Probleme bei massiven Programmänderungen

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Probleme bei massiven Programmänderungen

Beitrag von Jo »

Ich hatte bei meinen Sendern massive Programmänderungen, die dazu geführt haben, dass die Daten in Quarantäne verschoben wurden. Ich habe sie dann vom Quarantäne-Ordner nach prepared verlegt, weil ich das irgendwo gelesen hatte, das man das machen kann. Nun habe ich das Problem, dass TV-Browser nicht richtig aktualisiert. Mit dem dayprogramfiletranslator werden die richtigen Daten angezeigt, auf dem Server wurden aktualisierte Daten hochgeladen, aber im TVB wurde erst nichts geändert. Ich habe die aktualisierten Daten nochmal vom Datenanbieter geholt und versucht auf den Server zu laden, aber der Updater ist der Meinung, dass alles auf aktuellem Stand ist.
Nach ein paar mal neustarten und Daten aktualisieren zeigt TVB jetzt wohl alle neuen Daten an, bis auf die Daten von NRK 1 von heute. Da lässt er sich nicht zum aktualisieren bewegen. Ist im TVB irgend ein Schutz eingebaut, dass massive Programmänderungen erstmal nicht akzeptiert werden oder ähnliches?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Im Verzeichnis TV-Browser/tvdata steht eine Datei no_NRK1_tvbrowserdataservice.20060602 von heute, 11:33 Uhr. Die enthält noch das alte Programm, obwohl um 11:33 schon das neue hätte vorliegen müssen.
Unter TV-Browser\tvdata\tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService befindet sich 2006-06-02_no_NRK1_base_full.prog.gz von heute, 12:04 Uhr. Die enthält, soweit ich es sehen kann, das neue Programm.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich habe jetzt no_NRK1_tvbrowserdataservice.20060602 gelöscht und neu aktualisiert, sodass es funktioniert. Ich weiß aber nicht, warum das erforderlich war und ob das mit meiner Art, die Daten anzubieten (Quarantäne), zusammenhing oder allgemein am TVB liegt.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Wenn bei mir nach Ausführung des Datamanagers Dateien im quarantine-Verzeichnis existieren, dann verschiebe ich die Dateien ins prepared-Verzeichnis. Dann den Datamanager noch mal ausführen und das (leere) quarantine Verzeichnis wird wieder gelöscht. Danach den MirrorUpdater ausführen und alle Daten werden korrekt übertragen. So läuft das bei mir ca. seit einem halben Jahr ohne Probleme.
Zuletzt geändert von goetz am 02 Jun 2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Es kann sein, dass ich nach dem Verschieben der Dateien nach prepared erst den MirrorUpdater und dann nochmal den Datamanager ausgeführt habe (und dann nochmal MirrorUpdater). Aber das würde noch nicht erklären, warum die Daten des einen Senders nach mehrfachen Neustarten und Aktualisieren von TVB aktualisiert wurden und die des anderen nicht.
Demnächste bin ich vorsichtiger wenn was in der Quarantäne landet, vielleicht tritt das Problem dann nicht mehr auf.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Hmm, ich hab auch so langsam das Gefühl, dass sich beim Aktualisieren der Daten beim TVB 2.2 ein Bug eingeschlichen hat. Z.B. liegen für den Sender TV5MONDE FBS auf meinem Server Daten bis zum 8.6., es werden aber nur Daten bis 4.6. runter geladen...
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich habe das Programm von TV5MONDE FBS heruntergeladen und bei mir geht es bis 8.6. morgens. Aber ich habe den Sender bei mir jetzt probeweise neu hinzugefügt und falls es einen Bug gibt, dann betrifft er wohl nur Aktualisierungen.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Ja, kann ich bestätigen. Auf einem anderen Rechner, auf dem ich den Sender neu hinzufüge, klappt es.
Irgendwas mag der TVB an dem Sender nicht ;-) Ich hatte den Sender zuerst auf einem anderen Server und auch schon im TVB eingerichtet. Dann habe ich den Server gewechselt, den Sender im TVB gelöscht und wieder neu eingefügt. Das scheint dem TVB nicht zu bekommen.
Ich hab die Sendergruppe jetzt bestimmt schon 5 mal gelöscht und wieder eingefügt, aber er will die Daten nicht runter laden. Übrigens zeigt er auch nicht das Logo an (auf dem anderen Rechner zeigt er es an).
Vermutlich müsste ich die Sender-ID wechseln, um die Probleme zu beheben, aber das will ich vermeiden, weil das ja nicht nur mich betrifft.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wenn es bei aktualisierung nicht funktioniert, dann stimmt die Versions-Nummer nicht ;). Das ist meistens der Grund, wenn man händisch was kaputtgespielt hat :D.

