404-Fehler verhindern beim "Öffnen"v.Sendergruppen

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

404-Fehler verhindern beim "Öffnen"v.Sendergruppen

Beitrag von goetz »

Hallo,

die Sendergruppe von Bronkoknorb hat mich auf die Idee gebracht, den 404-Fehler beim "Öffnen" von Sendergruppen zu verhindern.

Ich finde es sehr unschön, dass eine Fehlermeldung erscheint, wenn die Sendergruppen falscherweise im WWW-Browser geöffnet werden. Ich wurde schon mehrmals auf diesen "Fehler" von Veranstaltern hingewiesen. Außerdem gibt das dem Projekt aus Unkenntnis ein negatives Image.

Also hier mein Ansatz:
(funktioniert vermutlich nicht bei allen Servern, je nach Einstellung)

1. Ins TV-Daten-Verzeichnis eine .htaccess-Datei mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Options +MultiViews
2. Ins TV-Daten-Verzeichnis jeweils eine htm-Datei pro Sendergruppe.
Also z.B.
cinevents.htm
für
mit bspw. folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<title>TV-Browser</title>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF">
	Die von Ihnen aufgerufene URL stellt eine Sendergruppe dar und dient lediglich zur Verwendung in der elektronischen TV-Zeitschrift 
	<a href="http://www.tvbrowser.org">TV-Browser</a>.
	<br><br>
	Die auf diesem Server angeboteten Sendergruppen finden Sie <a href="http://www.xata.de/tvbrowser/">hier</a>.
</body>
</html>
@die Entwickler:
Diese Dateien könnten auch direkt vom DataManager erzeugt werden, falls es eine zuverlässige Lösung gibt, die auf allen Servern läuft.


Andere Vorschläge?
Götz
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

1. die MultiView-Einstellung ist doch nur für mehrsprachigkeit gedacht, oder? Bei mir funktioniert das auch ohne

2. Wenn du anstatt der hard-codierten URL einfach href="../" schreibst, funktioniert das überall

Ich hab das mal testweise auf meinen Server gepackt ;).

@Martin: Wäre cool, wenn du das einbaust.
Bronkoknorb
Listings Provider
Beiträge: 266
Registriert: 05 Jul 2005, 17:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bronkoknorb »

Stimmt, wäre cool.
Aber weil das ganze ja international bleiben soll, müsste auch eine englische Übersetzung dazu.

Und wenn schon am mirrorupdater etwas gebastelt wird:
Wie wäre es wenn in der index.html-Seite die einzelnen Namen der Sender mit den dazugehörigen Webseiten verlinkt würden?
Ist zwar wirklich nicht lebensnotwendig, aber die Information ist ja eh in der channellist enthalten.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Hi,

also bei mir geht es ohne MultiView in der htaccess-Datei nicht. Ich denke das liegt daran, was in den conf-Dateien für den Server eingestellt ist. Da aber wohl die meisten keinen eigenen Server haben, haben sie darauf keinen Einfluss. Da bleibt dann wohl nur die htaccess-Variante, wenn's nicht schon aktiviert ist.

Stimmt, href="../" ist praktischer... ;-)

Ich meinte mit "überall funktionieren" aber vor allem auch Windows Server etc. Bin mir da nicht sicher...
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Ist das nicht so, dass es für jede Sendergruppe ein eigenes Unterverzeichnis gibt? Dann müsste es doch reichen, eine index.htm da rein zustellen. In dieser könnte man dann Zweisprachig den Hinweis notieren...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, ist nicht so. Sonst hätten goetz genau das gepostet. Dumm ist der bestimmt nich ;)
Bronkoknorb
Listings Provider
Beiträge: 266
Registriert: 05 Jul 2005, 17:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bronkoknorb »

icewind hat geschrieben:Ist das nicht so, dass es für jede Sendergruppe ein eigenes Unterverzeichnis gibt? Dann müsste es doch reichen, eine index.htm da rein zustellen. In dieser könnte man dann Zweisprachig den Hinweis notieren...
Nein, derzeit werden keine Unterverzeichnisse erstellt. Könnte man natürlich machen, wäre nur etwas komisch, wenn die leer sind bis auf eine index.html-Datei.
Aber er wäre sicher die zuverlässigste Methode, die auf fast allen Servern läuft!
Crasline
Listings Provider & Server Hoster
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jul 2004, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Crasline »

ich glaub man braucht sich jetzt aber auch nicht mehr so viele Gedanken drüber zu machen, da in einer der kommenden Versionen die URLs ja quasi eh abgeschaft werden ..
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

http://sub.domain.tld/tvbrowser/XXXX

Dachte halt, dass XXXX die Sendergruppe ist :)
Antworten