Sender-Einstellung: Eingrenzung nach Datendienst / Anbieter

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Sender-Einstellung: Eingrenzung nach Datendienst / Anbieter

Beitrag von vonni »

Hi zusammen,
nachdem es ja nun doch einige Datendienste gibt, hab ich darüber auch etliche Sender doppelt und dreifach im Sender-Einstellungsdialog.

Derzeit muß ich die Sender einzeln anwählen, um über das Tooltip rauszukriegen, woher der Sender kommt.

Ich fänd's klasse, wenn man direkt nach Datendienst oder Anbieter eingrenzen könnte - ähnlich wie bei Land und Kategorie.

Dann könnte man z.B. auch auf einen Blick sehen, welche Sender z.B. über CleverEPG oder einen Dreambox-/DBox- oder sonstwie-Datendienst angeboten werden.


Was meint ihr?
Viele Grüße
Vonni
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also in 2.6.2 oder in der .3er Beta werden Sender, die doppelt vorkommen (leider nur wenn die wirklich gleichen Namen haben) mit dem Datendienst in Klammern angegeben.

Wir hatten mal in dem Dialog die Datenservices drin. Aber das ist für die meisten Nutzer viel zu verwirrend gewesen und unser Usability-Berater hat uns davon abgeraten, diese Einstellung weiter zu behalten.
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

Hi Bodo
bodo hat geschrieben:Also in 2.6.2 oder in der .3er Beta werden Sender, die doppelt vorkommen (leider nur wenn die wirklich gleichen Namen haben) mit dem Datendienst in Klammern angegeben.
ich hab die 2.6.3 Beta drauf, aber ich hab da keinen Datendienst in der Anzeige.

Schau mal, bei AXN ist (rein optisch) die Schreibweise exakt gleich:
Bild
bodo hat geschrieben:
Wir hatten mal in dem Dialog die Datenservices drin. Aber das ist für die meisten Nutzer viel zu verwirrend gewesen und unser Usability-Berater hat uns davon abgeraten, diese Einstellung weiter zu behalten.
Sehr schade. Die wenigsten Sender heißen wirklich exakt gleich, so bringt die Anzeige in Klammer leider relativ wenig.

Kann man nicht vielleicht die Suche so erweitern, dass diese auch die Anbieter-Namen durchsucht?

Also konkret, dass ich in der Suche "CleverEPG" angeben kann und dann nur alle Sender dieses Anbieters bekomme?
Viele Grüße
Vonni
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir überlegen uns da mal was, aber noch eine Auswahlbox werden wir in den Dialog nicht einbauen, der ist eh schon zu kompliziert für die meisten.

Warum die Sender allerdings nicht mit () gefüllt werden, erschließt sich mir gerade nicht. Ist wohl 'nen Bug :(.
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

Hi Bodo
bodo hat geschrieben: Warum die Sender allerdings nicht mit () gefüllt werden, erschließt sich mir gerade nicht. Ist wohl 'nen Bug :(.
Don't worry! Es gibt Schlimmeres... :wink:
Viele Grüße
Vonni
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

Es gibt doch bereits die Suchfunktion neben dem Feld "Mit folgendem Text". So stelle ich mir meine Sender immer zusammen.
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

Hi Hurlbrink,
tjo - der Vorschlag klappt leider nur dann, wenn ich den Anbieter aus dem Sender-Namen ablesen kann, wie es z.B. beim DBox-Datendienst der Fall ist.

Z.b. bei Clever-EPG haut das leider nicht hin, weil im Sendernamen kein Hinweis auf den Daten-Anbieter zu finden ist - und somit auch nichts nachdem ich suchen könnte... :roll:
Viele Grüße
Vonni
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

Du musst über den Namen in der Senderliste die Maus halten und dann erscheint ein gelbes Popup.

Unten steht dann ein Text: "Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von CleverEPG"
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

hurlbrink hat geschrieben:Du musst über den Namen in der Senderliste die Maus halten und dann erscheint ein gelbes Popup.

Unten steht dann ein Text: "Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von CleverEPG"
Hi Hurlbrink,
ok - das weiß ich schon (siehe mein Eingangsposting). Das ist bei hunderten von Sendern aus verschiedensten Datenquellen aber extrem mühsam! Daher ja mein Wunsch auf einen Filter jeglicher Art. :wink:
Viele Grüße
Vonni
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

Hi DS10,
hmm, ist das jetzt noch eine neue Änderung oder geht's hier um das, was wir in den Postings zuvor schon diskutiert haben... *grübel*

So wie ich das verstehe, wird der Datenanbieter nur dann mit angezeigt, wenn die Bezeichnungen IDENTISCH sind. Doch das ist häufig nicht (exakt) der Fall.

Solange der Datenbanbieter nicht generell angezeigt wird, kann ich ihn auch nicht über die Suche filtern...
Viele Grüße
Vonni
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das ist die Änderung die mit 2.7 kommt und die zeigt bei gleichem Sendernamen die Datenplugins an.

Bild

Die Filterung nach Datenplugin ist sowieso in der Kategoriewahl am sinnvollsten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
vonni
Full Member
Beiträge: 93
Registriert: 18 Jul 2006, 12:53

Beitrag von vonni »

Hi Ds10
ds10 hat geschrieben: Die Filterung nach Datenplugin ist sowieso in der Kategoriewahl am sinnvollsten.
OK, mal für Doofe: Wie geht das?

In meiner Combobox für die Kategorie kann ich nur Radio, Kino, TV, TV (Digital) usw. auswählen.

Wo / wie filtere ich da nach dem Datenplugin?! *grübel*
Viele Grüße
Vonni
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das geht noch nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten