Zeitzonen in TV-Browser

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
mwr
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: 15 Jul 2004, 10:02
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Zeitzonen in TV-Browser

Beitrag von mwr »

Wenn TV-Browser auf die GMT als Zeitmaßstab abzielt, +/- 12 Stunden, so haben wir in Deutschland/Mitteleuropa derzeit sommerbedingt GMT+2, weil GMT keine Sommerzeit behandelt.

Im TV-Browser Forum hier steht derzeit richtig: "Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden".

Wenn TV-Browser Zeiten berücksichtigen will, die an verschiedenen Standorten verschiedene Sommerzeitperioden haben, so müßte meiner Meinung nach zur Zeitzone "GMT+1" (MEZ) oder "GMT-7" (irgendwo in Amerika) ein zusätzliches Sommerzeitkorrektivum "+1" als Flag "ja(nein)" angebracht werden.

Wäre dies in ExcelPDS möglich? Wir empfangen durch die Satellitentechnik Programme direkt aus den USA, wo die Sommerzeit "grundsätzlich vom ersten Sonntag im April bis zum letzten Sonntag im Oktober" geht (Quelle z.B.: http://www.uhrzeit.org/zeitzonen.html ). Das ist eine Woche später als bei uns.

Die Sommerzeit beim TV-Browser-Leser(Empfängerseite) macht das Betriebssystem des Users. Ein zusätzliches Sommerzeitkorrektivum in ExcelPDS wäre von Seiten der Programmanbieter/Sendeplanmacher das meines Erachtens nach fachlich Korrekte, weil dabei die aktuelle Zeitzone der Senderseite mit "+1" als Flag "ja(nein)" für alle Kontinente.

"Entschuldigen Sie den langen Brief, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren." (Kurt Tucholsky) :D

Martin L[/quote]
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Man könnte auch die Zeit einfach auf GMT zurückrechnen. GMT ist komplett ohne Sommer/Winterzeit.

Bei den Zeitzonen in Java gibt es einen Flag für Winter/Sommerzeit. Deswegen auch die "Sommer/Winterzeit automatisch" einstellung in Windows.

Dann würde der TV-Browser alles richtig machen.

Das dumme ist nur, wenn ein Ami RTL empfangen will !? Dann hat der nämlich diese dumme 1Stunden problematik....
mwr
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: 15 Jul 2004, 10:02
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Sommerzeit u.a.

Beitrag von mwr »

Ja, Bodo, völlig richtig.

Idealerweise wäre die Sommerzeitinfo bei Ländern mit Sommerzeit mit Datum von Uhrzeit von Datum bis Uhrzeit bis in ExcelPDS mit anzugeben.

Der Ami, der RTL (oder Deutsche Welle TV -fast weltweit verfügbar-) schauen will, stellt seinen Rechner von Windows aus automatisch auf Sommerzeit um.

Die Anzeige in Deutschland von TV Browser müßte folgendes berücksichtigen: eigene Sommerzeit in einer Woche GMT +2 bedeutet, Daten aus Deutschland von der Zeit in einer Woche die schon heruntergeladen sind, sind bereits um eine Stunde später terminiert. Bis zum tatsächlichen Erreichen der Sommerzeit in Deutschland muß die Anzeige perspektivisch aus GMT +1 auf die Zukunft mit -1 korrigiert werden.

Martin L
mwr
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: 15 Jul 2004, 10:02
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Sommerzeit u.a. (2)

Beitrag von mwr »

Letztlich könnte das Ganze auch am Country Code in einer zentralen Tabelle geführt werden, fällt mir gerade noch ein.

Martin L
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Martin, Til ?
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Weil das mit der Sommerzeit so kompliziert ist, gibt es in den Sendereinstellungen die Möglichkeit, die Beginnzeit um 1 Stunde vor oder zurück zu stellen, damit man das korrigieren kann. Das kann man für jeden Sender einzeln einstellen.
Das war erstmal die einfachste Möglichkeit, das Problem der Somerzeit zu lösen.
Besser wäre, aus dem Ländercode die Sommerzeit zu ermitteln. Aber das dürfte schwierig (unmöglich?) sein, weil die Sommerzeit nun mal nicht so genau festgelegt ist.
mwr
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: 15 Jul 2004, 10:02
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Summertime, and the living is easy...

Beitrag von mwr »

@Martin
gibt es in den Sendereinstellungen die Möglichkeit, die Beginnzeit um 1 Stunde vor oder zurück zu stellen, damit man das korrigieren kann. Das kann man für jeden Sender einzeln einstellen.
Das war erstmal die einfachste Möglichkeit, das Problem der Somerzeit zu lösen.
Das stimmt und ist auch sehr gut.
Ich hätte gerne wenigstens in Excel PDS die Möglichkeit, einen Sommerzeit-Flag zu setzen, damit ich als Datenanbieter ein Korrektivum anbieten kann.
Ein Beispiel aus der Praxis: TBN schickte mir einen GMT Programmplan. Erst aufgrund von falsch laufenden Programmen fand ich heraus, daß die "echtes" (Winterzeit) GMT geschickt hatten. Dann habe ich die Korrektur mehrfach gemacht, um herauszufinden, daß ExcelPDS "GMT-1" haben mußte.

Bei ExcelPDS habe ich durch Veränderung in der Zeitzone kein Update serverseitig als Version 2 oder so generieren können, obgleich alle Sendungen verschoben wurden merkte" ExcelPDS nichts.

Es war dann recht umständlich, dies zu korrigieren:
Alle Daten auf dem Server löschen, im Workspace-Verzeichnis RAW und PREPARED ebenso und zu guter? Letzt TV Browser deinstallieren, neuinstallieren und Datenupdate laufen lassen. ...

Bis dann
mwr
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Die Zeitzone des Senders ist bei der Senderliste gespeichert, nicht in jedem Tagesprogramm.

Es hätte also ausreichen müssen, wenn du die Daten auf dem Server normal aktualisierst und dann in TV-Browser "Senderliste aktualisieren" wälst.

Das Verzeichnis "prepared" darfst du niemals löschen! Sonst passen die Daten nicht mehr zu den Daten, die die Leute schon heruntergeladen haben!!!
mwr
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: 15 Jul 2004, 10:02
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Zeitzonen

Beitrag von mwr »

Hallo Til
Es hätte also ausreichen müssen, wenn du die Daten auf dem Server normal aktualisierst und dann in TV-Browser "Senderliste aktualisieren" wälst.
Bei der Aktualisierung wurde ENGTVTBN nicht mit aktualisiert, leider. Mehrfach.
Das Verzeichnis "prepared" darfst du niemals löschen! Sonst passen die Daten nicht mehr zu den Daten, die die Leute schon heruntergeladen haben!!!
Das habe ich gemerkt und bedauert. Daher mußte ich TV Browser löschen und neu installieren, um überhaupt die Updates zu bewerkstelligen.
Ich weiß ja nicht wie die ExcelPDS-Prozedur merkt, daß sich nichts verändert hat, vielleicht eine Quersumme? In meinem Fall ist wohl nichts an Veränderungen bemerkt worden. Muß ich jetzt an jedem Tag ein Punkt oder ein Komma verändern.
Gut daß Du Dich einschaltest, Til, hoffentlich findest Du die Lösung.
Gruß
mwr
Antworten