Anzeige der aktuellen Uhrzeit

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Klaus hat geschrieben:Na ganz einfach, solange alles funktioniert, warum soll man da updaten?
Sicherheit. Auch 1.4.2 ist schon bei Version 09 angekommen. Aber ich werde das Plugin so ändern, dass der Fehler abgefangen wird, so sollte das auch mit 1.4.2 laufen. Allerdings dann nicht immer im Vordergrund.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

ich habe eine Aktualisierung hochgeladen

ist getestet unter Java 1.4.2

immer im Vordergrund geht unter Java 1.4.2 nicht, verschieben des Fensters auch nicht (macht keinen Sinn wenn es nicht im Vordergrund bleibt)
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Kannst du aber ne Option des imer im Vordergrund für alle 1.5 Nutzer einbauen?

Kannst ja dazu schreiben, dass es nur für 1.5 Nutzer ist. Siehe dem Observer Plugin.

Auch habe ich festgestellt, das die Position der Uhr nicht gespeichert wird.

Danke für den Einbau.

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Eigentlich funktioniert das automatisch. Java 1.5 Nutzer sollten das immer im Vordergrund haben. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Auch das Speichern der Position funktioniert bei mir, man muss aber mit dem Verschieben fertig sein bevor sich die Uhr ausblendet.
Gebby

Beitrag von Gebby »

Warum baut ihr eine Uhr nicht da ein wo es keinen stört und auch wahrscheinlich am wenigsten Aufwand bedeutet?

Bild
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

1. Da wäre es falsch. Das Datum ist immer das Datum, das der TV-Browser gerade anzeigt. Das ist sehr verwirrend, wenn da die aktuelle Uhrzeit und das Datum von morgen steht.

2. Kann ein Plugin den Fenster-Titel nicht manipulieren
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo ds10!

Das mit dem Immer im Vordergrund ist bei deinem Plugin so eine Sache.

Ist der TVBrowser geöffnet und liegt nicht im Systray, dann ist die Uhr wirklich immer im Vordergrund. Dabei steht sie immer vor allem was auf dem Desktop ist.

Ist der TVBrowser in den Systray minimiert, dann ist auch die Uhr weg.

Nun müsste es eine Option geben, dass man einstellen kann ob wirklich immer im Vordergund. Bei dem Sendungsbetrachterplugin wurde auch eine solche Option eingebaut. Dies ist nicht schlecht, da die Uhr ja nur dann zu sehen sein soll wenn der TVBrowser im Vordergrund ist und nicht immer vorne stehen soll.

Die andere Alternative wäre, die Uhr nicht variabel irgendwo hinzustellen sondern im TVBrowser einen festen Platz zuzuweisen. Also weder für das Icon in der Werkzeugleiste oder wo anders.

Diesen Platz müssten dann die Kernprogrammierer zuweisen, also z.B. Bodo.

Desweiteren habe ich festgestellt, das beim ersten Neustart nach einbinden des Plugins die Uhr ganz unten auf der Taskleiste sitzt. Es kann aber auch an Erinnerungen liegen, die zu diesem Zeitpunkt mit aufgegangen sind.

Aber trotzdem danke für das Plugin. Coole Sache.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Wie wäre es, wenn das Plugin ständig den Status des Hauptfensters prüft, macht es eh schon um ein Minimieren oder Maximieren zu bemerken, um festzustellen ob dies das aktive Fenster ist. Wenn es das aktive ist wird die Uhr im Vordergrund gehalten, wenn nicht dann ist es nicht immer im Vordergrund.

Das heißt dann aber, dass beim Starten eines anderen Plugins, das ein Dialogfenster öffnet die Uhr verschwindet. Sie wird dann erst wieder in den Vordergrund gesetzt, wenn das Hauptfenster ausgewählt ist.

@Gebby:
Google doch mal nach TitleBar Time
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo ds10!

Das wäre auch ne Lösung. Vieleicht kannst du all diese möglichkeiten über Optionen in den Einstellungen kontrollieren, so hat der User ne Option was ihm denn gefällt.

