendungen habe ich jeweils im Sounderinnerer einen Titelsong hinterlegt.
Dieser wird bei der Erinnerung auch problemlos abgespielt. Trotzdem habe ich hierzu mal ein paar Anmerkungen.

Wenn ich den Titelsong im Sounderinnerer konfiguriert habe, kann ich ihn testen und das Abspielen des Songs abbrechen.
Hier scheint also eine entsprechende Funktionalität implementiert zu sein.
Wenn der Erinnerer mich auf eine Sendung aufmerksam mach, spielt er den entsprechenden Song ab.
Dieses Abspielen kann ich jedoch nicht abbrechen. Entweder habe ich hier einen Fehler in meiner Konfiguration oder dies geht schlicht nicht.
Falls letzteres zutrifft, wäre dies mein Verbesserungsvorschlag. Da ein Titelsong schon mal etwas länger sein kann, wäre es schön,
das Abspielen beenden zu können.
Dies gilt besonders für die Datenaktualisierung. Nachdem diese erfolgt ist, werden nämlich alle hinterlegten Erinnerungssongs auf einmal abgespielt.
Dies ist auf Dauer nicht nur kein Hörgenuß, sondern auch anstrengend. Hier wäre es besonders hilfreich, die Wiedergabe abbrechen zu können.
Derzeit bleibt mir nur, den TV browser zu beenden und neu zu starten. Das ist nicht wirklich praktisch.
Da sicherlich viele Nutzer solche Titelsongs hinterlegt haben, würden wohl viele eine Verbesserung begrüßen.

Seit der Version 3.2 ist das Theme Plastic 3D für den Sounderinnerer wohl nicht mehr aktualisiert worden. Dies sieht hier nicht mehr ganz so schön aus wie zuvor. Eine Anpassung des Themes an dieser Stelle wäre ein weiterer Verbesserungsvorschlag.

Zuletzt noch zur Übersicht der Lieblingssendugen im Tab Lieblingssendungen. Dort befindet sich auf der linken Seite die Liste der Lieblingssendungen zur Auswahl einer entsprechenden Sendung. Nun können sich über die Zeit schon einige Lieblingssendungen ansammeln. Auf lange Sicht wäre hier ein kleines Suchfenster unterhalb oder oberhalb der Liste hilfreich. Dies würde das schnelle Auffinden der gesuchten Sendung erleichtern. Die Suche sollte natürlich auch mit den ersten Buchstaben funktionieren (also ein "like" und kein "="). Aber das ist ja eigentlich klar. Derzeit muss man durch die Liste scrollen. Wie bereits angemerkt. So eine Liste kann lang werden. Dies wäre mein dritter Verbesserungsvorschlag.

Es wäre schön, wenn der eine oder andere Vorschlag in Eurer Konzept passen würde und eventuell in einer der nächsten Versionen realisiert werden könnte.
Falls es zu meinen Ausführunge noch fragen gibt, bitte ich um Rückmeldung.

Bis dahin

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von ds10 »

Ein Abbrechen des Sounderinnerers wäre nur machbar, wenn der selbst ein Fenster mit den Erinnerungen öffnen würde. Genau das wäre aber etwas was der Sounderinnerer gerade nicht machen soll. Man kann ja anstatt den ganzen Titelsong zu verwenden z.B. einfach nur zehn Sekunden Anspieler verwenden (geht ganz leicht mit Audacity herzustellen).

Was soll denn mit dem Design des Sounderinneres sein, der sieht aus wie immer.

Die Lieblingssendungen kann man in Ordnern sortieren, um sie leichter zu finden. Ein Filtersystem wäre sehr aufwändig.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von Sheldon2012 »

Hmm! Aber der Sounderinnerer bzw. der Erinnerer öffnet doch ein Fenster, in dem alle zu erinnernden Sendungen angezeigt werden.
Könnte man die Funktionalität nicht dort implementieren?

Mir ist natürlich bewusst, dass man den Titelsong leicht auf z.B. 10 Sekunden Laufzeit beschränken kann. Das habe ich auch bei vielen schon so gemacht.
Aber wenn dann nach der Aktualisierung alle Songs gleichzeitig abgespielt werden ist das immer noch nervig.
Manchmal möchte man ja auch den ganzen Song hören. Ich hätte halt gerne die Kontrolle darüber. Die gibt mir das System derzeit nicht.

Ah ha! Ist die Implemetierung einer simplen Suchfunktion wirklich so aufwendig?? Bitte nicht falsch verstehen, aber eigentlich wird doch nur ein Eingabefenster benötigt. Bei jeder Änderung in diesem Feld wird ein Request geschickt. Zum Beispiel nach der Eingabe von A werden alle Lieblichgssendungen die mit A beginnen angezeigt usw. Ich weiss natürlich nicht, wie Ihr das sonst implementiert habt, aber eigentlich sollte das trivial sein.
Die Möglichkeit, die Lieblingssendungen in Ordner zu unterteilen ist mir bekannt. Wirklich scharmant finde ich sie aber nicht.
Aber das ist natürlich auch nur meine persönliche Sicht.

Ursprünglich war das Design beim Sounderinnerer im Plastic 3D Theme mal komplett grau wie in der gesamten Anwendung.
Das fand ich eigentlich immer sehr schön. Nun ist hier das Grau zugunsten eines eher unschönnen Weiß gewichen.
Das ist auch erst seit der Version 3.2 so. Schön ist das nicht wirklisch. Und ein Design sollte doch schön sein, oder?

Gruß + Bazinga!

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von ds10 »

Sheldon2012 hat geschrieben:Hmm! Aber der Sounderinnerer bzw. der Erinnerer öffnet doch ein Fenster, in dem alle zu erinnernden Sendungen angezeigt werden.
Könnte man die Funktionalität nicht dort implementieren?
Nein, kann man nicht, denn das Fenster zeigt der Erinnerer an, nicht der Sounderinnerer.
Sheldon2012 hat geschrieben:Ah ha! Ist die Implemetierung einer simplen Suchfunktion wirklich so aufwendig?? Bitte nicht falsch verstehen, aber eigentlich wird doch nur ein Eingabefenster benötigt. Bei jeder Änderung in diesem Feld wird ein Request geschickt. Zum Beispiel nach der Eingabe von A werden alle Lieblichgssendungen die mit A beginnen angezeigt usw. Ich weiss natürlich nicht, wie Ihr das sonst implementiert habt, aber eigentlich sollte das trivial sein.
Nein es ist eben nicht trivial, aber wenn du weißt wie man in Java programmiert kannst du das gerne übernehmen, und mir den Patch schicken damit ich den einbauen kann.
Sheldon2012 hat geschrieben:Ursprünglich war das Design beim Sounderinnerer im Plastic 3D Theme mal komplett grau wie in der gesamten Anwendung.
Das fand ich eigentlich immer sehr schön. Nun ist hier das Grau zugunsten eines eher unschönnen Weiß gewichen.
Das ist auch erst seit der Version 3.2 so. Schön ist das nicht wirklisch. Und ein Design sollte doch schön sein, oder?
Mach doch mal ein Bildschirmfoto, ich weiß nämlich überhaupt nicht was du meinst.
Bei mir sieht's so aus:
Sounderinnerer.png
Sounderinnerer.png (31.83 KiB) 6698 mal betrachtet
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von Sheldon2012 »

OK, verstanden! Und warum darf der arme Sounderinnerer kein Fenster öffnen? :(

Java kann ich schon.

Und bei mir sieht es so aus:
Dateianhänge
Sounderinnerer.jpg
Sounderinnerer.jpg (56.41 KiB) 6689 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von ds10 »

Das entspricht der Anzeige im gewählten Farbschema, wenn es vorher anders war, dann war das ein Fehler. Die Hintergründe sind an den entsprechenden Stellen nunmal weiß, z.B. auch in der Senderliste, der Datumswahl oder in Eingabefeldern. Wenn dir das nicht gefällt gibt es ja noch die dunkleren Farb-Schemas Dark Star Dark und Brown Sugar Dark, dort sind die Hintergründe schwarz. Oder du benutzt das Windows-Thema und stellst in den Windows-Einstellungen die Hintergründe wie gewünscht ein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von Sheldon2012 »

Das mit dem Theme hatte ich befürchtet! Da kann man dann natürlich wenig machen. Das ist aber halb so schlimm.

Nur warum darf der Sounderinnerer kein Fenster öffnen? Das sollte doch kein Problem sein, oder?
Damit wären doch alle Probleme gelöst und ich wäre glücklich! :D
Hier bist Du mir noch eine Antwort schuldig!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von ds10 »

Weil der Sounderinnerer heißt und nicht Windowerinnerer. Die spezielle Aufgabe dieses Plugins ist es Audiodateien zu eingegebenen Titeln abzuspielen. Da das Abbrechen aber nur über eine grafische möglich ist, ist es eben nicht möglich. Es wäre natürlich möglich sowas einzubauen, aber das entspricht nicht dem, was ich mit dem Plugin beabsichtigt habe.

[ Post made via Android ] Bild
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von ds10 »

Möglich wäre eine Option, wie viele gleichzeitige Musikstücke abgespielt werden sollen. Auch möglich wäre gleichzeitig abgespielte Musik automatisch nach 10 Sekunden abzubrechen.

[ Post made via Android ] Bild
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von Sheldon2012 »

Die Idee mit der Option, die die Abspielzeit beschränkt, gefällt mir!
So könnte man das Abspielen der Titelsongs kontrollieren.
Die Dauer könnte man ja frei wählen lassen.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von Sheldon2012 »

Wie wäre es denn mit folgender Variante?

Eine Option regelt, ob nach der Datenaktualisierung der Sounderinnerer gestartet werden soll oder nicht.
Damit könnte man den lästigen Sound-Mix nach der Aktualisierung ausschalten. Das wäre sehr schön !!! :D

Eine zweite Option legt fest, ob die Laufzeit der Titelsongs beschränkt werden soll oder nicht und ermöglicht die Festlegung einer Abspiellaufzeit (z. B. 10 Sek.) Hier könnte man überlegen, ob man diese Option allgemein setzt oder pro Titelsong. Die Option pro Titelsong hätte natürlich mehr Scharm.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von ds10 »

Das Problem der ersten Option wäre zu wissen, ob jetzt eine empfangene Sendung zu einer Datenaktualisierung gehört oder nicht, denn das weiß der Sounderinnerer nicht. Zumal eine Datenaktualisierung den Sounderinnerer gar nicht auslöst, wenn der nicht zur Weitergabe in den Lieblingssendungen ausgewählt ist. Wahrscheinlicher ist eine Überschneidung, wenn TV-Browser gestartet wird und schon Sendungen laufen an die erinnert werden soll.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von Sheldon2012 »

Ich habe täglich den gleichen Effekt:

Wenn der TV Browser nach dem Programmstart die Datenaktualisierung durhchgeführt hat,
werden viele hinterlegten Titelsongs gleichzeitig abgespielt.
Das liegt wahrscheinlich daran, das er etwas findet, woran er erinnern soll.
Wenn er das aber nach einer Aktualisierung nicht machen soll, wäre das Problem doch behoben, oder?
Irgendein Mechanismus muss die Wiedergabe der Titelsongs nach der Aktualisierung ja anstoßen.
Den müsste man nach einer Aktualisiserung blocken.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von ds10 »

Der Sounderinnerer empfängt Sendungen vom Erinnerer, wenn es richtig konfiguriert ist. D.h. nach dem Start wenn schon Sendungen laufen an die erinnert werden soll oder in der Zeitspanne liegen in der erinnert werden soll, wird der Erinnerer alle diese Sendungen an den Sounderinnerer weitergeben. Das hat aber mit Datenupdate gar nichts zu tun, denn wenn nach dem Datenupdate der Sounderinnerer losgeht, dann ist etwas falsch konfiguriert oder die Programmtabelle war vorher komplett leer.

Wenn in den Lieblingssendungen die Weitergabe an den Sounderinnerer eingestellt ist, dann wäre es logisch dass er nach einer Datenaktualisierung losgeht, denn dann erhält er von den Lieblingssendungen alle neu gefundenen Sendungen, das wäre aber dann einfach nur falsch konfiguriert.

Aus Sicht des Sounderinnerers schickt ihm irgendwas Sendungen, das Ereignis was dem zugrunde liegt, kann der Sounderinnerer nicht wissen, der erhält ja einfach nur Sendungen, deshalb kann ich auch keinen Ausschluss programmieren für einen nicht festzustellenden Fall.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Lieblingssendungen - Sounderinnerer

Beitrag von Sheldon2012 »

Hmm, also falsch konfiguriert! Das hatte ich ja am Anfang eingeräumt.
Aber wie sieht dann die richtige Konfiguration aus?
Es gibt unter "Extras " ja 2 Optionne
- Alarmieren, ween eine Sendung nach aktualisierun gefunden wird - bei mir nicht ausgewählt
- Sendung weitergeb an Sounderinnerer - bei mir ausgewählt
Was ist hier falsch?
Antworten