Problem mit bereits abgeschlatetem Mirror

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
MrMachine

Problem mit bereits abgeschlatetem Mirror

Beitrag von MrMachine »

Hallo,
ich wende mich an das Forum, weil ich denke das das Thema hier besser ausdiskutert werden kann, als wie vorher über eMail Kontakt.

Problem ist folgendes:
Mein Server hat mal einige Monate für den TvBrowser die Sendungsdaten gehostet. Mittlerweile aber nicht mehr. Leider verursacht irgendetwas immer noch Zugriffe auf den (für diesen Dienst bereits nicht mehr verwendeten) Server.
Beim Server gibt es Tagtäglich zu hauf Fehlermeldungen und macht das Auslesen von "echten" Fehler aus der error.txt des Servers schwer.

Ich bin mich schon mehrmals per eMail mit den Entwicklern in Kontakt getreten, allerdings hat sich nicht viel getan.

Ich könnte mir denken, das mein Server (royal-rangers-gifhorn.de) einfach noch in irgend ein Automisches-Daten-Uploade-Script eingetragen ist.

Ich bitte um Behebung des Problems ;)
MfG, MrMachine
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir haben damals alle verweise auf den Server in unseren Dateien entfernt. Ich habe gerade nochmal nachgesehen und keine hinweise gefunden.

Eventuell sind es noch alte Versionen des TV-Browsers. Das kannst du an der Browserkennung erkennen. Dort steht welche Version des TV-Browsers diese anfragen macht. Bitte hier posten, dann können wir weiter nachforschen.
MrMachine

Beitrag von MrMachine »

Ich glaube nicht, das die Anfragen von nicht geupdateten Versionen der User kommen. Mein Server hat schon gegen Mai diesen Jahres den Betrieb eingestellt. Hier ab ein Auzug aus der error.log:

[Wed Nov 29 21:11:07 2006] [error] [client 85.177.157.37] File does not exist: /is/htdocs/27413/www.royal-rangers-gifhorn.de/Tvbrowser/ ... lastupdate
[Wed Nov 29 22:21:49 2006] [error] [client 80.144.156.224] File does not exist: /is/htdocs/27413/www.royal-rangers-gifhorn.de/Tvbrowser/ ... lastupdate
[Wed Nov 29 22:21:49 2006] [error] [client 80.144.156.224] File does not exist: /is/htdocs/27413/www.royal-rangers-gifhorn.de/Tvbrowser/ ... lastupdate
[Wed Nov 29 22:38:26 2006] [error] [client 217.226.42.112] File does not exist: /is/htdocs/27413/www.royal-rangers-gifhorn.de/Tvbrowser/ ... lastupdate
[Wed Nov 29 22:49:01 2006] [error] [client 84.137.150.73] File does not exist: /is/htdocs/27413/www.royal-rangers-gifhorn.de/Tvbrowser/ ... lastupdate
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die Gruppe Austria hat momentan folgende Mirror:

http://tvbrowser.org/mirrorlists/austria_mirrorlist.gz

(Datei ist eine Text-Datei, entpacken und ansehen ;) )

Da wirst du sehen, das die Royal-Rangers da nicht auftauchen.

Kannst du feststellen welche TV-Browser Version das ist, die die Fehler bei dir verursacht ?
MrMachine

Beitrag von MrMachine »

Es greifen folgende TvBrowser-Versionen auf den Server zu:

TV-Browser 2.2
TV-Browser 2.12
TV-Browser 1.0.1
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Existiert das Problem noch? Ich hätte nämlich vielleicht die Lösung:
http://tvbrowser.poschi.net/austria_lastupdate zeigt 2006-10-17 18:58:02
http://mirror.its-krauss.de/tvbrowser/a ... lastupdate zeigt 2006-11-13 21:00:16
(Auf http://tvbrowser.ukeer.de/ und http://217.160.135.165/tvbrowser/ konnte ich nicht zugreifen.)

Wenn ein TVB-Client die Daten von einem veralteten Server holen will, holt er dann auch von dort eine (veraltete) Mirrorliste? "royal-rangers" habe ich zwar in den Mirrorlisten der beiden Server oben nicht gefunden, aber vielleicht steht das in einer Mirrorliste eines anderen veralteten Servers.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Jo hat geschrieben:Wenn ein TVB-Client die Daten von einem veralteten Server holen will, holt er dann auch von dort eine (veraltete) Mirrorliste?
Nein, wenn kein aktueller Mirror gefunden wird, wird eine Exception geworfen und dann wird auch die Mirrorliste nicht heruntergeladen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Dann hätte ich noch 2 andere Ideen:
1. Einige TVB-Nutzer starten das Programm nur alle Jubeljahre, sodass beim 1. Mal der veraltete Mirror genutzt wird. Die Anzahl müsste aber mit der Zeit recht schnell gegen Null gehen.
2. Einzelne Anwender könnten vielleicht die lokale Mirrorliste schreibgeschützt haben, aus welchem Grund auch immer. Ich weiß nicht, wie TVB dann reagiert, aber eine aktuelle Mirrorliste könnte er dann wohl nicht speichern, sodass dann vielleicht immer wieder versucht wird, von alten Mirrors runterzuladen.
MrMachine

Beitrag von MrMachine »

Ja das Problem ist noch da.
Der Server ist jetzt so ca. 1/2 Jahr außer Dienst - pro Tag wird 20-30 mal versucht auf den Server zuzugreifen. Und das geht nicht gegen null.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich habe mir die ganzen Mirrorlisten mal angeguckt und habe meine Firewall, kurz nachdem du die Meldung hier gepostet hast, so eingestellt, dass sie sich meldet, fall jemand (also TVB) eine Verbindung zu Royal-Rangers herstellt. Ich habe keinen Hinweis auf den Server gefunden.
Deshalb glaube ich nicht, dass sich von hier aus etwas machen lässt. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass Anwender die Dateien schreibgeschützt haben und/oder Sicherheitskopien einspielen, in denen die alten Mirrors noch stehen oder ähnliches. In all den Fällen müsste sich die Anzahl der Zugriffe aber langsam verringern. Falls aber auch Zugriffe durch TVB 2.5 auftreten (werden), kann es auch daran nicht liegen.
Antworten