Natürlich wäre es auch schön, wenn dein Plugin alle Anzeigen der Uhrzeiten im TVBrowser kontrollieren würde und durch Optionen freigeben würde.

Also alles was im Forum je besprochen wurde (Uhr in ProgressBar, Uhr in Titelleiste, Uhr als Fenster, Uhr auf festem Platz im TVBrowser).

Vieleicht kann das ja realisiert werden.

Danke.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Gebby

Beitrag von Gebby »

ds10 hat geschrieben:@Gebby:
Google doch mal nach TitleBar Time
Kenn ich. Darum verstehe ich ja die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht. Es gibt schon Lösungen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

@Siggi

Optionen einzubauen, dass der Benutzer entscheiden kann welche Art der Anzeige er wünscht ist kein Problem.

Andere Arten der Uhrzeitanzeige wird das Plguin aber nicht unterstützen. Finde ich alles nicht so optimal, außer vielleicht einen bestimmten Bereich im TV-Browser für Plugins nutzbar zu machen. Aber das müsste erst in der Plugin-Schnittstelle eingebaut werden.

Und zur Uhrzeit in der Titelleiste, wenn man das wünscht kann man sich ja Freeware-Programme besorgen, die die Titelleiste manipulieren.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

ich habe die Änderungen jetzt eingebaut, Einstellungsmöglichkeiten:

-Uhr immer im Vordergrund
-Uhr immer im Vordergrund vom TV-Browser (wird ein anderes Fenster z.B der Windows Explorer aktiviert, verhält sich die Uhr wie ein normales Fenster)
-Uhr nicht immer im Vordergrund
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

noch ein paar Änderungen sind hinzugekommen:

-Rahmen der Uhr lässt sich abschalten
-Uhr für die Titelzeile eingebaut
Xandl

Beitrag von Xandl »

Seid gegrüsst,

ich möchte zu dieser aktuellen Diskussion etwas grundsätzliches sagen:

ich persönlich würde es begrüssen, wenn der TV-browser nicht mit zu vielen Dingen aufgepeppt wird. Mir sind "Spezialanwendungen" für jeden Fall lieber, als ein Universalding.

Warum sag ich das?

- Auch wenn es auf Plugins beruht, und man die frei installieren kann, wird der Grundcode komplizierter/grösser.
- auch das Wetterplugin kommt mir unpassend vor, sobald der Datengebende sein Format ändert, muss man wieder korrigieren, ich halte das für unnötig, da es genug Lösungen für die Wettervorschau gibt. Besser würde ich die Nennung von brauchbaren Wetterlinks finden.
- schon wieder eine Uhr kömmt mir übertrieben vor.
- ich halte es für keinen Vorteil, wenn es eine Flut von plugins gibt, besser sind wenige saubere plugins.
- eine grosse Anzahl von plugins verleiten dazu sie ausprobieren, Ergebnis ist dann oft ein überladenes tool, mit mehreren kleinen troubles ... das wirft dann ein schlechtes Licht auf das Hauptprogramm.

Zur Uhrzeit: ansich kann man in der Ansicht des aktuellen Tagesprogramms die Uhrzeit an den unterlegten Balken sehen. Zwar nicht auf die Minute genau, aber wenigstens weiss man gleich wo man sich zum Zeitpunkt im TV-Programm befindet (was ja die Uhrzeit in diesem Zusammenhang erst wichtig macht)

Grundsätzlich mag ich einfach schlanke, flotte tools ... simpel aber effektiv und eindeutig.

baba
Xandl
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Xandl hat geschrieben:Auch wenn es auf Plugins beruht, und man die frei installieren kann, wird der Grundcode komplizierter/grösser.
nein - egal wie unnütz ein Plugins ist, auf den Code von TV-Browser hat das keinen Einfluß.

Zu den Plugins kann man stehen wie man will - man muß sie ja nicht installieren. Ich finde: je größer die Auswahl, desto besser.
Antworten