[Tutorial] Wie erhalte ich daten für die Sendergruppen?

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
ANONYMER Reisender

[Tutorial] Wie erhalte ich daten für die Sendergruppen?

Beitrag von ANONYMER Reisender »

Hallo leute,
eine einfach Variante (zumindest wenn ihr eine tv karte habt) an sender daten zu kommen ist den video text auszulesen,
hierfür gibt es ein programm was zb den videotext von rtl2 so aufbereitet das ihr mehrere tage TV informationen habt.
Dieses Programm nennt sich NExt View EPG,
es besitzt die selben eigenschaften wie der tv browser.. nur er basiert halt nicht auf online daten ;D


aber worum es geht:
NextView EPG (http://nxtvepg.sourceforge.net/) kann sein Videotext gefilterten Datensatz in das Bekannte XMLTV format umwandeln und speichern, somit sollte es leicht sein dieses datensatz für den TV browser umzuwandeln und zu verfügung zu stellen.
Wie das geht wird in den Tutorials ja weiter beschrieben..

Viel spass,
Euer Reisender auf der suche nach Informationen
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es gab schonmal so ein Plugin. Siehe wiki (http://wiki.tvbrowser.org ), aber die Seite existiert nicht mehr.
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Wenn man diese Daten aus dem Videotext weiterverbreitet, wie es beim TV Browser der Fall ist, braucht man dennoch die Genehmigung der entsprechenden Sender :!:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das is so 'ne grauzonen-geschichte. Solange man die Daten nur zum lesen der Ankündigungen der Sender benutzt wird, hat keiner was dagegen. Doch sobald es ans Archivieren geht, wirds haarig ;).

Deswegen haben wir auch kein XMLTV-import in unserem TV-Browser. Wäre einfach das zu machen, aber rechtlich sehr sehr problematisch.

Viele der Skripte, die XMLTV-Daten erzeugen machen es ohne einverständniss der Webseite, von deren Seiten die Sender runtergeladen werden.
Gast

Beitrag von Gast »

bodo hat geschrieben:Deswegen haben wir auch kein XMLTV-import in unserem TV-Browser. Wäre einfach das zu machen, aber rechtlich sehr sehr problematisch.
Inwieweit ist der reine Import von XMLTV Daten rechtlich problematisch? Problematisch ist ja nur der vorhergehende Download mit einem XMLTV-Grabber.
Ich kann verstehen wenn ihr XMLTV-Grabber nicht von TV-Browser aus ansteuern wollt, aber der reine Import?

Interessant wäre so ein Plugin schon, da es ja viele andere Projekte gibt die XMLTV Daten verwenden (z.B. freevo). Wenn man die Daten dann ohnehin schon runtergeladen hat wäre es doch nett sie auch in den TV-Browser importieren zu können.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir wollen das Projekt "TV-Browser" nicht gefährden. Wir dürfen auch nicht illegales Zeug fördern. Und die einzigen XMLTV-Quellen für viele Länder sind nunmal illegal.

Peer-2-Peer-Netze sind ja auch geschlossen worden, weil dort illegaler Inhalt getauscht worden sind. Die eigentliche Software und das Tauschen von Daten sind ja auch legal. Rechtlich fällt unsere Software genau in dieses Problem rein, wenn wir die Schnittstelle anbieten.

Und wir sind nicht so blauäugig um sowas einfach zu ignorieren. Ich arbeite bei lexisnexis.de, hab also genug "Quellen" was Urteile und Gesetze angeht :).
theli
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 14 Dez 2005, 08:41

Beitrag von theli »

Ah. Hoppla. Ich war nicht eingeloggt. Sorry. Der Gast von oben war ich.

@bodo:
Danke für die Antwort. Das ihr bei sowas vorsichtig seid ist verständlich. Wäre wirklich schade das Projekt dadurch zu gefährten. Vorallem bei den riesen Fortschritten das es in letzter Zeit gemacht hat.

Somit ist deine Antwort aus dem Thread 434 aber auch nicht mehr aktuell. Dort warst du noch für die Realisierung ein derartiges Plugin. Daher war ich auch neugierig geworden.
Eventuell sollte man dann dort auch die aktuelle Richtlinie posten bzw. eventuell sogar in das offizielle FAQ aufnehmen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das ist über 1,5 Jahre her...kurz danach hab' ich mich informiert, wie die rechtliche Lage da ausschaut ;).
theli
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 14 Dez 2005, 08:41

Beitrag von theli »

bodo hat geschrieben:Das ist über 1,5 Jahre her...
Stimmt schon. War nur der erste Thread den ich mit der Forums-Suche nach xmltv gefunden hatte.

LG,
Martin
Antworten