Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
HS-Rook
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 31 Aug 2014, 15:56

Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von HS-Rook »

Ich habe manchmal Sendungen, die heißen wie ein Film. Die dauern dann aber nur 10, 15 oder 30 Minuten. Sind also klar kein Film. Oft fehlen bei diesen Sendungen Informationen wie Art der Sendung, Beschreibung oder andere Infos anhand derer ich ein Ausschlusskriterium erstellen könnte.

Der Titel ist ja richtig. Es gibt wegen der fehlenden Beschreibung kein Stichwort als Ausschluss. Auch unter "Falscher Kategory" kann ich nichts zutreffendes auswählen.

Ich vermisse hier ganz klar "Falsche Länge". Den Ausführungen zu Sendungslänge, die ich schon im Forum gesucht habe, sind für mich alle "Bömische Dörfer". Will sagen, ich weiß nicht wie ich das wie und wo machen soll. Hatte dazu schon experimentiert. Doch anscheinend verstehe ich das Konstrukt nicht. Denn ich komme nie zu einem nützlichen Ergebnis, oder die Prozedur folgt nicht dem beschriebenen Schema. Daher vermute ich, dass ich die Sache ganz grundsätzlich falsch angehe.

Was will ich haben? Wenn eine Sendung den gleichen Namen wie ein Film hat, aber deutlich kürzer ist, will ich sie über "Nicht als Lieblingssendung von *XY*" ausschließen. So wie Sendungen mit ähnlichen Namen, oder Dokus, oder Serien,..... Nur eben mit "Nicht mindestens *XY Minuten* lang". Das wäre eine großartige Sache, wenn es dies einmal bei einem Update geben würde.

Ergänzung: Es gibt ja auch den Ausschluss "Falsche Beginnzeit". Darunter noch "Falsche länge", das wäre großartig. Man müsste dort entweder "nicht länger als", oder "Mindestlänge" einstellen können. Denke das würde unendlich helfen.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

einen solchen Ausschlussfilter könntest Du z. B. mit einer Filterkomponente vom Typ BeanShell-Filter erstellen.
Informationen zur Filterkomponente vom Typ BeanShell-Filter findest Du hier:

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/BeanShell-Filter

Gruß

Sheldon
Zuletzt geändert von Sheldon2012 am 14 Feb 2016, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von ds10 »

  1. Ansicht->Filter->Filter bearbeiten...
  2. Neuer Filter (Button in Leiste oben)
  3. Neue Filterkomponente anlegen... (Button rechts)
  4. Typ: Sendungslänge, kein Minimum, Maximum in Minuten von gewünschte Länge auswählen (z.B. 15 Minuten), Name vergeben -> mit OK bestätigen
  5. Name für Filter vergeben -> mit OK bestätigen
  6. Einstellungen der Lieblingssendungen öffnen und unter Globale Ausschlusskriterien ein Neues Ausschlusskriterium anlegen
  7. Sendungen des Filters auswählen und den erstellten Filter auswählen, dann Ausschlussregel jetzt anlegen anklicken
Sendungen die maximal die angegebene Länge haben werden danach bei keiner Lieblingssendung mehr gefunden. (Man kann das auch auf einzelne Lieblingssendungen beschränken, wenn man die gewünschte Lieblingssendung zum Bearbeiten öffnet. Dann darf es aber keine solchen globalen Ausschluss geben.)

Allgemein gilt, wenn man sich mehr Beschreibungen für Sendungen wünscht dann kann man bei WirSchauen und Omdb.org mitmachen, um diese dort einzutragen. Alternativ kann man auch Beschreibungen kaufen mit EPGpaid.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
HS-Rook
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 31 Aug 2014, 15:56

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von HS-Rook »

Ja, da bin ich dort wo ich schon lange stehe. Ich weiß nicht wie und wo. Das alles sagt mir nichts. Was ist "Typ BeanShell"? Ich kann Elektrotechnik. Ich kann KFZ, aber programmieren... zwei linke Hände. Ich verstehe einfach nicht wovon gesprochen wird, weiß nicht wie ich da wo was machen muss. Und schon gar nicht darf dann die Prozedur von der Beschreibung abweichen.

Ich begreife es einfach nicht. Man kann nicht alles können. Aber ich verstehe auch nicht dass wenn es schon so viele Möglichkeiten gibt mit einem leicht von jedem zu bedienenden Menü Sendungen anhand verschiedenster Kriterien auszuschließen (Nicht als Lieblingssendung von), warum da nicht auch dieser Sendungslänge Filter drin ist.

Für einen Programmierer sicher nur Mäusekram und in 10 Minuten geregelt. Also bitte, so was programmieren und dort bei "Nicht als Lieblingssendung von" einbauen. Das wäre großartig!
HS-Rook
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 31 Aug 2014, 15:56

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von HS-Rook »

ds10 hat geschrieben:
  1. Ansicht->Filter->Filter bearbeiten...
  2. Neuer Filter (Button in Leiste oben)
  3. Neue Filterkomponente anlegen... (Button rechts)
  4. Typ: Sendungslänge, kein Minimum, Maximum in Minuten von gewünschte Länge auswählen (z.B. 15 Minuten), Name vergeben -> mit OK bestätigen
  5. Name für Filter vergeben -> mit OK bestätigen
  6. Einstellungen der Lieblingssendungen öffnen und unter Globale Ausschlusskriterien ein Neues Ausschlusskriterium anlegen
  7. Sendungen des Filters auswählen und den erstellten Filter auswählen, dann Ausschlussregel jetzt anlegen anklicken
Sendungen die maximal die angegebene Länge haben werden danach bei keiner Lieblingssendung mehr gefunden. (Man kann das auch auf einzelne Lieblingssendungen beschränken, wenn man die gewünschte Lieblingssendung zum Bearbeiten öffnet. Dann darf es aber keine solchen globalen Ausschluss geben.)

Allgemein gilt, wenn man sich mehr Beschreibungen für Sendungen wünscht dann kann man bei WirSchauen und Omdb.org mitmachen, um diese dort einzutragen. Alternativ kann man auch Beschreibungen kaufen mit EPGpaid.

Dem bin ich gefolgt. Ging auch wie beschrieben. Doch wie kommt das jetzt zur Anwendung? In meiner Erinnerung Liste ist das 10 Minuten Ding weiter drinn.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von Sheldon2012 »

Nur die Ruhe! ds10 hat Dir doch einen alternativen Weg ohne Programmierung aufgezeigt.

Also Du möchtest einen filter erstellen. Dafür benötigst Du zuerst eine Filterkomponenete, inDeinem Fall vom typ Sendungslänge.
dort gibst Du die gewünschte Länge wie von ds10 beschrieban an.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von Sheldon2012 »

Du hast also jetzt einen solchen Filter erstellt. Dann kannst Du diesen in Deienr Lieblingssendung als Filter verwenden.
Hierzu solte die Lieblingssendung allerdings im Expertenmodus erstellt sein.
HS-Rook
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 31 Aug 2014, 15:56

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von HS-Rook »

OK, gesehen. Frage. Ich lasse mich von einem Android Tablet an Sendungen erinnern. Die zu kurze Sendung wird doch sicher weiter nach Android exportiert? Also dort dann auch daran erinnert.

Ich wollte eine Sendung ausschließen, weil sie zu kurz ist, und nicht einfach ausblenden. Deswegen habe ich ja auch dauernd auf dem Menü "Nicht als Lieblingssendung von" herumgeritten. Dann wird die Sendung gar nicht markiert, taucht nicht in der Erinnerung auf und wird damit auch nicht nach Android Synchronisiert.

Übrigens waren eure Beschreibungen sehr gut!
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von Sheldon2012 »

Die ""zu kurze" Sendung ist ja nach Anwendung des Ausschlussfilters keine Lieblingssendung mehr.
Folglich wird, falls Du das in der Lieblingssendung so konfiguriert hast, auch nicht an sie erinnert.
HS-Rook
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 31 Aug 2014, 15:56

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von HS-Rook »

Verstehe ich nicht.

Die Sendung wird ja anhand des Titels erkannt und landet erst einmal in der Erinnerung. Erst wenn ich den Filter aktiviere, wird er nicht länger angezeigt.

Ich benutze den Filter "Sendungskategorie - Film" regelmäßig um mir nur Filme anzeigen zu lassen. Das gehe ich dann durch und füge so neue Filme zu meinen Lieblingssendungen hinzu. Alles was nicht Film ist, wird ausgeblendet, also auch Serien. Nachdem ich mit der Sache durch bin, schalte ich den Filter wieder ab, weil ich ja auch die Serien sehen will.

Ich verstehe das als Filter, der mir ausblendet, was der Filterauswahl nicht entspricht. Deswegen ist es aber noch da, nur ausgeblendet. In meinen Erinnerungen sind daher auch weiter meine Serien vorhanden. Anders wäre auch irgendwie blöd. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei diesem Filter anders sein soll.

Oder muss ich dann vor dem Export nach Android erst den Filter einschalten?
Klingt irgendwie umständlich...
Bitte um Nachsicht wenn ich nerve :(
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von ds10 »

Dein Filter ist definitiv falsch konfiguriert. Wenn du den Filter in der Sendungsliste auswählst, dann muss er die kurzen Sendungen anzeigen, nicht die langen. Denn du legst in den Lieblingssendungen fest, dass alle Sendungen, die der Filter akzeptiert ausgeschlossen werden, wenn du den Filter als Ausschlusskriterium auswählst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von Sheldon2012 »

Hast Du denn nun einen solchen Filter erstellt und in einer Lieblingssendung als Ausschlussfilter konfiguriert?
HS-Rook
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 31 Aug 2014, 15:56

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von HS-Rook »

Ich habe den Filter erzeugt. Wenn ich dann die Erinnerungen öffne, aktiviere ich ihn um die zu kurze auszublenden. Aber wie gesagt, er soll Sendungen mit dem richtigen Namen aber der falschen Länge gar nicht in die Liste aufnehmen. So wie bei Sendungen mit falschem Namen zum Beispiel.
Beispiel: Angenommen ein Film den ich in der Liste haben will heißt "Regenbogen". Kommt dann was das zum Beispiel "Am Ende des Regenbogen" heißt, dann kann ich den mit "Falscher Name" oder so ausschließen. Wird nicht angezeigt (In der Liste der Erinnerungen) und dazu muss ich dann auch keinen Filter einschalten oder so etwas.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von Sheldon2012 »

Willst Du den Ausschluß für bestimmte Lieblingssendungen oder für alle Erinnerungen erreichen?
HS-Rook
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 31 Aug 2014, 15:56

Re: Globaler Ausschluss Sendungslänge fehlt

Beitrag von HS-Rook »

Nun, konkret für eine Sendung.
Aber dies immer wieder, wenn eine Sendung den gleichen Namen hat wie ein Film, aber keine Attribute verfügbar sind mit denen ich über Nicht als Lieblingssendung von *XY* einen Ausschluss erzeugen kann. Habe nun aber die Möglichkeit über "Lieblingssendung bearbeiten" entdeckt, wo ich einen Filter dafür auswählen kann. Ich nahm nun den von mir gestern erzeugten Filter, bei dem ich dann tatsächlich "minimum in Minuten" verwenden musste. Hier habe ich nun 30 Minuten eingestellt. Damit fliegt das 10 Minuten Ding raus. Beginne das Konstrukt zu verstehen.

Danke an alle die sich mit mir abgemüht haben :D

Denke dass das Problem damit gelöst ist
Antworten