Weil nach jedem lauf des Datamanagers wird die Version erhöht und diff-files angelegt, wenn änderungen vorhanden sind. Der TVB schaut vor dem runterladen nach, ob die Version auf dem Server aktueller ist. Ist diese aktueller, dann lädt er die runter. Sonst nicht.

Dieses System funktioniert einwandfrei und hat sich über jahre bewährt. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, das dies einen defekt hat.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Also ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Deine Vermutung ist, dass die Versionsnummer der Daten im TVB aktueller ist, als die auf dem Server? Wie soll das passiert sein?
Wie gesagt, ich habe lediglich einen Sender mit unveränderter ID von einem Server auf einen anderen gelegt. Das hat bisher auch mit anderen Sendern geklappt.
Oder sag mir einfach, wie ich den Sender komplett aus dem TVB lösche, um ihn wieder neu einzurichten... ;-)
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Falsches Vorgehen:

1. Schritt:

Erstellen der Daten. Version = 1

2. Schritt:

Korrektes Update der Daten. Version = 2

3. Schritt:

Löschen der Daten oder so

4. Schritt:

Neu erstellen der Daten. Version = 1

Und schwups hast du auf dem Server die Version "1" und bei dir im TVBrowser Version "2". Solange die Version auf dem Server nicht größer ist als die lokale, wird nicht aktualisiert.

Deswegen nie in den prepared/raw/mirror rumpfuschen. Das einzige, was erlaubt ist:
Daten aus quarantine in das höherliegende Verzeichniss kopieren.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Also auf dem Server habe ich nichts gelöscht, ich habe nur die Quarantäne-Dateien nach prepared verschoben und dann MirrorUpdater gestartet ohne vorher nochmal Datamanager zu starten.
Ich frage mich auch, warum unter TV-Browser/tvdata/tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService die aktuellen Daten vorhanden waren, unter TV-Browser/tvdata aber die alten.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Also ich glaube, da werden jetzt 2 Sachen durch einander geworfen. Die Antwort von Bodo bezieht sich wohl auf das Problem von Jo.
Ich habe an prepared/raw/mirror gar nichts gedreht.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, das bezieht sich auf Goetz. Das Symptom das du beschreibst klingt ehct wie "Versionsnummer manipuliert".

Jo's Problem hat er schon selbst gelöst ;).

Das Senderlogo sollte er anzeigen. Wenn du das Senderlogo geändert hast, dann mußt du die Datei auf dem Server umbenennen und der Config-Datei das anpassen.

Sollte er überhaupt kein Logo anzeigen:
Sender aktualisieren. Der holt nicht immer die Logos.

Vielleicht hast du allerdings bei dir auch irgendwas kaputt gespielt.

Dann einfach alles im TVData-Verzeichnis löschen und von vorne anfangen.

Und bitte NIEEEEMALS die ID ändern!
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

bodo hat geschrieben:Nein, das bezieht sich auf Goetz. Das Symptom das du beschreibst klingt ehct wie "Versionsnummer manipuliert".
Wie gesagt, ich bastele gerade an einer ganz anderen Stelle.
bodo hat geschrieben: Das Senderlogo sollte er anzeigen. Wenn du das Senderlogo geändert hast, dann mußt du die Datei auf dem Server umbenennen und der Config-Datei das anpassen.
Ich hab auch schon das Logo umbenannt und die config-Datei angepasst, damit er das neue Logo holt, aber macht er nicht.
Bisher hat das mit anderen Sendern immer geklappt.
bodo hat geschrieben: Vielleicht hast du allerdings bei dir auch irgendwas kaputt gespielt.
Das denke ich auch. Bedenklich ist nur, dass ich das durch Einstellungen im Frontend hin bekommen habe.
bodo hat geschrieben: Dann einfach alles im TVData-Verzeichnis löschen und von vorne anfangen.
Werd ich probieren.
bodo hat geschrieben: Und bitte NIEEEEMALS die ID ändern!
;-) Deswegen hab ich ja Hemmungen...
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Antworten