Daten werden nicht aktualisiert

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Daten werden nicht aktualisiert

Beitrag von Morethantv »

Ich habe in der Excel-Programmtabelle nachträglich einige Tage hinzugefügt sowie Beschreibungen ergänzt/geändert. Nun wird aber weder die Erweiterung der vorhandenen Programmdaten auf mindestens vier Wochen angezeigt (autom. erzeugte Statusseite des "mirrorupdaters"). Weiterhin lädt TV-Browser auch nicht die aktuellen Beschreibungen herunter.

Hilft es, wenn ich alle *.GZ-Dateien usw. in "config", "raw" und "prepared" sowie auf dem Server lösche und "pdsrunner", "datamanager" und "mirrorupdater" dann noch einmal alles erstellen lasse?
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Re: Daten werden nicht aktualisiert

Beitrag von Morethantv »

Ich schrieb:
Ich habe in der Excel-Programmtabelle nachträglich einige Tage hinzugefügt sowie Beschreibungen ergänzt/geändert. Nun wird aber weder die Erweiterung der vorhandenen Programmdaten auf mindestens vier Wochen angezeigt (autom. erzeugte Statusseite des "mirrorupdaters"). Weiterhin lädt TV-Browser auch nicht die aktuellen Beschreibungen herunter.

Hilft es, wenn ich alle *.GZ-Dateien usw. in "config", "raw" und "prepared" sowie auf dem Server lösche und "pdsrunner", "datamanager" und "mirrorupdater" dann noch einmal alles erstellen lasse?


Gut, die Datenerweiterung ("soundsoviele" Wochen o.ä.) funktioniert jetzt. Ich "Dümmling" habe statt "2006" "2005" eingegeben - wie sehr man doch der "guten alten Zeit" anhängt :wink: :)
Aber die Beschreibungen werden immer noch nicht aktualisiert. Kann es sein, dass der TV-Browser eine einmal zu einer best. Zeit eingestellte Sendung nicht aktualisiert, weil er sie für die selbe hält? Könnte ich mir so vorstellen (es würde ja auch länger dauern, wenn jede Sendungsinfo auf Änderungen hin überprüft würde).

PS: Nun ist auch eine zweite Gruppe mit "im Boot", die bereits zwei Wochen HR 4 anzeigt.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das funktioniert so: das PDS legt die Infos in das Raw-Verzeichnis. Der Datenmanager aktualisiert dann im prepared die Daten und fügt diff-Files hinzu. D.h. es werden alle Änderungen im Raw-Verz. übernommen. Dazu gehören auch Beschreibungen. Es werden aber nicht einfach die Dateien ersetzt, sondern es werden zusätzlich noch Datien geschrieben, die nur die Unterschiede der Versionen enthalten. So muß der TV-Browser nicht die komplette Datei laden, sondern nur die Unterschiede. Der MirrorUpdater kopiert das dann alles auf den Server. Das ist übrigends auch der Grund, warum niemals nie prepared und der Mirror gelöscht werden sollten. Dann schreibt das System nämlich als Verison "1" in die Datei und dann funktioniert das aktualisieren nicht mehr. Der TVB schaut nämlich erst, welche Version die Datei hat, die online steht und die Version, die er hat. Unterscheiden die sich, wird die Datei mit den unterschieden geladen.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

bodo hat geschrieben:Das funktioniert so: das PDS legt die Infos in das Raw-Verzeichnis. Der Datenmanager aktualisiert dann im prepared die Daten und fügt diff-Files hinzu. D.h. es werden alle Änderungen im Raw-Verz. übernommen. Dazu gehören auch Beschreibungen. Es werden aber nicht einfach die Dateien ersetzt, sondern es werden zusätzlich noch Datien geschrieben, die nur die Unterschiede der Versionen enthalten. So muß der TV-Browser nicht die komplette Datei laden, sondern nur die Unterschiede. Der MirrorUpdater kopiert das dann alles auf den Server. Das ist übrigends auch der Grund, warum niemals nie prepared und der Mirror gelöscht werden sollten. Dann schreibt das System nämlich als Verison "1" in die Datei und dann funktioniert das aktualisieren nicht mehr. Der TVB schaut nämlich erst, welche Version die Datei hat, die online steht und die Version, die er hat. Unterscheiden die sich, wird die Datei mit den unterschieden geladen.
Warum erscheinen dann die korrigierten Beschreibungen nicht im TVB?
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Noch etwas: Warum werden einige Beschreibungen mit "..." nach der ersten Zeile abgebrochen, auch nach manueller Überprüfung der entspr. Eingabe. Hier ein Screen vom "Ergebnis" :roll:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wenn du prepared und raw nicht gelöscht hast, dann sollten die geänderten Beschreibungen eigentlich auftauchen. Zu erkennen ist das, wenn du die Daten neu konvertierst. Da steht dann überall was von Version 1 oder so in der Dosbox.

Das mit den "..." kann ich gerade nicht erklären.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Stimmt, ich hatte anfangs -trotz gegensätzlicher Mahnung im Tut :oops: :roll: - einmal diese Dateien gelöscht. Aber wenn ein Nutzer erst jetzt die Daten herunterlädt, werden sie ja (m.E. nach) korrekt angezeigt (?).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Jup. Dann wirds funktionieren. Kannst ja mal Testweise die Daten löschen für den TVBrowser und neu aktualisieren.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Das mit dem "..." trifft oft auch auf HR, NDR usw. zu :?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Morethantv, wenn du schon hr4 anbietest, kannst du dann gleich noch andere hr-Sender mit dazu nehmen, wenn es mit dem gleichen PDS möglich ist? Ich hoffe, die Genehmigung wurde nicht nur für hr4 gegeben, bzw. wenn doch, dürfte es kein Problem sein, die Genehmigung auch noch für die anderen Sender zu bekommen. Es ist einfacher für die Benutzer, wenn ähnliche Sender in der gleichen Sendergruppe sind. Wenn es also ohne Mehraufwand machbar ist, wäre es schön, wenn du gleich alle (wichtigen) hr-Sender anbieten könntest.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Jo hat geschrieben:Morethantv, wenn du schon hr4 anbietest, kannst du dann gleich noch andere hr-Sender mit dazu nehmen, wenn es mit dem gleichen PDS möglich ist? Ich hoffe, die Genehmigung wurde nicht nur für hr4 gegeben, bzw. wenn doch, dürfte es kein Problem sein, die Genehmigung auch noch für die anderen Sender zu bekommen. Es ist einfacher für die Benutzer, wenn ähnliche Sender in der gleichen Sendergruppe sind. Wenn es also ohne Mehraufwand machbar ist, wäre es schön, wenn du gleich alle (wichtigen) hr-Sender anbieten könntest.
Ich teste ja relativ viele Sender. Aber da in meinen Gruppen auch zahlreiche redaktionelle "Tuepfelchen" (akt. Beschreibungen etc.) inkludiert sind, veroeffentliche ich erst, wenn wirklich alles klar ist :)
Mal sehen. Ich versuche mein Bestes.
Antworten