ARD-Radiosender: Hat schon jemand Zugang?

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

ARD-Radiosender: Hat schon jemand Zugang?

Beitrag von Jo »

Die ARD bietet auf ihrer Website das Programm aller Radiosender an (http://radioprogramm.ard.de/). Da ja auch die Daten vieler ARD-TV-Sender von TV-Browser über die ARD kommen, frage ich mich, ob damit auch schon ein Zugang zu den Radioprogrammen besteht, der nur noch nicht genutzt wird. Falls ja, wäre es wohl einfacher, diese Daten zu verwenden, als das verschiedene Leute bei den Sendern einzeln nachfragen und jeweils unterschiedliche PDS entwickeln.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Noch etwas anderes in dem Zusammenhang: Der SWR verweist für den Zugang auf Programmvorschauen auf http://www.deutschemailbox.de/ und http://www.newsaktuell.de/ . "Deutsche Mailbox" bietet Programme von 130 Sendern an. Kennt sich jemand mit den Angeboten dort aus?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich glaub das Angebot da ist kostenpflichtig.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

"dmb-public-service" ist kostenlos. SWR schreibt auch auf ihrer Website, dass man die Sachen kostenlos abrufen kann. Soll ich mich da mal stellvertretend für TV-Browser anmelden, oder macht das ein "Offiziellerer"?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Kannst ja mal ausprobieren und berichten :).
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Hab' ich gemacht. Im Feld "Abteilung" wusste ich nicht, was ich reinsetzen sollte. Unter "Position" konnte ich mir eher was vorstellen. Da habe ich, ganz klar, "Linksaußen" geschrieben. Ich frage mich nur, warum die sich für sowas interessieren. Aber wo doch die WM vor der Tür steht :wink:
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich habe bei Deutsche Mailbox jetzt Zugang erhalten. Es gibt Programme zu recht vielen Sendern, von denen aber viele schon im TVB sind. Die Qualität der Daten ist sehr unterschiedlich, sie kommen wohl direkt von den Sendern und werden als Word-Dokument oder ASCII-Text angeboten. Für eine Aufbereitung in maschinenlesbare Form muss man zahlen. Ob Daten vorhanden sind, hängt ganz vom Sender ab. Es gibt z.B. noch Menüpunkte "ONYX" und "ORB", obwohl die Sender nicht mehr existieren, andere Sender exisitieren zwar noch, haben aber keine Programme mehr hinterlegt.
Unter anderem gibt es Programme für alle öffentlich-rechtlichen Radiosender, Kurzüberblicke für Nederland 1,2,3, belgisches, dänisches, italienisches TV. Für TV5 Monde Europe gibt es ausführliche Beschreibungen auf französisch und oft englisch und deutsch.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Oh, sehr geil. Kann man die Daten wenigstens automatisiert von da runterladen?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Es sieht nicht danach aus. Die benutzen eine Art Mail-System. Die Dateien kommen wie E-Mails, man kann sie weiterleiten oder darauf "antworten". Man muss spekulieren, wie das Subject der E-Mail heißt und wie das Attachement. Ich denke, in den meisten Fällen wird es einfacher sein, die Daten direkt vom Sender zu bekommen.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Sind eben die kostenlosen Daten. Bei der "Zahlversion" werden sie das schon automatisch auslesbar bereitstellen :wink:
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Die Preise werden nur auf Anfrage genannt, aber ich denke, das kommt sowieso nicht in Frage. Zumal man, wenn man direkt bei den Sendern anfragt, teilweise ausführlichere Daten bekommt, möglicherweise auch mit Bildern.
Antworten