Anzeige der aktuellen Uhrzeit

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich bin da 100% Martin's Meinung. Wenn du die Plugins nicht installieren willst, dann mach das nicht. Die haben keinen einfluß auf den eigentlichen TV-Browser.

Und umso mehr Plugins es gibt, umso nützlicher wird er für mehr und mehr Benutzer. Man kann es niemandem recht machen, manche sehen diese Funktion als wichtig an, manche eine andere. Und sowas kann man nur mit den vielen Plugins abfrühstücken. Was für dich z.b. totaler unnütz ist, kann für jemand anderen das absolute Nutzungs-Argument sein.

Und ich progge lieber so, das viele Leute das Ding nützlich finden, anstatt eines absoluten Spezial-Tools, das kaum erweiterbar ist und nur für 100 Leute nützlich ist ;).
Xandl

Beitrag von Xandl »

Ja schwer zu sagen. Es ist sicher wichtig das richtige Mittelmass zu finden.
Mit meinem Beitrag wollte ich aufzeigen, wie sich Projekte entwickeln können.

In Sachen plugins: wenn es viele gibt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass nicht perfekte plugins dabei sind. Der user installiert das plugin, hat ein Problem, und denkt TV-Browser ist schlecht. Das wäre ein negativer Effekt durch zu viele plugins. Alternativ installiert sich der user alle plugins, er will ja Spass und Funktion, TV-Browser wird dann evtl. etwas langsamer, der Programmstart ist evtl. langsamer (jdf. in der non-beta), der Bildschirm wird übersichtlich -> der user denkt: TV-Browser ist langsam und unübersichtlich.
Ich wollte drauf hinweisen, dass es zu solchen Seiteneffekten kommen kann. Eine grosse Auwahl an plugins macht TV-Browser nicht zwangsweise besser.

baba
Xandl
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

na ja das Problem hast du auch wenn du ohne Plugins arbeitest.

Nur dann kann keiner mehr seinen TV-Browser schneller machen wenn er kaum Plugins benötigt.
(das Gleiches Argument nur anders formuliert.)

Ich denke das mit den Plugins ist ne tolle Idee und kommt ja auch der Philosophie von java entgegen.

-> Fehlersuche
was interessant wehre wenn es eine Anzeige über alle aktivierten Plugins geben würde . (als Zusatz zu "hilfe -> über -> " / Copy & Past fähig)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

@Xandl:
ich persönlich brauche die Uhr auch nicht, aber es bestand Bedarf dafür, warum also nicht darauf eingehen, vielleicht ist das gerade das was manchen gefehlt hat um mit dem TV-Browser zufrieden zu sein und wenn sich das durch ein Uhr-Plugin ändern lässt ist das die Arbeit allemal wert
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

@Xandl:
Natürlich weiß jeder, das es mehr Fehler gibt, umso mehr Plugins benutzt werden. Aber wenn ein Plugin probleme macht, kann man es immernoch schnell deaktivieren. Fest verdrahtete Sachen nicht ;). Aber natürlich gilt für beides: umso mehr Quelltext, umso besser können sich Bugs verstcken ;).

Wenn du meinst, du willst keine weiteren Features, kannst du ja auch die 1.0er Version weiter nehmen. Es zwinkt dich ja niemand dazu, eine neue Version aufzuspielen oder weitere Plugins zu installieren.

Aber wo wäre der Spaß für uns? Wir lassen den TV-Browser so wie er ist, erweitern ihn nicht um neue Plugins/Features, weil wir uns ja auf ein Kern-Set geeinigt haben, und gut is? Neee....so will ich dat nich *g*.

Ich denke allerdings nicht, das viele Leute mit instabilen Plugins gleich die ganze Platform als instabil bezeichnen. Beim FireFox hat sich noch keiner beschwert über die ganzen Plugins ;).

Wir (besser gesagt Til) haben in der 1.1er Version einiges gemacht, was das Abfangen von Fehlern der Plugins angeht. Da siehst du alleine schon, das wir uns der Möglichkeit bewußt sind, das es fehlerhafte Plugins geben könnte.

Und damit wir keine fehlerhafte 1.1 an alle User 'rausgeben haben wir die Beta momentan nur hier im Forum. Kein Newsletter, keine News, keine Infos an PC-Welt oder sonstwo. Erst Fehler bereinigen, dann alle User informieren. Sonst würden einige Daus den geschmack an der 1.1 eventuell zu schnell verlieren. Wie du auch hier wieder siehst: wir wissen, was wir machen (manchmal *g*).

Und natürlich werden es immer mehr Plugins. Wir denken uns die meisten sachen ja nicht aus, wie ds10 schon meinte: wenn bedarf besteht wird's gemacht, entweder von uns oder von anderen. Jeder braucht halt andere Features. Und genau deswegen sind Plugnis toll :D....mach das mal mit dem TV-Genial...den kann keiner erweitern.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Zur Info: Es gibt eine neue Version des ClockPlugins, bei der die Möglichkeit besteht die Uhr automatisch mit dem TV-Browser auf dem Bildschirm zu verschieben. D.h. verschiebt man den TV-Browser bleibt die Uhr an ihrem Platz im TV-Browser.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo ds10!

Die Version 0.09 weißt ein Bug auf:

Wenn ich die Uhr mit autmatisch ausblenden nach xx Sekunden starte geht die Uhr auch an und wird die bestimmte Zeit angezeigt.

Nun ist die Zeit vorbei und die Uhr sollte verschwinden. Das macht sie aber nicht. es wird zur Zeit einfach die uhrzeit vor dem letzten minimieren angezeigt.

Habe gerade nochmal ein bisschen rumgespielt, und habe festgestellt, dass das Problem nur dann auftritt, wenn der TVBrowser minimiert (in den Tray) wurde und dann wieder wiederhergestellt wurde.

Ansonsten finde ich eigentlich keine weiteren Bugs.

Danke für ne Lösung.

PS: Kann das am JGoodies Look&Feel liegen? Kannst du das mal prüfen? Ich nutze Windows.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das ganze ist wohl eher ein Design-Fehler des ClockPlugins, da muss ich mir erst was einfallen lassen damit dieser Fehler nicht mehr auftritt. Am Look&Feel sollte das eigentlich nicht liegen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt die Version 1.0 hochgeladen, der Fehler sollte darin beseitigt sein.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Habe gestetst und muss erstmal sagen, dass der Fehler weg ist.

Ich danke. Ist ja auch die Version 1.0 :-)

Danke für das nützliche Plugin.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo an den Entwickler :-)

Das Problem, dass die Anzeige der Uhr bei abschalten der stehen bleibt ist wieder da.

Ich nutze die aktuellste Version von der Pluginsseite mit TVBrowser 2.1 Beta1.

Kannst du das mal bitte prüfen und ggf. fixen, danke.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

OK, werde ich machen. In welchen Situationen tritt der Fehler auf?
Wie vorher beim Minimieren und danach Maximieren oder wann anders?
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

ja auch wieder minimieren maximieren.

Wenn ich einstelle, dass die Uhr nach einer bestimmen Zeit wieder verschwinden soll, dann bleibt das Bild der letzten Uhrzeit stehen. erst minimieren/maximieren lässt das Bild dann verschwinden.

Danke.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Nochmal zur Entstehung :?:
Ich kann das nicht nachvollziehen, wie genau (ganz genau bitte :-)) passiert es?
Du startest den TVB klickst dann auf ClockPlugin, dann wird die Uhr eingeblendet, nach z.B. 10 Sekunden soll die Uhr ausgeblendet werden, aber sie bleibt auf der letzten Uhrzeit stehen und verschwindet nicht.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

richtig.

Erst minimieren/maximieren dann ist es wieder richtig.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Antworten