Probleme mit "Net playing time" (Nettolaufzeit)

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
Darkguy
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 27 Nov 2005, 16:50

Probleme mit "Net playing time" (Nettolaufzeit)

Beitrag von Darkguy »

Hallo zusammen!

Ich teste derzeit gerade das Anbieten des neuen Wiener Community TVs Okto (www.okto.tv). Es ist das erste Mal, dass ich mich mit dem Thema auseinandersetze, ich verwende das ein Excel-File und ExcelPDS.

Wenn ich nur Datum, Uhrzeit, Titel und Beschreibung eintrage klappt alles hervorragend. Da die Sendungen nett aber immer kürzer dauern (27 statt 30 Minuten, 57 statt 60, 4 statt 5, etc.) wollte ich diese Werte in der Spalte "Net playing time" eintragen.

Leider verschluckt sich der PDSRunner/ExcelPDS aber daran, ich bekomme folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

java.lang.NumberFormatException: You cannot get a string value from a numeric cell
	at org.apache.poi.hssf.usermodel.HSSFCell.getStringCellValue(HSSFCell.java:775)
	at ExcelPDS.getCellString(ExcelPDS.java:308)
	at ExcelPDS.extractProgramFrame(ExcelPDS.java:170)
	at ExcelPDS.execute(ExcelPDS.java:116)
	at primarydatamanager.primarydataservice.AbstractPrimaryDataService.execute(AbstractPrimaryDataService.java:84)
	at primarydatamanager.PDSRunner.PDSThreadRun(PDSRunner.java:112)
	at primarydatamanager.PDSRunner.access$000(PDSRunner.java:9)
	at primarydatamanager.PDSRunner$1.run(PDSRunner.java:67)
Dabei ist es egal ob ich zB 57 oder 0:57 eingebe. Was muss ich eingeben, bzw. wie muss die Zelle formatiert sein, damit das klappt?

MfG,
Markus
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

So, wie sie ausgeliefert wird. Als String glaub ich. Jedenfalls sagt es die Fehlermeldung ;).
Darkguy
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 27 Nov 2005, 16:50

Beitrag von Darkguy »

Das dachte ich eigentlich auch. Ausgeliefert wird es mit der Formatierung "Standard" (oder gar nicht formatiert).

Aber weder wenn man es als Zahl, noch als Text noch als Uhrzeit noch als Benutzerdefiniert formatiert ändert sich etwas. *argh*

Ich versuch jetzt Mal, dem Standard-TvData.xls eine Net Playin Time zu entlocken, vielleicht liegt das Problem ja doch woanders (wüsst nur nciht wo, aber es ist mein erster Tag mit den TvDataServices). ;)

Danke jedenfalls,
Markus
Darkguy
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 27 Nov 2005, 16:50

Beitrag von Darkguy »

Geht auch mit dem Auslieferungs-TvData.xls nicht, wenn man dort zB 45 oder 0:45 einträgt gibt's denselben Fehler. :(

mfG,
Markus
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hm...wenn du zuerst den Text eingibst und dann als Text formatierst macht der immernoch den Fehler?!

Ich hab hier lokal leider nur ein Mac Excel aber mit dem klappt das.
Darkguy
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 27 Nov 2005, 16:50

Beitrag von Darkguy »

Leider ja. Ich glaube ich gebe es (vorerst) auf. :(

Gibt es eigentlich (sonst) eine Möglichkeit, eine Art Sendeschluss festzulegen? Also wenn zB um 01:30 die letzte 30 Minuten Sendung beginnt, festzulegen wie lange die dauert?

Oder würde das nur die Nettozeitmethode machen?

MfG,
Markus
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das würde nur die Netto-Geschichte machen. Alternativ kannst du ja dir mal die XML-Datei ansehen. Das System mit der XML-Datei sollte eigentlich immer funktionieren.

Aber schick mir mal einfach eine Excel-Datei mit deinen Daten. Ich schau mir das mal an. Welches Excel nutzt du ?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

@Martin:
Das ganze läuft nicht, wenn ich mit einem Windows Excel oder OpenOffice die Datei abspeicher :(. Der liefert immer diese Fehlermeldung.
Darkguy
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 27 Nov 2005, 16:50

Beitrag von Darkguy »

OK, danke für den Versuch.

kannst Du mir vielleicht einmal die Datei so abgespeichert (Office for mac?) zuschicken dass es funktioniert? Vielleicht bekomme ich so mit ein paar Experimenten das Problem heraus, evtl. könnte ich mir dann auch per VBA weiterhelfen.

Danke,
Markus
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hab ich schon versucht. Die einzige Alternative für dich ist, den Xml-PDS zu nutzen. Sollte eigentlich auch nich sooo schwierig sein für dich, die Datei zu erzeugen.

Btw: ich hoffe ja mal stark, das du die Excel-Dateien nicht laufend händisch erzeugen willst, oder? Du hast schon ein kleines Programm, das die Daten irgendwoher ausliest?
Darkguy
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 27 Nov 2005, 16:50

Beitrag von Darkguy »

bodo hat geschrieben:Hab ich schon versucht. Die einzige Alternative für dich ist, den Xml-PDS zu nutzen. Sollte eigentlich auch nich sooo schwierig sein für dich, die Datei zu erzeugen.

Btw: ich hoffe ja mal stark, das du die Excel-Dateien nicht laufend händisch erzeugen willst, oder? Du hast schon ein kleines Programm, das die Daten irgendwoher ausliest?
Bisher nicht, da ich die Daten bisher nur einmal Testweise aus einem PDF manuell übertragen hatte. In Zukunft sollte ich die Daten dann in Excel oder CSV direkt vom Sender erhalten. Sobald ich weiß wie diese Vorlage aussehen wird mache ich mich daran ein kleines Programm zu schreiben, dass den Vorgang automatisiert.

Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung der entsprechenden XML-Tags, bzw. deren Entsprechung in der Datenbank?

Edit: Habe mittlerweile gesehen, dass XMLTV verwendet wird. Im Großen und Ganzen hilft mir das schon einmal enorm weiter, in TvData.xml sind auch so ziemlich alle wichitgen Tags drinnen. Aber gibt es irgendwo ein Whitepaper von Euch, in dem alle unterstützten (also von TVBrowser aufgebohrten) XML-Tags aufgelistet werden? Oder gibt es ohnehin nicht mehr, als in der TvData.xml drinnen stehen?

Edit2: Habe mich jetzt Mal durch die DTD von XMLTV gekämpft und auch durch das TvData.xml Beispiel. Frage am Rande: In der XMLTV-DTD kommt ein Tag <episode-num> vor.

Anwendung scheinbar:

Code: Alles auswählen

<episode-num system="xmltv_ns">2 . 9 . 0/1</episode-num>
Ich weiss, dass TVBrowser irgendeine Art der Unterstützung für Folgen/Staffeln hat. Geht das mit diesem Tag, oder wird dazu was anderes verwendet (in der TvData.xml ist das Beispiel nicht angewendet)?

Danke,
Markus
Antworten