Sortierung

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
DirkNB
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 29 Okt 2007, 20:06
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkNB »

Wäre da nicht ggf. ein Filter vorneweg bzw. eine farbliche Markierung besser? Damit vermeidet man dann die überlaufende Spalte "Unbekannt". ;-)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Geht natürlich auch, wäre aber wieder nach Sendern geordnet ;-). Ich denke, wenn nicht nach Sendern geordnet, wäre eine zweidimensionale Sortierung nach Zeit und Sendungskategorie bei vielen vorhandenen Sendern hilfreicher, als eine eindimensionale nur nach Zeit, die dann natürlich optional auch möglich sein sollte. Ich habe ja weiter oben gezeigt, wie man letzteres heute schon realisieren kann, da kann man ja versuchen, ob es einem tatsächlich in der Praxis weiterhilft.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Es bringt überhaupt nichts, wenn ihr so diskutiert, weil ihr euch gegenseitig von Lösungen zu überzeugen versucht, die zu verschiedenen Anwendungsfällen gehören.

Wenn es mir nur um die Zeit geht, zu der ich fernsehe, sind die Kategorien egal. Wenn ich nach Kategorien stöbern will, ist mir die Zeit vorerst egal.

Ein Arzt wird einen Rechtsanwalt auch nicht überzeugen können, sein Ablagesystem so umzustellen wie es in der Arztpraxis gehandhabt wird. Nur weil das für Ärzte gut funktioniert, tut es das für Juristen noch lange nicht, weil die Anforderungen einfach anders sind.
DirkNB
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 29 Okt 2007, 20:06
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkNB »

Jo hat geschrieben:Geht natürlich auch, wäre aber wieder nach Sendern geordnet ;-).
Das verstehe ich jetzt nicht, wo da wieder die Sender herkommen sollen? Eine Spalte, in der alles nach Zeit sortiert ist, und wo Spielfilme in neongrün, Dokus in leuchtendpink, Serien in blinkendbordeauxrot usw. markiert sind.
DirkNB
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 29 Okt 2007, 20:06
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkNB »

Bananeweizen hat geschrieben:Ein Arzt wird einen Rechtsanwalt auch nicht überzeugen können, sein Ablagesystem so umzustellen wie es in der Arztpraxis gehandhabt wird. Nur weil das für Ärzte gut funktioniert, tut es das für Juristen noch lange nicht, weil die Anforderungen einfach anders sind.
Ich überlege gerade, was jetzt das Kompliment und was die Beleidigung wäre, wenn man als Arzt oder Rechtsanwalt bezeichnet wird. ;-)

Ansonsten, als Mecklenburger Dickkopp, beharre ich auf meinem Wunsch: Rein, zeitliche Sortierung, eine Spalte, ggf. nach vollen Stunden untergliedert. Also nach dem Prinzip: Alle Sendungen ab 18 Uhr, alle Sendungen nach 19 Uhr usw. Aber nur eine Spalte ...
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Bananeweizen hat geschrieben:Es bringt überhaupt nichts, wenn ihr so diskutiert, weil ihr euch gegenseitig von Lösungen zu überzeugen versucht, die zu verschiedenen Anwendungsfällen gehören.
Wenn ich das nicht missverstehe, geht es um denselben Anwendungsfall: Wenn man um 20:15 fernsehen will, bekommt man eine Liste aller zu der Zeit laufenden Sendungen, unabhänig vom Sender. Der Unterschied ist nur, dass DirkNB das in einer einzigen Liste, alles untereinander am prakischsten findet, ich das wegen der Länge der Liste aber nicht so praktisch finde. Es hängt wohl auch ganz davon ab, wieviele Sender man empfangen kann.

