Darstellung des TV-Programms auf 4K-Bildschirm

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
allgaier

Darstellung des TV-Programms auf 4K-Bildschirm

Beitrag von allgaier »

Auf meinem neuen 4K-Bildschirm (24", 3840x2160) muss ich mindestens 8 Mal mit "Strg +" vergrößern, bis ich die Texte einigermaßen entspannt lesen kann.
Die Copyright-Zeile ganz unten hat deutlich größere Zeichen.

Mfg
allgaier
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Darstellung des TV-Programms auf 4K-Bildschirm

Beitrag von ds10 »

Das hat wenig mit TV-Browser selbst zu tun. Mit dem systemspezifischen LookAndFeel (z.B. GTK+ für Linux) werden die Schriftgrößen vom System übernommen. Außerdem kann man die Schriftgrößen der Programmtabelle und des Sendungsinfobetrachters in den Einstellungen dauerhaft ändern.

Entscheidend ist eigentlich die DPI-Einstellung, denn bei richtiger Einstellung sind Schriften mit gleicher Größe auf unterschiedlichen Bildschirmen immer gleich groß.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
allgaier

Re: Darstellung des TV-Programms auf 4K-Bildschirm

Beitrag von allgaier »

1. Windows 8.1
2. DPI-Einstellung in Windows ist 190%, Schriftgrößen im TV-Browser auf exorbitante Werte gesetzt, nämlich 24 bis 30 pt, um einigermaßen lesbar zu sein. Bei "normalen" Schriftgrößen sind die Texte mikroskopisch klein, bis auf ...
3. ... benutzerdefinierte Senderspalte: diese ist gut lesbar. Schriften in dieser Spalte reagieren nicht auf Schriftgrößeneinstellung.
4. Symbole sind winzig.
5. Zeilenabstände im Optionenfenster im Navigationsbereich zu klein.

Fazit: So einfach ist die Sache nicht.

MfG
allgaier
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Darstellung des TV-Programms auf 4K-Bildschirm

Beitrag von ds10 »

Wie ich schon schrieb, wenn man das systemspezifische LookAndFeel (Thema) verwendet, dann wird die Schriftskalierung vom System übernommen (für die Programmtabelle natürlich nicht, wenn man dort auf benutzerdefinierte Schriftarten umgestellt hat), in einer VM funktioniert das auch bei Windows 8.1. Unter Windows ist das systemspezifische Thema Windows.

Dass die Symbole klein sind, ist wohl einfach so, wenn man einen 4K-Bildschirm hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten