hilfe für tv daten anbieter bzw. vereinfachung

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
Gastlicher
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2004, 12:27
Wohnort: Mainhatten

hilfe für tv daten anbieter bzw. vereinfachung

Beitrag von Gastlicher »

is mir grad so in den sinn gekommen, hab mich eben durchs forum gehangelt und mal den ein oder anderen thread bezüglich des anbeitens eigener tv daten gelesen, leider bin ich daraus nicht so ganz schlau geworden :cry: auch nicht aus einer pdf datei die bodo mal verlinkt hat... programmieren ist halt nich so mein ding.
deshalb dachte ich mir, veilleicht kann man das ja machen, eine art "tv data kit" zum dl bereitzustellen, dh zb eine zip datei in der sich eine pdf anleitung befindet und dan noch bsp. dateien (java oder was das ist?) wo man die tv daten reinschreibt. quasi eine noob anleitung wie man tv daten einbindet, ich dachte daran das das einfach so ist das man nur noch die wirklichen senderdaten (programmeinträge) vornimmt ohne etwas programmieren zu müssen.

hintergrund is dieser, ich würde gerne das programm eines lokalen radiosenders aufbereiten, dazu müsste (würde) ich die daten händisch eintragen (in eine excel datei oder wie auch immer) und dann diese bereitstellen.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Also von jegichem händischen bearbeiten würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen. Das artet sehr schnell in Arbeit aus. :wink: Aber ehrlich: Ich glaube nicht, dass du damit auf Dauer glücklich wirst... Es wird dich sehr bald nerven, und du läßt es bleiben.

Wenn du unbedingt willst, dann könnte ich jedoch ein PrimaryDataService schreiben, das Excel-Daten einliest. Die Excel-Datei könnte dann für jede Sendung eine Zeile haben, wobei die einzelnen Felder (Titel, Startzeit, Beschreibung, usw.) in verschiedenen Spalten stehen.

Deine Idee des "tv data kit" finde ich allerdings sehr gut. Dort könnte man auch einige Beispiel-PrimaryDataServices reinpacken, die einmal eine Webseite auslesen, einmal eine XML-Datei und z.B. noch die Excel-Geschichte. Die Webseite müsste natürlich dann eine Dummyseite von uns sein, die keine echten Daten hat.

Es ist immer etwas einfacher, eine Beschreibung zu verstehen, wenn man ein konkretes Beispiel hat.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Til hat geschrieben:Deine Idee des "tv data kit" finde ich allerdings sehr gut. Dort könnte man auch einige Beispiel-PrimaryDataServices reinpacken, die einmal eine Webseite auslesen, einmal eine XML-Datei und z.B. noch die Excel-Geschichte. Die Webseite müsste natürlich dann eine Dummyseite von uns sein, die keine echten Daten hat.
Ich werde ein solches "Starter Kit" umsetzen.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Martin hat geschrieben:Ich werde ein solches "Starter Kit" umsetzen.
Wäre cool, wenn man das kit per Ant-Skript erzeugen könnte, dann hätten wir in Zukunft kaum noch Arbeit damit.
Gastlicher
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2004, 12:27
Wohnort: Mainhatten

Beitrag von Gastlicher »

Til hat geschrieben:Also von jegichem händischen bearbeiten würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen. Das artet sehr schnell in Arbeit aus. :wink: Aber ehrlich: Ich glaube nicht, dass du damit auf Dauer glücklich wirst... Es wird dich sehr bald nerven, und du läßt es bleiben.

Wenn du unbedingt willst, dann könnte ich jedoch ein PrimaryDataService schreiben, das Excel-Daten einliest. Die Excel-Datei könnte dann für jede Sendung eine Zeile haben, wobei die einzelnen Felder (Titel, Startzeit, Beschreibung, usw.) in verschiedenen Spalten stehen.

Deine Idee des "tv data kit" finde ich allerdings sehr gut. Dort könnte man auch einige Beispiel-PrimaryDataServices reinpacken, die einmal eine Webseite auslesen, einmal eine XML-Datei und z.B. noch die Excel-Geschichte. Die Webseite müsste natürlich dann eine Dummyseite von uns sein, die keine echten Daten hat.

Es ist immer etwas einfacher, eine Beschreibung zu verstehen, wenn man ein konkretes Beispiel hat.
ja sehr schön! 8) wenn das nicht zuviel arbeit macht sowas für eine excel datei zu machen, wäre es sehr gut (und einfach für mich) dann tv daten aufzubereiten.

der sender bei dem ich das programm einpflegen möchte hat nicht sooo das ganz verschiedene programm, das sendeschema bleibt meistens das gleiche von den sendungen her, nur die kommentare dazu müsste ich dann immer ändern (gäste in der sendung usw.) wenn das auch einfacher geht ist es ja umso besser, denn evtl. kann ich ja denen dann die excel datei zum eintragen zumailen... :D
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Also gut.

Selbst wenn du irgendwann mal keinen Bock mehr haben solltest, die Daten von Hand aufzubereiten, so wäre das Excel-PrimaryDataService wenigstens schonmal ein Beispiel für das DataKit.

Es ist also keine Fehlentwicklung und musst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du die Daten nicht mehr einpflegen willst.
Gastlicher
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2004, 12:27
Wohnort: Mainhatten

Beitrag von Gastlicher »

dann hab ich ja noch ma glück gehabt 8)

wat anderes, hab grad gesehen das auf chip.de etwas über tvbrowser steht, leider wird da noch auf die alte url verlinkt, so dass man bei einem link eine 404 seite erhält.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Das DataKit incl. dem Excel-PrimaryDataService ist jetzt fertig.

Siehe: http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=513
Gastlicher
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2004, 12:27
Wohnort: Mainhatten

Beitrag von Gastlicher »

kuhl :P habs grad gesaugt und werd das am we mal antesten und mich dann melden.
Gastlicher
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2004, 12:27
Wohnort: Mainhatten

Beitrag von Gastlicher »

ich poste mein kram mit in den thread dort: http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?p=3463#3463
Antworten