MirrorUpdater aktualisiert nicht immer

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

bodo hat geschrieben:Hast du vielleicht eine FireWall die irgendwie manchmal Spinnt oder so? Oder Virenscanner mit aktiven Internet-Überwachung?

Irgendwas stimmt jedenfalls mit deiner Verbindung oder deinem Server nicht.
Nein, Firewall und Viren-Scanner funktionieren ohne Probleme. Hab beides eben auch mal deaktiviert und der Fehler tritt weiterhin auf.

Mein Verdacht ist doch mittlerweile, dass der FTP-Server einfach teilweise nicht erreichbar ist, da auch der Connect mit einem FTP-Programm teilweise nicht funktioniert (zwar deutlich seltener, aber dennoch). Aber wie gesagt handelt es sich da um Aussetzer, die nur ca. eine Sek. dauern.

Kann man dem MirrorUpdater mitteilen, dass er es einfach ein paar mal probieren soll (z.B. dann mit Einstellung eines Timeouts)?

Ich hab nämlich den Verdacht, dass das den Unterschied zum FTP-Programm ausmacht; manchmal dauert es 2 sek. bis der Connect da klappt, aber er wird fast immer hergestellt.
Zuletzt geändert von goetz am 15 Mai 2006, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Des ist aber nicht gut. Kannst du deinen Web-Anbieter mal fragen, was da sache ist?
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

bodo hat geschrieben:Des ist aber nicht gut. Kannst du deinen Web-Anbieter mal fragen, was da sache ist?
Mach ich, aber hast Du meine (noch angefügte) Frage zum Connect gelesen?
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, da ja anscheinend die Verbindung zu den unmöglichsten Stellen abreißt ist es wohl besser, das du die Verbindung sauber hast. Man müßte ja an allen möglichen Stellen im MirrorUpdater checks einbauen :(.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

bodo hat geschrieben:Naja, da ja anscheinend die Verbindung zu den unmöglichsten Stellen abreißt...
Kannst natürlich Recht haben, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die zweite Fehlermeldung durch die erste hervorgerufen wurde bzw. dadurch, dass ich es dann innerhalb weniger Sekunden 5-10 probiert habe...

Ich hab jetzt jedenfalls mal den Support kontaktiert.



Aber noch eine andere Frage:
Wieso gibt es denn im Log-Verzeichnis die Dateien mirrorupdater.log.0, mirrorupdater.log.1, mirrorupdater.log.0.1, mirrorupdater.log.0.lck und mirrorupdater.log.0.1.lck?
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

goetz hat geschrieben:Ich mache das Ganze seit etwa einem Jahr und wie ich oben schrieb automatisiert. Außerdem schrieb ich, dass es meist funktioniert, also kann es kein grundsätzliches Problem der Ordner sein!

Der einzige Unterschied zu Deiner Bsp-Datei ist bei mir:

Code: Alles auswählen

dataTarget.url=ftp.xata.de
Bei mir habe ich das ftp. nicht mit drin. Probier´s mal ohne aus. Aber wenn es bis jetzt immer funktioniert hat?
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Morethantv hat geschrieben:Bei mir habe ich das ftp. nicht mit drin. Probier´s mal ohne aus. Aber wenn es bis jetzt immer funktioniert hat?
Hab's probiert. Macht leider keinen Unterschied...
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Der Fehler ist bei mir eben auch aufgetreten (Problem mit Login und mirrorupdater.ini). Wahrscheinlich liegt das an kurzzeitigen Serverüberlastungen :? Beim zweiten Versuch hat´s nämlich funktioniert.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass das nicht nur mir ab und an passiert. Wenn man in dem Moment die Dos-Box nicht im Blick hat, merkt man es auch gar nicht...

Ich hab jetzt mal den FTP-Connect zu dem Server mit versch. Programmen immer wieder getestet. Manchmal braucht es etwas länger (1-3 sek.) bis der Connect funktioniert. Die versch. Programme steigen dabei untersch. häufig mit einer Fehlermeldung aus. Ich denke, das liegt an versch. Wiederholhäufigkeit beim Connect-Versuch. Und der Mirror-Updater versucht es vermutlich nur 1x.

Nichtsdestoweniger bleibt es wohl zuerst ein Problem des FTP-Servers.
Es ist wohl eine Kombination aus Serverproblem und ausbaufähigem MirrorUpdater (wäre halt schön, wenn der MirrorUpdater da etwas fehlertoleranter wäre...)
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Also mein Provider behauptet steif und fest, dass mit dem FTP-Server alles in Ordnung sei.
Da ich daran zunächst nichts ändern kann, wäre ich stark daran interessiert, wie ich die Fehlermeldung des MirrorUpdaters auslesen kann.

In dem Zus.hg. möchte ich auch noch mal die folgende Frage wiederholen, auf die ich bisher keine Antwort bekommen habe:
goetz hat geschrieben:Aber noch eine andere Frage:
Wieso gibt es denn im Log-Verzeichnis die Dateien mirrorupdater.log.0, mirrorupdater.log.1, mirrorupdater.log.0.1, mirrorupdater.log.0.lck und mirrorupdater.log.0.1.lck?

Götz
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

@Bodo:

Das Thema scheint Dir ja ungefähr so angenehm zu sein, wie eine Wurzelbehandlung... ;-)
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Lockler bleiben ;). Ich hab leider nicht immer Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Diese Woche war ein wenig stressig. Hab ja noch einen "richtigen" Job :D.

Das mit dem .0 und .1 ist einfach: Das sind RollingFileLogger. Sprich: ist eine Datei voll, macht er eine neue.

Wg. dem MirrorUpdater:
Der QuellText ist offen. Wenn du Java kannst, wäre es cool, wenn du dir das mal debuggen könntest. Ich hab leider keine Zeit zu, das zu härten und an jeder möglichen Stelle die Verbindung zu überprüfen und ggf. die Aktion zu wiederholen.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

bodo hat geschrieben:Das mit dem .0 und .1 ist einfach: Das sind RollingFileLogger. Sprich: ist eine Datei voll, macht er eine neue.
Zum Auslesen eignen die sich aber wohl nur bedingt, oder? Im Moment schreibt er nämlich bei mir in die Datei mit der Endung .0 obwohl auch mit .0.1. und eine mit .1 existiert.
bodo hat geschrieben: Wg. dem MirrorUpdater:
Der QuellText ist offen. Wenn du Java kannst, wäre es cool, wenn du dir das mal debuggen könntest. Ich hab leider keine Zeit zu, das zu härten und an jeder möglichen Stelle die Verbindung zu überprüfen und ggf. die Aktion zu wiederholen.
Ich nix Java, ich MS-Jünger :-)

Aber ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden:
Und zwar hab ich mich nochmal um die Ausgabe des MirrorUpdaters in einen Datei bemüht. Anscheinend ist die Info, die ich oben gepostet habe, falsch. Es ist doch möglich die Ausgabe in einen Datei umzuleiten und zwar so:

Code: Alles auswählen

Befehl >Ausgabedatei 2>&1
siehe:
http://www.winhelpline.info/daten/dos/redirection.php

Meine Lösung sieht so aus, dass ich die erstellte Ausgabedatei nach dem String "UpdateException" durchsuche und den MirrorUpdater so lange erneut starte, bis ich den String nicht mehr finde. Das dauert dann etwa 2-5 sek. lang, da der Server ja nur sekundenlange Ausfälle hat.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich würde echt überlegen, den Provider zu wechseln ;).
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

bodo hat geschrieben:Also ich würde echt überlegen, den Provider zu wechseln ;).
"netbeat" ist doch auch nicht mal sehr günstig? Na ja, wenn´s halbwegs klappt (v.a. beim Aktualisieren durch den Nutzer :wink: ), geht es zur Not, da man ja nicht umziehen möchte, weil da erst recht Arbeit und Ausfall auf einem warten! :roll:
Antworten