Textauszeichnungsmöglichkeiten in den Sendungsbeschreibungen

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Textauszeichnungsmöglichkeiten in den Sendungsbeschreibungen

Beitrag von Jo »

Ich hatte es schon mal am Rande geschrieben: Ich fände es sinnvoll, wenn bei den Sendungsbeschreibungen zumindest der <b>-Tag unterstützt würde, damit man Unterüberschriften bei längeren Beschreibungen auch kennzeichnen kann. Damit könnten solche langen Texte deutlich übersichtlicher gestaltet werden.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Oder ein Überschriftentag, dessen Aussehen vom Nutzer selbst geändert werden kann (Trennung von Inhalt und Gestaltung!).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das Problem ist, dies abwärts-kompatibel zu halten. Entweder packt man jetzt Text mit HTML-Tags und ohne in die Beschreibungs-Datei (was diese auf das doppelte anschwellen lässt in der Größe), oder macht noch weitere Dateien nur für das. So einfach ist das nicht hinzubekommen ;).

Aber nachdenken sollten wir mal drüber. Insb. welche Tags wirklich benötigt werden. Mit einigen kann man nämlich ganz schön viel dumfug machen *g*.

Mein Vorschlag:

- <h1> ... <h4>
- <b>, <i>
- <a href=""></a>
- <br>
- <p>
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Wie gesagt, man sollte Inhalt und Form trennen. Also eine Art "CSS", bei der der TVB-Nutzer das Aussehen der einzelnen Formatierungen bearbeiten kann :)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

bodo hat geschrieben:Das Problem ist, dies abwärts-kompatibel zu halten.
Deshalb habe ich das jetzt nochmal erwähnt, weil ich dachte, dass es dann vielleicht zumindest noch in die 2.2 integriert werden könnte.
Die einzige abwärtskompatibel Lösung, die mir einfällt:
Man schafft ein zusätzliches Programmfeld, das in einem Array die Art des jeweiligen Tags und die Position des ersten und letzten Zeichens, die vom Tag umschlossen werden, aufnimmt.
Am besten wäre natürlich, wenn das durch die Programme im StarterKit übernommen würde, sodass die Datenanbieter die Zeichenpositioinen nicht selber berechnen müssen, sondern einfach den Text mit den Tags übergeben könnten.
Das ist aber natürlich programmiertechnisch aufwändiger als das einfache pauschale Aktivieren der Tags im TV-Browser.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ne, sobald die erste Beta raus ist, wird kein Feature mehr hinzugefügt :).
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

bodo hat geschrieben:Ne, sobald die erste Beta raus ist, wird kein Feature mehr hinzugefügt :).
Gut, wundert mich nicht. Die Frage ist, wieviel Abwärtskompatibilität gewünscht/notwendig ist. Wenn es Systeme gibt, auf denen nur TVB bis Version 1.0 läuft, dann muss Abwärtskompatibilität sein. Falls die neueren Versionen aber auch auf auf allen bisherigen Systemen laufen, dann ist ein Update vielleicht zumutbar. Aber vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung, die HTML-Tags hinzuzufügen und trotzdem abwärtskompatibel zu sein.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Leute zum Update zwingen, weil es sonst nicht mehr läuft ist nich so die feine Art. Sowas werden wir auf keinen Fall machen.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Laufen würde es ja noch, es sähe nur nicht so schön aus. Wie sieht das mit der Abwärtskompatibilität von Programmfeldern aus? Was machen alte TVB-Versionen, wenn sie auf ein unbekanntes Programmfeld stoßen? Wenn das zu Fehlern führt, bleibt nichts anderes übrig als die Daten doppelt anzubieten (für alte und für neue Versionen).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

"Es sähe nur nicht mehr so schön aus" bedeutet aber, das man Menschen zwingt, zu aktualisieren ;). Und wie gesagt: das ist nicht die Art, wie ich hier Software entwickeln möchte.

Quasi wie M$, das bei fast jeder Word-Version ein neues Dateiformat entwickelt. Man kann zwar noch in die alten Versionen exportieren (*hust* rtf als doc tarnen *hust*), es "sieht aber nicht mehr so schön aus". Nene...nicht mit mir ;).

Das Problem ist einfach, das es dann 2 Felder gibt, also die Download-Menge verdoppelt würde. Diese 2 Felder würde von der alten un der neuen Version runtergeladen.

Wie gesagt: wir müssten uns dafür was geschicktes überlegen. Aber das ist nicht gerade hoch in unserer Priorisierung ;).
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

bodo hat geschrieben: Das Problem ist einfach, das es dann 2 Felder gibt, also die Download-Menge verdoppelt würde. Diese 2 Felder würde von der alten un der neuen Version runtergeladen.
Also werden unbekannte Felder von alten Versionen akzeptiert. Das ist schonmal positiv.
Man müsste nicht unbedingt die Downloadmenge verdoppeln, siehe mein Posting von 27 Mai 2006, 16:09, aber eine einfachere Lösung fällt mir nicht ein.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

...die Daten sind eh schon komprimiert, verdoppeln is nur Worst-Case ;). Gleiche Texte sollten die kompression eigentlich nicht beeindrucken. Müßte man halt alles testen/rumprobieren/experimentieren.
FREAKTV
Listings Provider
Beiträge: 118
Registriert: 15 Feb 2006, 15:25
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAKTV »

das nervt langsam!
das ist jetzt bei vielen foren so, dass irgendein (sorry!) nicht ganz schlauer die ganze zeit solche scheiße postet!!!

EDIT: Wie ich sehe, habt ihr das schon wieder gelöscht.
Ging schnell!
Die Sendergruppe Freak-TV ist bald wieder verfügbar!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

FREAKTV hat geschrieben:das nervt langsam!
das ist jetzt bei vielen foren so, dass irgendein (sorry!) nicht ganz schlauer die ganze zeit solche scheiße postet!!!

EDIT: Wie ich sehe, habt ihr das schon wieder gelöscht.
Ging schnell!
Ja, ich lösche ständig diese Posts und noch ein paar Spam-User pro Tag.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich will das nochmal aufgreifen. Wie wäre es mit einer einfacheren (Zwischen)lösung: Text, der (ohne Zeilenumbruch) in jeweils (z.B.) 3 Sternchen eingefasst ist, wird in der Sendungsanzeige fett geschrieben. Das würde in älteren TVB-Versionen noch akzeptabel aussehen, und selbst wenn die Sterne nicht vom Datenanbieter, sondern direkt vom Sender hinzugefügt wurden, sollte das doch in praktisch allen Fällen bedeuten, dass der Text besonders ausgezeichnet werden soll.
Antworten