Man kann es heute schon ungefähr ausprobieren mit dem Plugin "laufende Sendungen", nur dass das von DirkNB gewünschte Plugin nicht so wie dieses nach Sendern sortiert, sondern nach Alfabet oder ähnliches. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe.
DirkNB hat geschrieben:
Jo hat geschrieben:Geht natürlich auch, wäre aber wieder nach Sendern geordnet ;-).
Das verstehe ich jetzt nicht, wo da wieder die Sender herkommen sollen? Eine Spalte, in der alles nach Zeit sortiert ist, und wo Spielfilme in neongrün, Dokus in leuchtendpink, Serien in blinkendbordeauxrot usw. markiert sind.
Dann habe ich das missverstanden. Das ginge aber wohl nicht, weil Markierungen und Erinnerungen schon mit Farbe arbeiten.
DirkNB
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 29 Okt 2007, 20:06
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkNB »

Jo hat geschrieben:Man kann es heute schon ungefähr ausprobieren mit dem Plugin "laufende Sendungen", nur dass das von DirkNB gewünschte Plugin nicht so wie dieses nach Sendern sortiert, sondern nach Alfabet oder ähnliches. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe.
Der Vergleich mit "laufende Sendungen" ist so verkehrt nicht. Nur die Spalte "folgende Sendungen" kommt weg, die Sendungen werden ja dann unten in die Liste mit einsortiert. Und die Spalte "laufende Sendungen" wird dann auch wieder nach Startzeit sortiert.

Und Du hast natürlich damit recht, dass die farblichen Markierungen als Mittel schon belegt sind. Also könnte man ja die Hintergründe unterschiedlich schraffieren. ;-) Oder einfach unter der Startzeit (oder meinetwegen auch dahinter, dadrüber, ...) einfach nur ein kleines Logo mit "FILM", "DOKU", "SERIE", .... anbringen.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

DirkNB hat geschrieben:Und die Spalte "laufende Sendungen" wird dann auch wieder nach Startzeit sortiert.
Schon klar, aber die Sendungen, die zur gleichen Zeit (z.B. 20:15) anfangen, müssten ja auch noch sortiert werden. Nach Alfabet, oder vielleicht besser nach Sendungslänge.
DirkNB hat geschrieben:Oder einfach unter der Startzeit (oder meinetwegen auch dahinter, dadrüber, ...) einfach nur ein kleines Logo mit "FILM", "DOKU", "SERIE", .... anbringen.
Die kleinen Logos gibt es ja ab 2.6 schon.
DirkNB
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 29 Okt 2007, 20:06
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkNB »

Jo hat geschrieben:Schon klar, aber die Sendungen, die zur gleichen Zeit (z.B. 20:15) anfangen, müssten ja auch noch sortiert werden. Nach Alfabet, oder vielleicht besser nach Sendungslänge.
Und mit dem Vorschlag muss gerade ich kommen: Oder sortiert nach Sendernamen in Anlehnung der Reihenfolge im jeweiligen TV-Browser. ;-)

Meinetwegen können sie aber auch nach dem Rufnamen des Haushundes des Regisseurs der jeweiligen Sendung sortiert sein (Man beachte den dreifachen Genitiv-Attribut!).
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Jungs, ich hab doch schon was fertig, wartet einfach ab. Ich darf aber momentan kaum aus dem Bett raus, deshalb gibt's auch noch kein Plugin zum Download.
DirkNB
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 29 Okt 2007, 20:06
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkNB »

Bananeweizen hat geschrieben:Jungs, ich hab doch schon was fertig, wartet einfach ab. Ich darf aber momentan kaum aus dem Bett raus, deshalb gibt's auch noch kein Plugin zum Download.
Na, dann mal gute Besserung ... Und ich bin schon ganz gespannt auf das Plugin ... Aber kuriere Dich erstmal aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Bananeweizen hat geschrieben:Jungs, ich hab doch schon was fertig, wartet einfach ab.
Wäre schön, wenn das dann auch für TVB-transportable 2.2.x funktioniert!?
Ansonsten: Gute Besserung!
DirkNB
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 29 Okt 2007, 20:06
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkNB »

Hurra! Es gibt noch jemanden, der sich das wünscht. Nicht nur ich! :-)
DirkNB
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 29 Okt 2007, 20:06
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkNB »

Mal ganz blöd zwischendurch gefragt: Wie ist denn der Stand der Dinge bei diesem Plugin?
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Das hatte ich - ehrlich gesagt - im Trubel der Vorweihnachtszeit und der VG Media ziemlich vergessen. Es steht jetzt auf der Pluginseite http://www.tvbrowser.org/component/opti ... e_DE/#misc
ganz unten mit dem Titel "Zeitliste". Wenn jemand einen besseren Namen dafür hat, nur her damit.
Antworten