Menü-Links auf Homepage

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Christoph

Menü-Links auf Homepage

Beitrag von Christoph »

Wenn ich mit dem IE6 auf eure Homepage gehe, sind die Links im Menü unsichtbar, sie haben die gleiche Farbe wie der Hintergrund.
Fährt man mit der Maus drüber, wird es normal weiß, ebenso wenn es angeklickt ist.

Beim Opera tritt das Problem nicht auf, da sind die Links grau.

Ansonsten, super Programm :)
Jan
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 04 Dez 2003, 20:41

Beitrag von Jan »

Wenn ich mit dem IE6 auf eure Homepage gehe, sind die Links im Menü unsichtbar, sie haben die gleiche Farbe wie der Hintergrund.
Fährt man mit der Maus drüber, wird es normal weiß, ebenso wenn es angeklickt ist.
Ja! Hab ich im letzten Forum auch schon mal gesagt.

Außerdem hatte ich damals geschrieben, dass mein Firebird die Seite zu sehr aus seinem Cache lädt. So wurde nach einer Aktualisierung der Homepage aufgrund einer neuen TV-Broweser Version noch die alte Seite angezeit. Erst durch ein manuelles Löschen des Cache, jedoch NICHT durch nen Klick auf den Aktualisierungs-Knopf..., wurde dann die aktualisierte Seite angezeigt.

Dies war beim Wechsel von 0.9.7.1 auf 0.9.7.2 ähnlich: Mal wurde die neue Seite angezeigt, mal das, was mein Firebird noch im Cach hatte. Erst nach einiger Zeit zeigt er jetzt nur noch die richtige Seite an?! Bei anderen Internet-Seiten ist mir dies noch nicht aufgefallen...

Ansonsten selbsverständlich: 0.9.7.2 ist super!!! (((Wenn auch der wichtigste Bestandteil des Programms - das Icon - ein bisschen Pixelig aussieht. Obwohl es mir grundsätzlich eigentlich gefällt :? )))
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das problem mit der Grafik is einfach zu erklären:
Da waren Programmierer am werk, und keine Grafiker :D .
Also wenn jemand ein besseres Logo hat, oder eine Webseite basteln kann, bitte melden...

Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Jan hat geschrieben:So wurde nach einer Aktualisierung der Homepage aufgrund einer neuen TV-Broweser Version noch die alte Seite angezeit. Erst durch ein manuelles Löschen des Cache, jedoch NICHT durch nen Klick auf den Aktualisierungs-Knopf..., wurde dann die aktualisierte Seite angezeigt.
Nur mal zur Info: Wenn du nur den Aktualisierungsknopf drückst, dann wird der Cache nicht umgangen. Es hat also den selben Effekt, wie wenn du auf ein Bookmark geklickt hättest. Wenn du aber beim Drücken auf den Aktualisierungsknopf die Umschalt-Taste gedrückt hältst, dann wird ein echter Reload erzwungen. Das klappt so viel ich weiss auch bei Opera. Der IE kann das nicht.
Jan
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 04 Dez 2003, 20:41

Beitrag von Jan »

ah cool! Stimmt, dass laden der Seite hat dadurch etwas länger gedauert und der Hintergrund des linken Menüs ist docj neuerdings heller, oder?

Trotzdem ist das doch ein bisschen komisch, dass der Firebird nicht von alleine erkennt, dass sich die Seite verändert hat und er sie entsprechend neu laden muss???

Aber danke für den Tipp :wink:
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Jan hat geschrieben:Trotzdem ist das doch ein bisschen komisch, dass der Firebird nicht von alleine erkennt, dass sich die Seite verändert hat und er sie entsprechend neu laden muss???
Wie soll Firebird das denn erkennen, ohne die Seite zu laden? Das ganze funktioniert folgendermaßen: Wenn man eine Seite lädt, dann bekommt man vom Server auch gleich noch das Datum der letzten Änderung mitgeschickt. Bei einem normalen Reload schickt der Browser dieses Datum mit. Der Server entscheidet nun, ob sich das Dokument geändert hat, wenn ja, dann schickt er das neue Dokument zurück, wenn nein, dann schickt er nur eine kurze Mitteilung, dass die Seite aktuell ist. Im letzteren Fall nimmt der Browser dann die Cache-Version, das aufwendige Laden der ganzen Seite entfällt.

Es ist also ein Fehler am Server. Er muss wissen, wann seine Daten geändert wurden...
Jan
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 04 Dez 2003, 20:41

Beitrag von Jan »

ah, danke für die Erklärung :idea:

es war ja auch nur die Feststellung eines, was Programmierung, Server und vielleicht auch noch Sachen, von denen ich gar nicht weiß, dass es sie gibt, End-Benutzers, der euch auf etwas hinweisen wollte... :wink:

dazu habt ihr das Forum doch, oder?

Davon abgesehen wünsche ich euch einen gutschen Rutsch ins neue Jahr!
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Jan hat geschrieben:dazu habt ihr das Forum doch, oder?
Klar, deine Feststellung ist ja auch völlig korrekt. Da scheint es irgend ein Problem mit dem sourceforge-Server zu geben. Leider können wir da nichts machen, wir müssen also damit leben. :(

Ich wollte nur mal erklären, wie das ganze funktioniert, für den, den's interessiert. Mein Beitrag war nicht als Kritik gemeint... :wink:
Jan
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 04 Dez 2003, 20:41

Beitrag von Jan »

ok :wink:

und ich wollte nicht sagen, dass mich das nicht interessiert :wink:
Antworten