Wunsch: Export- und Importfunktion

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
lord_fritte
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: 09 Sep 2005, 18:21

Wunsch: Export- und Importfunktion

Beitrag von lord_fritte »

Hallo ich würde mir eine Export- und Importfunktion zum sichern der Kanalliste, Lieblingssendungen, Einstellungen, etc. wünschen. Entweder fest integriert oder als Plugin(sofern das realisierbar ist).
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Installation USB

Siehe unten backup.


PS
Homeverzeichnis
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
gun

Re: Wunsch: Export- und Importfunktion

Beitrag von gun »

lord_fritte hat geschrieben:Hallo ich würde mir eine Export- und Importfunktion zum sichern der Kanalliste, Lieblingssendungen, Einstellungen, etc. wünschen. Entweder fest integriert oder als Plugin(sofern das realisierbar ist).
Ich habe einige Arbeit in die Liste der Lieblingsschauspieler und Lieblingssendungen gesteckt.

Ein einfacher Export, als bearbeitbare Datei, (txt) wäre toll und auch beruhigend.
Späterer Import natürlich dann auch.

Tolles Produkt, super Funktionalität, Gute Leute.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Wunsch: Export- und Importfunktion

Beitrag von fingerhut »

gun hat geschrieben:Ein einfacher Export, als bearbeitbare Datei, (txt) wäre toll und auch beruhigend.
du musst nur die Daten aus dem Homeverzeichnis sicher (das ist der Export)
zurückschreiben ist der (Import) für was brauchst du eine Funktion?
(txt geht nicht, da für mache Dinge auch die Tv-Daten gesichert werden müssen)

Natürlich geht es nur wenn der Tv-B aus ist !!
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
gun

txt export

Beitrag von gun »

Ich kenne es von Linux:

man kann Einstellungen ändern, indem man eine Config-Datei mit dem Texteditor bearbeitet.

Das hat verschiedene Vorteile:
1. Ich könnte zum Beispiel eine Liste von berühmtem Schauspielern (woher auch immer) in das Lieblingssendungs-Tool importieren.
2. freie Bearbeitung, Sortierung, Stichwort Datenbank.
3. Nach der bearbeitung der Config-Datei-Liste wird sie wieder eingelesen und fertig.
4. Ich könnte Tipps oder Listen an andere User senden ...
5. Ich könnte verschiedene Listen vorhalten, für verschiedene Szenarien: Serien aufnehmen, Fernsehabend planen, Lehrsames empfehlen...
6: Ich Importiere eine bestimmte Schauspieler Liste und erhalte dann eine aktuelle Sendungsliste, die ich wieder als txt-Datei exportieren und weiterverwenden kann -> Datenbank...

Grüsse gun (ps: ich finde das Prog. wirklich toll)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Wenn es eine Import-/Exportfunktion im Lieblingssendungsplugin gäbe, dann wäre es mit ziemlicher Sicherheit gerade keine Textdatei, in der die Werte der Lieblingssendungen gespeichert würden. Das wäre nämlich unnötig kompliziert. Es wäre dann eine binäre Datei, die man praktisch nicht ohne TV-Browser bearbeiten könnte, also würde die Bearbeitung mit Texteditor schonmal nicht funktionieren.

Die Sortierung der Lieblingssendungen kommt mit TV-Browser 2.6, was für die Meisten auch intuitiver bedienbar wird, als wenn man irgendwo eine Textdatei editieren muss um eine bestimmte Sortierung zu erreichen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
gun-unangemeldet

txt export

Beitrag von gun-unangemeldet »

Hallo ds10
ds10 hat geschrieben:Wenn es eine Import-/Exportfunktion im Lieblingssendungsplugin gäbe, dann wäre es mit ziemlicher Sicherheit gerade keine Textdatei, in der die Werte der Lieblingssendungen gespeichert würden. Das wäre nämlich unnötig kompliziert.
schade. Warum ist es kompliziert etwas wie:

[Lieblingssendung-Stichworte]
Anthony Hopkins
Bruce Wilis
Charlize Theron

zu exportieren oder zu importieren, als array wie bei mySQL (zB)
Ich will ja nicht quengeln aber ...

Grüsse gun :D
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: txt export

Beitrag von ds10 »

gun-unangemeldet hat geschrieben:Warum ist es kompliziert etwas wie:

[Lieblingssendung-Stichworte]
Anthony Hopkins
Bruce Wilis
Charlize Theron

zu exportieren oder zu importieren, als array wie bei mySQL (zB)
Weil es sich hier um Java handelt. Man müsste das Laden von Lieblingssendungen komplett umschreiben, damit man so eine Art ini-Datei lesen kann. Es ist programmtechnisch viel einfacher eine binäre Datei zu laden als eine für einen Menschen Lesbare.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
gun

txt export

Beitrag von gun »

ds10 hat geschrieben:Weil es sich hier um Java handelt.
ds10 hat geschrieben:Es ist programmtechnisch viel einfacher eine binäre Datei zu laden als eine für einen Menschen Lesbare.
Das sehe ich ein. Vielleicht lohnt sich der Aufwand später einmal.

Grüsse gun
Gast

Re: Wunsch: Export- und Importfunktion

Beitrag von Gast »

Mal ein paar Gedanken zu der Export/Import-Frage (ich beziehe mich primaer auf die Lieblingssendungen, aber vieles ist wahrscheinlich auch auf andere Einstellung anwendbar)
  • Fuer mich gibt es oefters die Situation, dass ich gerade nicht alle Einstellungen zwischen Accounts und Rechnern hin- und herkopieren moechte, sondern nur ausgewaehlte Einstellungen (z.B. unterschiedliche Kanaele, aber gleiche Lieblingssendungen). In diesem Usecase scheidet ein simples Backup des Homeverzeichnis aus. Man muesste mindestens die eine Datei suchen, die die Lieblingssendungen verwaltet, um nur diese zu kopieren -- aber ich bezweifle, dass das ein "offizielles Interface" ist (oder ist diese Datei irgendwo dokumentiert?). Ich glaube, ich hatte das auch mal probiert, und hatte dann nur Bloedsinn in meinen Lieblingssendungen. Ein Export- und ein Import-Knopf waere da klarer.
  • Ich stimme zu: Ein Export in einem Format, dass unkompliziert auch ohne TVBrowser bearbeitet werden kann, waere sehr nuetzlich. Ansonsten muesste man eine eigene TVBrowser-Instanz (mit eigenem Einstellungs-Verzeichnis) installieren und starten, um so eine Datei zu bearbeiten.
  • Es muss keine ini-Datei sein. Aber eine yaml-Datei waere m.E. einfach zu programmieren und einfach von Hand zu editieren. Ich bin sicher, dass es yaml-Module fuer Java gibt, die allerlei Strukturen einfach de-/serialisieren koennen. Falls Java da Probleme macht, geht auch json oder xml. Es waere halt gut, wenn das Format auch ausserhalb von TVBrowser intuitiv verstaendlich und einfach maschinell les-/editierbar ist.
  • Die Sortierfunktion steht m.E. in keinem Zusammenhang mit Import/Export.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Export- und Importfunktion

Beitrag von ds10 »

Die Sender kann man mittlerweile unabhängig ex- und importieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten