Eigene TV Daten - Newsankündigung?

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
TauSo
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: 19 Feb 2004, 10:17

Eigene TV Daten - Newsankündigung?

Beitrag von TauSo »

Mit der neuen Version (und unseren Tools) ist nun *jeder* in der Lage, TV-Daten anzubieten. Eine Beschreibung wie das geht, folgt auf der Website...
So das Zitat aus der Ankündigung zur neuen Version von TV Browser.

Wann kann man mit diesen Tools bzw. der Anleitung dazu rechnen? Wie läuft das dann eigentlich rechtlich? Bis jetzt mußtet ihr ja immer die Einwilligung der Sender einholen, diese Vorraussetzung sollten zukünftige TV Daten Anbieter ja sicherlich auch erfüllen.
Zumindest bin ich schon mal gespannt auf dieses Feature.

Gruß
Thomas.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ich werde auf der Website noch näher beschreiben, wie die Daten für TV-Browser aufbereitet werden - also genau das, was ich mache.
Wenn ich das kann, dann kann das jeder ;-)
Ich hoffe, daß die Senderanzahl dadurch schneller wächst.

Gebt mir bitte noch eine Woche...
TauSo
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: 19 Feb 2004, 10:17

Beitrag von TauSo »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hoffe, daß die Senderanzahl dadurch schneller wächst.
Das wäre natürlich sehr wünschenswert.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Die Beschreibung ist jetzt online ...

Fragen bitte im Forum oder per Mail.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das Dokument is ja echt ziemlich geil. Mal sehen, was jetzt so an reaktionen kommt :).

Besonders spannend fänd ich's, wenn jetzt auch ausländische Sender kommen würden ...

Bodo

Ps: Verlink das Dokument auch in dem Entwickler bereich, wenn du's noch nich getan hast.
TauSo
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: 19 Feb 2004, 10:17

Beitrag von TauSo »

Erstmal vielen Dank für diese Anleitung.

Allerdings muß ich sagen, daß ich doch etwas enttäuscht bin.
Explizit wurde darauf verwiesen, daß nun JEDER in der Lage sein sollte TV Daten anzubieten. Dem ist aber bei weitem nicht der Fall.
Jemand der sich noch nie mit Java beschäftigt hat fällt es doch sehr schwer der Anleitung zu folgen, geschweige denn sie zu verstehen. Wahrscheinlich ist es für diejenigen, die etwas von der Materie verstehen ein Klacks, aber die Masser der User ist es leider nunmal nicht.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, hast recht. JEDER is wirklich nur JEDER der Java kann. Aber weißt du ein System, das wirklich JEDEM erlaubt, Daten anzubieten? Ich mein, ohne selber alles mit Copy'n'Paste in ein Formular einzugeben?

Bodo
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Naja, ein paar Voraussetzungen gibt es natürlich schon. Insofern ist das "jeder" nicht wörtlich zu nehmen.
Man kann nun unsere Tools verwenden und unabhängig von uns Daten anbieten. Der Aufwand beschränkt sich "nur" mehr auf
1. die Konvertierung der Daten in das TV-Browser-Format
2. die korrekte Anwendung der Tools
3. Maintainer-Tätigkeiten

Für Punkt 1 sind natürlich Programmierkenntnisse erforderlich. Aber da finden wir sicherlich jemanden, der da mithilft. Das muß (im Idealfall) einmal gemacht werden und dann läuft das...
Für Punkt 2 mußt du unsere Tools verstehen und anwenden können. Da soll das Dokument helfen.
Außerdem solltest du als Daten-Anbieter zur Verfügung stehen, wenn es mit den Daten Probleme gibt; du mußt erstmal die Daten von den Sendern beschaffen und bist Ansprechpartner für Sender und User.

Java-Kenntnisse sind natürlich von Vorteil, machen aber nur einen kleinen Teil aus. In erster Linie sorgt ein Daten-Anbieter dafür, daß der Laden läuft. ;-)
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Da das letztendliche Auslesen der Daten bei jeder Quelle anders läuft, kommt man nicht drum herum, diesen Teil zu programmieren. Selbstverständlich helfen wir bei eventuellen Fragen gerne weiter. (Z.B.: Wie lädt man unter Java eine Datei herunter?). Wie Martin bereits gesagt hat: Das muss man nur einmal machen und kann evtl. auch jemand anderes übernehmen...

Für die "tägliche" Arbeit sind keine Programmierkenntnisse nötig, das erledigen unsere Tools. Wir nehmen uns natürlich auch gerne Vorschläge zu Herzen, was die Weiterentwicklung und Bedienerfreundlichkeit dieser Tools angeht.

Das PDF soll auch nicht bedeuten, dass dies die einzige Hilfe ist, die wir bieten werden. Wenn jemand TV-Daten anbieten will, dann kann er sicher sein, dass wir ihn bei allen Fragen unterstützen werden.
TauSo
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: 19 Feb 2004, 10:17

Beitrag von TauSo »

Aber weißt du ein System, das wirklich JEDEM erlaubt, Daten anzubieten? Ich mein, ohne selber alles mit Copy'n'Paste in ein Formular einzugeben?
Nein. Aber selbst das mit Copy&Paste würde schon fast den Idealfall darstellen. Ist natürlich extrem Zeitaufwendig und lange nicht so elegant wie das hier mit PDSRunner gemacht wird. Für den Normalo User aber sicher verständlicher.

Ich will die Erleichterung die dieses Dokument für das Anbieten von TV Daten bringt ja garnicht in Frage stellen. Und die Arbeit die da drin steckt sollte auch entsprechend gewürdigt werden.

Nur wollte ich klarstellen, daß von einem Großteil der User keine Rückmeldung darauf zu erwarten sein wird. Auch bezweifel ich nicht, daß ihr Anfängern wie mir gerne alles erklären und auch beim programmieren behilflich sein würdet. Aber die Anfangsschwelle sich überhaupt damit zu beschäftigen ist so hoch das es gar nicht dazu kommen wird. Bei mir scheitert es ja schon an der Kompilierung der Tools (nur mal so als Beispiel).

Um jetzt nochmal auf die praktische Seite zurückzukommen:
Vorausgesetzt ich habe die Daten (und die Rechte diese zu verwenden) in einem bestimmten Format. Dann bräuchte ich jemanden der mir ein PDS dafür schreibt um die Daten mittels PDSRunner zu konvertieren. Hätte ich jetzt noch einen Server zum Anbieten der Daten, müßte entsprechend noch die mirrorupdater.ini konfiguriert werden. Das wars dann an Programmierleistungen? Alles andere könnten die Tools übernehmen?
Dann frag ich mich wieviel Aufwand es ist diese PDS zu programmieren. Wäre es z.B. zuviel Aufwand wenn ich eine Beispiel Datei mit den Programmdaten (wie ich sie zur Verfügung habe) an einen Programmierer schicke und dieser mir ein PDS dafür bastelt? (Mirrorkonfiguration scheint nicht ganz so kompliziert) Sodaß ich dann nur noch die Tools laufen lassen muß?
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

TauSo hat geschrieben:Wäre es z.B. zuviel Aufwand wenn ich eine Beispiel Datei mit den Programmdaten (wie ich sie zur Verfügung habe) an einen Programmierer schicke und dieser mir ein PDS dafür bastelt?
Was für ein Aufwand das ist hängt ganz von den Daten ab. Wenn diese in einem strukturierten Format wie z.B. XML sind, dann ist das gar kein Problem. Handelt es sich jedoch um handgeschriebene Word-Dateien, dann ist es so gut wie unmöglich, weil man dann nicht garantieren kann, dass das PDS erkennt, welcher Textteil was darstellen soll (Titel?, Beschreibung?, Schauspieler? oder gehört das schon zur nächsten Sendung?)...

Ein weiteres Problem ist, wie das PDS an die Daten herankommt. Müssen sie heruntergeladen werden? Wenn ja, mit Passwortschutz? Oder liegen die Daten schon auf der Platte? Wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass diese Probleme immer am einfachsten zu lösen sind. Das Hauptproblem liegt eindeutig am Auslesen der Daten.

Wenn du an Daten rankommst, dann könntest du einem Programmierer ein Beispiel schicken und er könnte dir dann sagen, ob das automatisiert lesbar ist oder nicht.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

TauSo hat geschrieben: Nur wollte ich klarstellen, daß von einem Großteil der User keine Rückmeldung darauf zu erwarten sein wird.
Das erwartet keiner. Wenn nur 1 der User mitmacht, ist das ja schon ne erleichterung. Quasi eine Verdoppelung des Daten-Teams ;), momentan macht das nur Martin (nochmal Lob an die Fleißarbeit :P )

Bodo
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ich habe auf http://tvbrowser.sourceforge.net/index. ... ernational eine kleine FAQ geschrieben.

Ich möchte die Leute motivieren, Daten anzubieten und sie nicht mit einer komplizierten Anleitung abschrecken. Ich hoffe, das ist mit der FAQ nun etwas besser gelungen.

Wenn sich wirklich genügend Leute finden würden, die die Daten händisch eingeben würden, dann könnte ich mir schon vorstellen, ein grafisches Tool zu schreiben, mit dem man die Daten händisch (copy&paste) eintippen kann - mit einem Upload-Button, der die Daten hochlädt.

Das würde funktionieren, jedoch ist der Aufwand für den Datenanbieter sehr hoch. Es müßten sich schon sehr viele Leute finden, die das regelmäßig machen würden. Solange es aber automatisch geht, würde ich doch beim autoamtischen Aufbereiten bleiben.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Also das mit Copy&Paste würde ich lassen.

Man kann die Daten ja automatisch auslesen also warum soll man da einen den Affen spielen lassen der die Daten per Copy&Paste umträgt. Das macht bestimmt niemand besonders lange...
TauSo
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: 19 Feb 2004, 10:17

Beitrag von TauSo »

Danke nochmal für die Antworten.

Das stimmt mich doch schon alles irgendwie optimistischer, daß es doch nicht so kompliziert ist, wie es anfangs schien.
Antworten