Erkennung von Java-Versionssprung unter MS-Windows

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
RKKS27

Erkennung von Java-Versionssprung unter MS-Windows

Beitrag von RKKS27 »

Ich verwende TV-Browser 3.4 transportable unter MS Windows und habe folgenden Bug/Mangel festgestellt:

Nach Entfernen von Java 7 Versionen und Installation des neusten Java 8 verweigerte der TV-Browser den Start mit der Fehlermeldung (sinngemäß), dass die in der Registry angegebene Java-Installation nicht (mehr) existiert. Der Fehler konnte nur durch erneutes, überschreibendes Kopieren der expandierten TV-Bowser ZIP-Datei in das TV-B-Verzeichnis behoben werden. Dies deutet darauf hin, dass das Programm ausschließlich beim allerersten Start nach einer vorhandenen Java-Installation sucht und diese in irgendeine Konfigurationsdatei einträgt.

Die naheliegende Lösung des Problems wie in OpenOffice ab Version 3 (im Menü Extras unter "Java" nach Java-Installationen suchen lassen und die gewünschte markieren) ist hier offensichtlich nicht gangbar, da TV-Browser ohne Java erst gar nicht startet.

Ich erinnere mich aber, dass in OpenOffice 1.x dieser Menüpunkt ebenfalls nicht existierte. Dort gab es allerdings im OO-Verzeichnis eine kleine EXE-Datei, die im Konsolenmodus nach dem Java-Verzeichnis fragte, und die OO-Konfiguration entsprechend anpasste. In der Installationsanleitung (oder der Hilfe?) wurde auf diesen Umstand hingewiesen. Allerdings war OO 1 auch ohne Java lauffähig, wenn auch nicht mit allen Funktionen.

MfG
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Erkennung von Java-Versionssprung unter MS-Windows

Beitrag von ds10 »

Nein, TV-Browser sucht nicht nur einmal nach Java. Ob der Exe-Starter, der mit Launch4j arbeitet, sich das irgendwo merkt, weiß ich nicht. Falls das aber so sein sollte, könnten wir daran auch nichts ändern. Vielleicht hätte ja ein Systemstart geholfen. Allerdings ist alles was mit Java 8 in Zusammenhang steht, ungetestet so dass dort durchaus verstärkt Problem auftreten können.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten