Übersichtlichkeit verbessern

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
bawde
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15 Aug 2011, 08:30

Übersichtlichkeit verbessern

Beitrag von bawde »

Hi, ich habe vor zwei Tagen eine Email bekommen, dass man sich gerne bei Verbesserungsvorschlägen zu TV Browser beteiligen kann, also mache ich das gerne.

Selbst habe ich den Vergleich zwischen TV Browser und der TV Zeitschrift TV Movie. Was mir einfach immer wieder auffällt ist, dass die TV Zeitschrift übersichtlicher ist und ich tolle Sendungen einfacher entdecke.

ich würde mir wünschen, dass die Übersichtlichkeit bei TV Browser verbessert wird. Texte vielleicht weiter auseinander, Abstände einfügen, bessere/einfachere Filter für Filme oder Serien. Ich sehe die Sendungs-Titel in fetter Schrift und die Beschreibung dazu in normaler Schrift, aber das reicht für die Übersichtlichkeit nicht so gut.

edit: TV Browser ist wie eine Wand aus Text bei der man sich erst zurechtfinden muss.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Übersichtlichkeit verbessern

Beitrag von ds10 »

Die Darstellung der Sendungen kann man bereits jetzt anpassen, z.B. indem man benutzerdefinierte Schriftarten und -größen verwendet (Einstellungen->Grafische Einstellungen->Schriftarten), unter Einstellungen->Grafische Einstellungen->Sendungsanzeige, kann man festlegen, welche Informationen überhaupt angezeigt werden sollen und unter Einstellungen->Grafische Einstellungen->Programmtabelle, kann man das Layout der Programmtabelle ändern.

Wenn man mehr Bilder zur Auflockerung sehen will, kann man unter Einstellungen->Grafische Einstellungen->Bilder die Anzeige der Bilder anpassen (falls man allerdings Bilder für viele private Sender möchte, kann man die nur durch den Kauf der EPGpaid-Daten erhalten).

Im Übrigen könntest du auch Lieblingssendungen anlegen, die automatisch gezielt nach Sendungen suchen, die dich interessieren könnten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Übersichtlichkeit verbessern

Beitrag von unregistered »

Es ist mir ein Bedürfnis, ganz klar zu machen, daß ich noch nie eine TV-Zeitschrift gefunden habe, die auch nur annähernd mit der Übersichtlichkeit (m)eines gut konfigurierten TV-Browsers mithalten könnte. Und noch extremer: die TV-Zeitschrift muß ich immer noch LESEN, während TVB so eingestellt werden kann, daß er von sich aus "schreit", wenn etwas Wichtiges geschieht.
Unterschiedliche Filter sorgen bei mir für eine mehrfarbige Übersicht, in der unterschiedliche Sendungsarten sofort ersichtlich sind, auch die Bewertung einer Sendung geht in die Farbcodierung ein.
Das einzige, das ich (notfalls) gelten lasse, wäre, daß die Möglichkeiten derart zahlreich und komplex sind, daß sie vielleicht Otto Normalverbraucher überfordern. (Übrigens nicht wegen unübersichtlich, sondern wegen für Nicht-Programmierer einfach zu schwieriger Herausforderungen.)

Das ist KEINE Kritik am Programm. Selbst, wenn alle möglichem Hilfen da wären (wie z.B. erklärende Video-Clips, Wizards und noch mehr Automatismen) wäre das Ergebnis WENIGER Konfigurierbarkeit. Ich pflegte bislang die Leute, denen ich das Programm empfohlen habe, nach ihrem Computer-Wissensstand auszuwählen, denn für Einsteiger ist die Aufgabe, Sendungen nach frei wählbaren Kriterien vorselekieren zu lassen, einfach zu kompliziert.

Sorry, das MUSSTE ich mal loswerden!
HS-Rook
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 31 Aug 2014, 15:56

Re: Übersichtlichkeit verbessern

Beitrag von HS-Rook »

Ich nutze Filter um mich zu orientieren.
So kann man alles ausblenden was nicht FILM ist. Funktioniert auch mit SERIE, SHOW, SPORT....
Übersichtlicher geht es nicht.
Dazu in der Werkzeugleiste den Trichter anklicken, dort Sendungskategorien und die gewünschte Kategorie auswählen.
Dadurch wird ein weiteres Werkzeug geöffnet - "Deaktivieren" Nicht vergessen da drauf zu klicken, wenn man fertig ist. Sonst werden nur noch Sendung der gewählten Kategorie angezeigt!
Antworten