Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Eine kleine Sache habe ich noch gefunden.

Die relativen Pfade für die Logos funktionieren gut. Aber!
Wenn man für einen Sender bereits ein eigenes Logo definiert hat, findet er den Standardpfad bei einer eventuellen Änderung auch wieder.
Wenn man aber für einen Sender noch kein eigenes Logo definiert hat und ein neues hinterlegen will, verliert er den Standardpfad. Der Pfad scheint an den Sender oder das hinterlegte Logo gebunden zu sein.
Das ist vielleicht ein wenig unpraktisch.
Schöne wäre es, wenn er sich den Pfad merken würde wie bei den Titelsongs im Sounderinnerer.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Ein kleiner Bug hat sich eingeschlichen! :)

Wenn man einen Tag in der Zukunft z.B. den 6. Juni auswählt, springt der TV-Browser in der Liste der Favoriten auf die erste Sendung am 6. Juni ab 0:00 Uhr. Im Fenstertitel wird der 6. Juni angezeigt.

Klicke ich nun auf "Zur ersten nicht abgelaufenen Sendung springen", springt er in der Liste der Favoriten auch dort hin, ändert aber das Datum nicht. Er bleibt also beim 6. Juni. und zeigt das auch im Fenstertitel an. Die Zeit setzt er übrigens richtig zurück wenn er dabei auch keinen Zeitknopf auswählt. Aber das war auch vorher schon so.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von ds10 »

Es ist kein Bug, dass die Fensterleiste das zuletzt gewählte Datum zeigt. Das Datum dort bezieht sich ausschließlich auf die Programmtabelle.

Ein Standardpfad für Senderlogos wäre sehr schwierig, ein Sender kann nicht auf die Informationen eines anderen zugreifen.

Es wird immer zum Beginn eines Tages gesprungen. Es zählt immer die letzte Aktion, das war auch vorher schon so mit den Pfeiltasten.

Die Senderauswahl wird nicht an die Plugins weitergereicht, da die nur dazu dient die Sender in der Programmtabelle sichtbar zu scrollen. Die Programmtabelle filtert die Sender ja auch nicht, wenn man da drauf klickt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

ds10 hat geschrieben:Es ist kein Bug, dass die Fensterleiste das zuletzt gewählte Datum zeigt. Das Datum dort bezieht sich ausschließlich auf die Programmtabelle.
Das ist halt dort etwas verwirrend, ober wenn man es weiss.
ds10 hat geschrieben:Ein Standardpfad für Senderlogos wäre sehr schwierig, ein Sender kann nicht auf die Informationen eines anderen zugreifen.
Schade!
ds10 hat geschrieben:Es wird immer zum Beginn eines Tages gesprungen. Es zählt immer die letzte Aktion, das war auch vorher schon so mit den Pfeiltasten..
Das führt teilweise zu einem witzigen Verhalten.
- Wähle den 01.06, 5 Uhr -> er springt in den Favoriten auf den 01.06, 5 Uhr
- Wähle dann 15 Uhr -> er springt in den Favoriten auf den 01.06, 15 Uhr
- Wähle dann 5 Uhr -> er springt in der Tabelle auf den 02.06, 15 Uhr
Naja! :) das würde man auch nicht zwingend so erwarten!
ds10 hat geschrieben:Die Senderauswahl wird nicht an die Plugins weitergereicht, da die nur dazu dient die Sender in der Programmtabelle sichtbar zu scrollen. Die Programmtabelle filtert die Sender ja auch nicht, wenn man da drauf klickt.
Die Programmtabelle filtert zwar nicht, aber sie springt zu dem entsprechenden Sender.
Daher dachte ich, dass der Favoritenfilter die Senderinfo verwenden könnte
Aber wenn das Plugin nicht an die Senderliste gekoppelt ist wird es wohl nicht gehen. Schade!

Ich bitte meine Anmerkungen als positive Anregungen zu verstehen.
Die Implemetierung der Favoritenfilter ist einfach super gelungen!
Der Favorien-Tab hat dadurch wirklich an Funktionalität gewonnen.

Er verhält sich manchmal seltsam wenn ich in der Combobox über der Favoritenliste eine Sendung auswähle und dann ein Datum wähle, an dem die Sendung nicht läuft. Damit scheint er noch Probleme zu haben. Teilweise bleibt das Datum hängen und die Datumsknöpfe verpixeln oder verschwinden teilweise. Probiers mal aus.
Ich hätte erwartet, das er einfach zu dem ersten Datum nach dem ausgewählten springt, an dem die Sendug wieder läuft und fertig. Aber das ist wohl anders implementiert. Er scheint hier exakt zu suchen.

Auch die relativen Pfade funktionieren super soweit ich das derzeit überblicke.

Ach ja, im Mediathek-Plugin sehe ich keinen Pfad zu dieser komischen filme.filme - Datei mehr.
Aber das ist wohl eine Nebensache. Der Aufruf der Mediathek funktioniert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von ds10 »

Sheldon2012 hat geschrieben:Das führt teilweise zu einem witzigen Verhalten.
- Wähle den 01.06, 5 Uhr -> er springt in den Favoriten auf den 01.06, 5 Uhr
- Wähle dann 15 Uhr -> er springt in den Favoriten auf den 01.06, 15 Uhr
- Wähle dann 5 Uhr -> er springt in der Tabelle auf den 02.06, 15 Uhr
Naja! :) das würde man auch nicht zwingend so erwarten!
Die Zeiten springen immer zum nächsten auftreten der Zeit, mit 3h Differenz für laufende Sendungen. Wenn es also jetzt 14 Uhr ist, man auf heute ist und auf 12 Uhr klickt, wird 12 Uhr von heute angezeigt. Klickt man auf 6 Uhr wird das nächste auftreten von 6 Uhr angezeigt, es sei denn man befindet sich gerade bei 6 Uhr (also es gibt eine Sendung um 6 Uhr).
Sheldon2012 hat geschrieben:Er verhält sich manchmal seltsam wenn ich in der Combobox über der Favoritenliste eine Sendung auswähle und dann ein Datum wähle, an dem die Sendung nicht läuft. Damit scheint er noch Probleme zu haben. Teilweise bleibt das Datum hängen und die Datumsknöpfe verpixeln oder verschwinden teilweise. Probiers mal aus.
Ich hätte erwartet, das er einfach zu dem ersten Datum nach dem ausgewählten springt, an dem die Sendug wieder läuft und fertig. Aber das ist wohl anders implementiert. Er scheint hier exakt zu suchen.
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir passiert dann einfach nichts, wenn das Datum nicht existiert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

ds10 hat geschrieben:Die Zeiten springen immer zum nächsten auftreten der Zeit, mit 3h Differenz für laufende Sendungen. Wenn es also jetzt 14 Uhr ist, man auf heute ist und auf 12 Uhr klickt, wird 12 Uhr von heute angezeigt. Klickt man auf 6 Uhr wird das nächste auftreten von 6 Uhr angezeigt, es sei denn man befindet sich gerade bei 6 Uhr (also es gibt eine Sendung um 6 Uhr).
Ja ja! Das habe ich mir schon gedacht. Die Frage ist nur, ob das so sinnvoll ist.
Also ich würde erwarten, dass, wenn ich ein Datum und eine Zeit festlege, das System zu der Uhrzeit an diesem Tag springt.
Oder anders ausgedrückt, dass die Grundlage für die Entscheidung immer das Parameterpaar aus Tag und Uhrzeit ist.
Das ist ja zur Zeit etwas anders. Du bewegst Dich quasi auf der Zeitachse immer vorwärts ausgehend vom aktuellen Zeitpunkt.
Diese Betrachtung ist dann eindimensional. Eigentiich ist das Problem aber sozusagen zweidimensional. Eine Dimension wäre der Tag und die andere die Uhrzeit. Klar sind beide Zeitparameter.
ds10 hat geschrieben:[Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir passiert dann einfach nichts, wenn das Datum nicht existiert.
Natürlich kann das auch ein Problem des Datenvolumens und/oder Performance sein.
Aktuell ist bei mir die Anzahl angezeigter Sendung 1093.
Wenn ich mehrmals einen falschen Tag anklicke wirds lustig. Buttons verschwinden ganz oder teilweise
und wenn ich dann den richtigen Tag anklicke, springt er da nicht hin.
Erst wenn ich dann wieder aufräume, also z. B. auf meinen Lieblingsbutton "Zur ersten nicht abgelaufenen Sendung springen"
klicke, ist wieder alles normal Vielleicht einfach mal mit entsprechend vielen Daten testen.

Eine Frage noch zum Verständnis.
Wie wird die Combobox "Sendungstitelfilter" gefüllt?
Ich vermute Du suchst alle aktuell im Programm verfügbaren Titel gemäß den in den Lieblingssendungen angelegten Suchbegriffen heraus. Richtig?
Das führt dann bei regulären Ausdrücken zu Einträgen der gleichen Sendung aber eben mit unterschiedlichem Titel.
Also z.B. ^Sendung* führt zu Einträgen in der Combobox wie "Sendung - Folge 1", "Sendung - Folge 2" usw. .
Aber das finde ich gut so. Ich möchte es nur richtig verstehen, so dass ich zukünftig die Lieblingssendungen richtig anlege.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Hier ist noch so eine kleine Kuriosität als Folge Deiner Sichtweise auf die Zeitachse. :)

Wir haben 19:00 Uhr am 28.05..
Ich wähle nun zuerst 20:00 Uhr. Da springt er hin.
Dann wähle ich 22:00 Uhr. Da springt er auch hin.
Jetzt wähle ich 21:00 Uhr und ooops - das kann er nicht. Da springt er gar nicht.
Ich muss z. B. wieder auf den 28.05 klicken, so dass er auf 0:00 Uhr am 28.05. springt.
Dann wähle ich 21:00 Uhr und er kommt da auch an.

Willst Du das wirklich? :?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von ds10 »

Ja, die Regel ist, von der aktuellen Ansicht (erste angezeigte Sendung in der Liste) nach vorne. Aber ich kann ja eine Option einbauen, mit der man nur am angezeigten Tag umherspringt. Dann möchte ich aber keine weiteren Klagen hören wie: "Wenn die erste angezeigte Sendung gestern ist, dann spingt der nach 6 Uhr gestern, ich hätte aber gerne 6 Uhr heute, da die meisten Sendungen, die man sieht, heute sind."

Die erste angezeigte Sendung bestimmt wo es hingeht und dabei bleibt es auch mit der neuen Option.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Das sind doch keine Klagen! Ich teste lediglich das Tool und mache Verbesserungsvorschläge.
Wenn Du es als Kritik auffassen möchtest, dann aber bitte stets als konstruktive Kritik.
Meine Anmerkungen sind niemals negativ gemeint. :wink:

Die neue Option fände ich gut!
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Sag mal, Du hast ja jetzt die neuen Comboboxen

Sendungsfikter
Sendungstitelfilter

eingebaut.

Die finde ich auch richtig gut.
Jetzt weiß ich nicht, ob Swing das kann, aber es wäre noch ein schönes Feature,
wenn man die Comboboxen editieren könnte. Ich denke da an so etwas wie:

Ich editiere "Two" und er springt in der Combobox auf den ersten Eintrag, der mit "Two" beginnt.

Also eine Art Vorselektion der Comboboxeinträge.
Wenn Du viele Sendungen konfiguriert hast, wird die Combobox nämlich ziemlich lang.

Geht das?




Kann Swing mittlerwile nicht mal endlich auch
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Ach ja! Noch ein Vorschlag für die Implementierung der neuen Option.
Wenn Du bei aktivierter neuer Option immer folgende Schritte ausführen lässt:

Neuer Tag wird ausgewählt -> TV-Browser spring auf den ausgewählten Tag 0:00 Uhr (das macht er ja jetzt schon)
Neue Uhrzeit wird ausgewählt -> TV-Browser springt auf den ausgewählten Tag 0:00 Uhr
-> TV-Browser springt auf den ausgewählten Tag zur ausgewählten Uhrzeit

,dann wird er immer beim ausgewählten Tag bleiben und Du kannst Deine bisherige Implementierung nutzen.
Du springst quasi immer zuerst auf den ausgewählten Tag um 0:00 Uhr als Ausgangspunkt und dann erst zur ausgewählten Uhrzeit oder mit Deinen Worten:
Der erste Eintrag in der Liste ist zwischenzeitich immer der um 0:00 Uhr des ausgewählten Tages.

Das sollte die Verwirrung beseitigen und einfach zu implementieren sein.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Ich habe das mal ausprobiert.
Eigentlich musst Du bei aktivierter Option nur beim Klick auf die Uhrzeit zwei Klicks kombinieren und zwar

Klick auf die Uhrzeit = Klick auf den ausgewählten Tag + Klick auf die Uhrzeit

Klick auf den ausgewählten Tag - > TV-Browser springt auf den ausgewählten Tag um 0.00 uhr
Klick auf die Uhrzeit - > TV-Browser springt zur ausgewählten Uhrzeit

Die zwei einzelnen Klicks hast Du ja schon implementiert.
Die Kombination zu Implementieren sollte trivial sein.

Du musst halt zwischen den Klicks nur die Uhrzeit wieder auf 0:00 Uhr setzen. Das macht er zur Zeit nicht.
Dann ist bei jedem Klick auf einen Zeitknopf 0:00 Uhr des ausgewählten Tages der Bezugspunkt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von ds10 »

Machbar wäre eine Texteingabe in einer Combobox schon, aber sich nicht ganz simpel einzubauen, deshalb werde ich das auch nicht machen. Die Liste der Filter ist so sortiert, wie man es in den Einstellungen festgelegt hat, die der Sendungstitel alphabetisch. In beiden Fällen sollte man also das was man sucht leicht auffinden können.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Ja, ja! Java und GUIs! Das habe ich mir schon gedacht.
Was in anderen Programmiersprachen eine Zeile ist, ist in Java ein Buch.
Java respektive Swing ist einfach keine gute Sprache für GUIs. Für das Backend ist sie genial.

Meinst Du, dass das mit der Option so machbar ist, wie ich es beschrieben habe?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von ds10 »

Das kannst du morgen ausprobieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gesperrt