Java 1.5 default Look and Feel

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
emsker

Beitrag von emsker »

Ich mach im wesentlichen schon

Code: Alles auswählen

UIManager.setLookAndFeel((LookAndFeel) Class.forName(lafClazzName).newInstance());
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Und wenn du this.getClass().getClassLoader() machst? Dann holt er sich (hoffentlich) den Classloader, der für die Klasse benutzt wird. Dieser sollte ja eigentlich der richtige sein...
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo ihr beide!

Ich habe das gerade mal alles unter Windows getestet.
Es funktioniert alles und ich kann auch die Skins wechseln.

Es gibt nur ein großes Problem, ich kann den TVBrowser nicht mehr schließen.

Ich habe den TVBrowser so eingestellt, das er in den Systray wandert, nachdem ich ihn geschlossen habe. Also das dort das Icon des TVBrowsers liegt und ich dann über die rechte Maustaste den TVBrowser endgültig beenden muss.

Nun das Problem. Dieses Menü für die rechte Maus geht nicht mehr unter den JGoodies Skin.

Was ist das Problem? Oder wie kann dies behoben werden.

Danke.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
emsker

Neues Release

Beitrag von emsker »

Moin,
so, hab gerade die 0.03 hochgeladen.
looks*.jar darf aus $JAVA_HOME/jre/lib/ext wieder gelöscht werden (Begründung siehe auch vgl. JGoodies FAQ).
Viel Spass,
emsker
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Und wie hast du das Problem nun gelöst?

Edit:
Ok, hab die Sourcen gelesen. Brauchst nich mehr posten :)
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo emsker!

Mein Problem besteht aber auch weiterhin. Ich kann den TVBrowser mit der Option "In den Systray minimieren aber ncht schließen" nicht mehr beenden.

Der Grund ist immer noch, dass das Menü über die rechte Maustaste des tvBrowser.exe Symboles nicht mehr angezeigt wird.

Danke für Lösungen.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das scheint ein Fehler im JGoodies-Paket zu sein, dort wird versucht ein Window in ein JComponent zu casten. Die gehören aber nicht zur gleichen Vererbungshierarchie. Dadurch entsteht der Fehler, der lässt sich also nur in JGoodies beseitigen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Sagt jemand Karsten, dem JGoodies-Menschen bescheid?
emsker

Beitrag von emsker »

bodo hat geschrieben:Sagt jemand Karsten, dem JGoodies-Menschen bescheid?
Kannst Du das machen, ds10? Du scheinst ja auch die Stelle im JGoodies schon identifiziert zu haben. -> Issue auf https://looks.dev.java.net/ aufmachen.

Unter Linux hab ich hier kein tvbrwoser.exe - mglw. ist die systray sache ja auch OS abhängig, dass schaut zumindest im Log so aus.
Grüß Karsten von mir, Danke
emsker
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn du Java 1.5 installiert hast, solltest du auch ein Tray-Icon unter Linux haben.
emsker

Beitrag von emsker »

Jo, ich freue mich auch auf die 1.5 - hier uffe 4ma sind wir aber noch auf 1.4 und zuhause hab ich mir just gestern nacht mein OS geschreddert....
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

emsker hat geschrieben:
bodo hat geschrieben:Sagt jemand Karsten, dem JGoodies-Menschen bescheid?
Kannst Du das machen, ds10? Du scheinst ja auch die Stelle im JGoodies schon identifiziert zu haben. -> Issue auf https://looks.dev.java.net/ aufmachen.
Wollte ich gerade machen, aber irgendwie finde ich mich so "früh am Morgen" da nicht zurecht. Vielleicht machst du das selber, das Problem ist in ShadowPopup.java unter com.jgoodies.looks.common.

Wenn du Bedarf hast könnte ich dir auch meinen Quick-Fix schicken.
emsker

Beitrag von emsker »

Hehe, du kannst auch einfach eine mail direkt an karsten machen, der ist ja handzahm. oder schickt mir das, inklusive quickfix.
dauert dann aber länger, weil ich karsten das problem erstmal beschreiben muss, dafür muss ich es nachvollziehen, dafür muss ich mein OS fixen (könnte dauern).
hampelratte
Plugin-Developer
Beiträge: 182
Registriert: 08 Mai 2005, 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von hampelratte »

bodo hat geschrieben:Wenn du Java 1.5 installiert hast, solltest du auch ein Tray-Icon unter Linux haben.
ich habs unter kde ausprobiert. da funktioniert das looks plugin problemlos und auch das popup sieht gut aus und macht keine probleme
Karsten Lentzsch

Beitrag von Karsten Lentzsch »

bodo hat geschrieben:...

Und natürlich kenn ich das JGoodies L'n'F. Wir haben es nur nicht eingebaut, da es a) probleme unter MacOS X hat (Exceptions und abstürzte, da teilweise auf Interne Klassen von Sun verwiesen wird, die unter Mac anders implementiert sind) und b) ...
Die JGoodies Plastic L&fs laufen auch auf OS X. Allerdings zeichnen einige Apple-Java-Laufzeitumgebungen Farbverläufe falsch und machen Plastic 3D und Plastic XP unbrauchbar. Das betrifft Java-Laufzeitumgebungen vor OS X 10.3, auf 10.3 die Java-Versionen vor dem 1.4.2 Update 2 und Java 1.5 auf OS X 10.4. Andersrum: nur auf OS X 10.3 mit Java 1.4.2 funktioniert Java2D so, dass man 3D-Effekte richtig zeichnen und sehen kann.

Und ja, der JGoodies-Windows-L&f verweist auf Klassen, die auf OS X nicht zur Verfügung stehen. Das ist aber kein Problem, denn alle Windows-L&fs sind und müssen "not supported" sein auf OS X - aus rechtlichen und zum Teil aus technischen Gründen.

Gruß,
Karsten Lentzsch
Antworten