Zellenformatierung (ExcelPDS)

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
Gast

Zellenformatierung (ExcelPDS)

Beitrag von Gast »

So, jetzt habe ich "zwei Programme" (es sind in Wirklichkeit zwei Kinosäle :wink: ) fuer den Mai 2006 fertig. Beim Veroeffentlichen meldet der "pdsrunner" (mit Befehl "ExcelPDS") diesen Fehler:
java.lang.NumberFormatException: You cannot get a string value from a numeric cell
at org.apache.poi.hssf.usermodel.HSSFCell.getStringCellValue(HSSFCell.java:775)
at ExcelPDS.getCellString(ExcelPDS.java:308)
at ExcelPDS.extractProgramFrame(ExcelPDS.java:170)
at ExcelPDS.execute(ExcelPDS.java:116)
at primarydatamanager.primarydataservice.AbstractPrimaryDataService.execute(AbstractPrimaryDataService.java:84)
at primarydatamanager.PDSRunner.PDSThreadRun(PDSRunner.java:112)
at primarydatamanager.PDSRunner.access$000(PDSRunner.java:9)
at primarydatamanager.PDSRunner$1.run(PDSRunner.java:67)
java.lang.NumberFormatException: You cannot get a string value from a numeric cell
at org.apache.poi.hssf.usermodel.HSSFCell.getStringCellValue(HSSFCell.java:775)
at ExcelPDS.getCellString(ExcelPDS.java:308)
at ExcelPDS.extractProgramFrame(ExcelPDS.java:170)
at ExcelPDS.execute(ExcelPDS.java:116)
at primarydatamanager.primarydataservice.AbstractPrimaryDataService.execute(AbstractPrimaryDataService.java:84)
at primarydatamanager.PDSRunner.PDSThreadRun(PDSRunner.java:112)
at primarydatamanager.PDSRunner.access$000(PDSRunner.java:9)
at primarydatamanager.PDSRunner$1.run(PDSRunner.java:67)
Der Fehler sind die Zellenformatierungen in den Excel-Tabellen. Ich habe versucht, die Zellen dem Inhalt entsprechend anzupassen (z.B. "Episode" und "Age limit" als Text). Das hat auch nicht funktioniert. Müssen denn die Originalformatierungen beibehalten werden? Das wäre nicht sehr komfortabel, denn sonst müsste ich z.B. alle Angaben der "Episode"-Spalte in die "Description"-Sp. quetschen :roll: ...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ja, die müssen alle beibehalten werden.

Aber 1. rate ich *dringenst* davon ab, händisch Daten aufzubereiten. Das macht man 2-3 mal, danach verliert man irgendwann die Lust
und 2. die XML-Geschichte ist einfacher zu bedienen und zu skripten.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich "probiere" es erst einmal ein bisschen (14 Tage?) per Hand zu bearbeiten. Da die Gruppe ja Kino, Veranstaltungen etc. beinhalten soll, ist das aber gar kein großes Problem, da ja auch viele Quellen mit einbezogen werden müssen (da würde eine autom. Aufbereitung sowieso nicht mitkommen).

Zu den Formatierungen: Ich lade mir noch einmal die Original-"tvdata.xls" herunter und ändere die Dinger entsprechend, mal sehen ...

Nächstes Problem: Aufgrund der genannten Inhalte (Kino etc.) ist eine "mindestens fünftägige Aktualisierung" der Daten nicht notwendig, da das Programm sich ja nur selten und bei Bedarf ändert. Kann man den 5-Tage-Mechanismus irgendwie "umgehen" (abgesehen vom Verändern der "lastupdate"-Datei per Hand oder per Skript)?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich habe für jeden Sender eine Quelle. Sprich: 14 Sender=14 Quellen. Ich hab für jede Quelle ein kleines Programm was die umwandlung macht. Da muß ich nicht weiter drüber nachdenken ;). Es ist also egal, welche Quellen du hast.

Nochmal: wenn du eine Sendergruppe anbietest, werden die Nutzer verlangen, das diese auch gepflegt wird. Wir nehmen keine Quellen in unser System auf, bei denen wir angst haben, das die nicht beständig gepflegt werden. Das würde ein schlechtes Bild auf uns werfen.

Ein weiterer Punkt: Bitte mit den entsprechendn Kinos abklären, das du die Daten veröffentlichen darfst. Einige Kinos möchten für die Nutzung der Daten Geld sehen.

Und es gibt nur diesen einen Weg, das System auszuhebeln.
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt habe ich die Zellen wie im Original formatiert, aber ... :?
(Alles Zahlen, dann erste Spalte als "MM.TT.JJJJ" und zweite als "H\:MM;@".)

Wahrscheinlich regt sich der pdsrunner darueber auf, dass z.B. im "Title" ein nicht-numerischer Wert steht (wie logisch). Einerseits sollen die Originalformatierungen beibehalten werden, aber andererseits funktiert das Ganze dann gar nicht mit sinnvollen Inhalten?
Gast

Beitrag von Gast »

bodo hat geschrieben:Nochmal: wenn du eine Sendergruppe anbietest, werden die Nutzer verlangen, das diese auch gepflegt wird. Wir nehmen keine Quellen in unser System auf, bei denen wir angst haben, das die nicht beständig gepflegt werden. Das würde ein schlechtes Bild auf uns werfen.
Wenn sich die Daten gar nicht verändern? Na gut, dann muss ich eben die Datei immer mal ändern ...
Ein weiterer Punkt: Bitte mit den entsprechendn Kinos abklären, das du die Daten veröffentlichen darfst. Einige Kinos möchten für die Nutzung der Daten Geld sehen.
Ich habe natürlich schon angerufen. Das geht. Es ist außerdem ein nicht-kommerzielles Kino ;)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Schau nach, was Excel mit der Zelle macht. Manchmal wird die Zelle umformatiert zu Zahl. Das mußt du dann wieder umwandeln über Zellenformat. Das ist übrigends einer der vielen Gründe für XML ;).

Und nein, wenn die Daten sich nich ändern, mußt du die auch nich zwangsweise ändern. Mit Pflegen meine ich regelmäßiges hinzufügen von neuen Wochen.
Gast

Beitrag von Gast »

Es wird beim "Original" grundsaetzlich "Zahl" angezeigt, außer beim Datum (MM.TT.JJJJ) und bei der Anfangszeit (s.a. Beitrag). Wie sollen die Spalten denn im Einzelnen formatiert sein?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hast sich das Problem jetzt erledigt?
Gast

Beitrag von Gast »

"Nur" die Spalten "Age limit", "Net playing time" und "Production year" machen Probleme. Wenn sie leer sind, geht´s: Ich habe diese Angaben in die Langbeschreibung "verfrachtet" ;)
Antworten