Daten von einem Radiosender

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
DirkNB
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 29 Okt 2007, 20:06
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Daten von einem Radiosender

Beitrag von DirkNB »

Hallo, ich bin Mitarbeiter bei einem Offenen Kanal und wir schrauben gerade an unserer Webseite rum (bzw. lassen schrauben). "Hinter" der Webseite liegt unter anderem eine kleine Datenbank mit unserem Sendeplan. Nun bin ich nicht der große Programmierer, aber wenn ich unserem Hoster (i.w.S.) den Auftrag geben kann, er solle aus dieser Datenbank nicht nur die Webseite mit Programminfos bespielen, sondern alles auch regelmäßig in eine Datei auf unserem Webserver ablegen, die sich der TV-Browser dann ziehen kann, stellen sich mir 2 Fragen:
- Gibt es diese Möglichkeit, dass sich "der TV-Browser sich was ziehen kann" bzw. dass diese Datenquelle in irgendeiner anderen Datenquelle/Senderbündel mit unterschlüpft?
- Wie muss die Datei, die auf unserem Webserver liegt, dann aussehen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Daten von einem Radiosender

Beitrag von ds10 »

Es wäre relativ einfach, dass euer Sender in TV-Browser angeboten wird. Am Einfachsten wäre, wenn die Daten immer dann, wenn sich etwas ändert auf unseren Server geladen werden. Als Format wäre StruPPI-XML zu bevorzugen, da es dafür bereits ein Datentool gibt, es müsste also nichts weiter programmiert werden. Die Datenaufbereitung kann sich die Daten natürlich auch von eurem Server abholen. Problem ist nur, dass das weniger zielgerichtet wäre, da man die Daten dann jeden Tag auf Änderungen prüfen müsste.

Alternativ könnt ihr den Sender auch selbst anbieten, dazu müsste aber schon jemand bei euch etwas in Java programmieren können.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
DirkNB
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 29 Okt 2007, 20:06
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Daten von einem Radiosender

Beitrag von DirkNB »

Das mit dem selber anbieten lassen wir mal als letzte Möglichkeit offen. Vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt, der Java kann ... ;-)
Mit Struppi werde ich mich mal befassen. Ob ich unseren Server aber dazu bringe, zuzuliefern oder ob wir eine abholende Lösung finden, müssen wir dann sehen.
Nach dem aktuellen Stand unserer internen Abläufe wäre eine werktägliche Aktualisierung gg. 18:00 Uhr sinnvoll (also einmal am Tag Daten holen). So groß ist unsere Änderungsrate nicht, es kommen nur immer Daten dazu (bzw. verfallen).
Aber erstmal gucke ich mir Struppi an, mal sehen, ob ich das durch bekomme ...
Antworten