TV-Daten Tutorial und Mac OS X

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
balou

TV-Daten Tutorial und Mac OS X

Beitrag von balou »

Hallo!

Ich wollte mich heute mal mit dem TV-Daten Tutorial beschäftigen und bin dabei leider direkt am Anfang auf einige Probleme gestoßen. Als Betriebssystem verwende ich Mac OS X.

Nachdem ich im Terminal in das workspace-Verzeichnis gewechselt habe und wie im Tutorial beschrieben "pdsrunner" eintippe, erhalte ich als Ausgabe nur:

Code: Alles auswählen

-bash: pdsrunner: command not found
Ich habe dann verschiedene Abwandunglen ausprobiert. Wenn ich "pdsrunner.sh" eintippe, erhalte ich ebenfalls obige Fehlermeldung. Dann habe ich es mit "./pdsrunner.sh" probiert und erhalte statt dem "command not found" ein "Permission denied". Daraufhin habe ich es per "su ./pdsrunner.sh" versucht, werde nach meinem Root-Passwort gefragt und erhalte trotz korrekter Eingabe nur ein "su: Sorry" als Ausgabe.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

1. Funktioniert java -version bei dir in der Konsole?
2. Eventuell probier's mal mit sh pdsrunner.sh
3. Welche Version des Tutorials nutzt du?
balou

Beitrag von balou »

bodo hat geschrieben:1. Funktioniert java -version bei dir in der Konsole?
Ja, mit folgender Ausgabe:

Code: Alles auswählen

java version "1.4.2_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_05-141.4)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-38, mixed mode)
bodo hat geschrieben:2. Eventuell probier's mal mit sh pdsrunner.sh
Oha, da tut sich was und zwar 'ne Java Exception :(

Code: Alles auswählen

Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: primarydatamanager/PDSRunner (Unsupported major.minor version 49.0)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:539)
        at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:123)
        at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:251)
        at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:55)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:194)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:187)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:289)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:274)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:235)
        at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:302)
bodo hat geschrieben:3. Welche Version des Tutorials nutzt du?
Soviel ich weiß die neueste (2.52). Hab sie jedenfalls heute erst hier runtergeladen.

Und nun? :wink:
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

brauch man jetzt nicht zwingend die Java 5?
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Jap, dafür brauchst du Java 5.
balou

Beitrag von balou »

Grmpf... na toll, damit hat sich die Sache dann für mich erledigt. :roll:

Gibt es keine genaue Beschreibung des Datenformates, daß der TV-Browser benötigt? Dann könnte ich mir ja selbst ein entsprechendes Tool schreiben.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Java 5 gibt's doch auch für Mac Os X ab 10.4. Oder hast du noch ein altes System?

Das Datenformat legen wir nicht so einfach offen, da wir dem Diebstahl der Daten nicht Tür und Tor öffnen wollen.
balou

Beitrag von balou »

bodo hat geschrieben:Java 5 gibt's doch auch für Mac Os X ab 10.4. Oder hast du noch ein altes System?
Ich habe noch 10.3.9 - "never change a running system". ;)
Und nur für ein blödes JavaUpdate werde ich auch nicht den Aufwand betreiben, ein neues System aufzusetzen, zumal das auf meinem G4 nur zu Performance-Einbußen führen würde - mal ganz abgesehen von dem Zeitaufwand und den "läppischen" 120,- Euro für Tiger.
bodo hat geschrieben:Das Datenformat legen wir nicht so einfach offen, da wir dem Diebstahl der Daten nicht Tür und Tor öffnen wollen.
Naja, wenn dadurch das Anbieten von Programmdaten nur unnötig erschwert wird, ist das ja wohl eher suboptimal, aber bitte. :?

Wie auch immer, werde jetzt mal ausprobieren, ob sich Java 5 nicht mit ein paar Tricks doch noch auf meinen Panther draufbügeln lässt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Linux wäre ja vielleicht noch eine Alternative (Parallelinstallation), soweit ich weiß gibt es davon auch Versionen für G4.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
balou

Beitrag von balou »

So, die Installation von Java 5 hat zwar nicht hingehauen (der Installer will halt partout ein 10.4 :( ), aber ich hab's hinbekommen, das Tutorial in VirtualPC unter Windoof zu durchlaufen, was auch ganz gut geklappt hat.

Ist zwar etwas umständlich, aber erstmal besser, als auf Mac OS X 10.4 upgraden zu müssen (oder solche wahnwitzige Vorschläge wie die Installation von Linux auf meinem G4 in die Tat umzusetzen. ;) ).
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

balou hat geschrieben:oder solche wahnwitzige Vorschläge wie die Installation von Linux auf meinem G4 in die Tat umzusetzen. ;)
Ich find's nicht wahnwitzig, Linux läuft auf PowerPC. Schonmal was von Linux-Live-CDs gehört (Ubuntu, Knoppix, usw.)?

Aber wie kann man einem Mac-User nur vorschlagen seinen Mac mit Linux zu verschmutzen. ;-)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also auf meinem iBook habe ich eine kleine Partition mit Linux, zwar schon ewig nicht mehr genutzt, aber die ist da ;)
Antworten