Kritik: Verletzung eines Grundsatzes

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Monika

Kritik: Verletzung eines Grundsatzes

Beitrag von Monika »

Leider verstößt TV-Browser gegen den Grundsatz:

Auf Programminstallationsverzeichnisse wird während der normalen Programmausführung nur lesend zugegriffen.

Für GNU/Linux Anwender ist diese Leitlinie selbstverständlich und selbst Microsoft stellt diese Forderung an Programme, für die das Logo "Designed for Windows XP" vergeben werden soll.

TV-Browser benötigt während der Ausführung Schreibrecht auf das tvdata und und das log Verzeichnis. Das tvdata Verzeichnis läßt sich ja glücklicherweise anderso ablegen (Einstellungen - Erweitert - Benutzerdefinierte Verzeichnisse). Für das log Verzeichnis besteht diese Möglichkeit aber nicht.

Gibt es ein Argument gegen die Forderung, diese beiden Verzeichnisse per Voreinstellung unterhalb des .tvbrowser Verzeichnisses des Benutzers anzulegen?

TV-Browser gefällt mir ausgesprochen gut. Deshalb wurmt es mich, das derzeit TV-Browser Fummelei an den Permissions (Linux) bzw. ACLs (Windows XP) erfordert.

Danke für TV-Browser.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das TVDaten-Verzeichniss kannst du manuell dahinlegen, wo du willst, das Log-Verzeichniss momentan jedenfalls nicht. Wenn mehrere User (wie bei mir) auf den TVBrowser zugreifen, ist das so wie es jetzt ist, praktischer. Das spart Netz-Traffic.

Aber man könnte das Default-Verhalten ja ändern ....

Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Die Verzeichnisse tvdata und log gehören leider auch nicht unterhalb von home/.tvbrowser, weil sein keine benutzerspeziefischen Daten enthalten. Sie enthalten Daten, die von allen Benutzern geteilt werden. Nach Linux-Standards müssten sie nach /var/tvbrowser/tvdata und /var/log/tvbrowser.

Das Log-Verzeichnis sollte jedoch einstellbar sein, da hast du auf jeden Fall recht. Das werden wir ändern... :wink:
Monika

Beitrag von Monika »

@Bodo+Til,

als Antwort fällt mir nur ein: Danke.
Antworten