Vorbereitung der Daten für ExcelPDS

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
mwr
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: 15 Jul 2004, 10:02
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Vorbereitung der Daten für ExcelPDS

Beitrag von mwr »

Es hat jetzt richtig gut angefangen mit ExcelPDS und der Verwaltung der Daten. Derzeit habe ich vier Sender abrufbar (3TV / 1Radio), wovon einer gerade keine Daten hat.

Das Problem besteht bei der Datenanlieferung durch die Sender. Manche schicken mir ein Excel File oder gar das TvData.XLS ausgefüllt, damit komme ich klar und kopiere das dann in meine TvData.XLS Sammelmappe.

Nun gibt es Sender, die brauchen Hilfe bei der Erstellung bzw. weigern sich, ein akzeptables Format anzuliefern. Meine Plattform ist jetzt Excel (XLS in Open Office Calc) und hier baue ich das zusammen.

Frage 1 RTF an XLS:

Wenn ich jetzt eine RTF-Datei von einem Radiosender habe, kann die mit einem Programme in ein XLS-Blatt gewandelt werden, so daß ich das mit Cut and Paste in meine XLS Arbeitsmappe einbauen kann?

Frage 2 XLS generiert zu XLS:

Sender haben Programmschemata. Die gelten für jeden Wochentag, meist aber Mo-Fr gleich, Sa gleich , So gleich. Gibt es hier mit XLS in Open Office Calc etwas zu automatisieren, indem man ein Startdatum und Enddatum eingibt, dann sich das Programm ausgerechnet erstellt? Das wollte ich dann in der TvData.XLS einfügen und evtl. editieren.

Ansonsten: Weiter so, mit der guten Arbeit!

Martin L
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich kenne mich nich wirklich in Makro Programmierung bei Excel/OpenOffice aus, aber:

1. RTF
Wenn es dir nur darum geht, das der Text geladen wird, kannst du den ja auch in der Textverarbeitung laden und dann kopieren und einfügen.
Willst du aber die Daten schön abgepackt in Tabellenzellen, damit du schnell nur die Tabelle kopierst und woanders einfügst, wird das schon schwieriger. Man muß dafür das RTF analysieren und auseinandernehmen. Das ist dann abhängig von dem RTF, ob das möglich ist / wieviel aufwand das bedeutet

2. XLS -> XLS
Es sollte eigentlich kein Problem darstellen, die Daten auf mehrere Tage zu verteilen...
Du kannst ja folgendes Machen:
Mo + Sa eingeben und in die restlichen Zellen eine Formel einbauen die den Wert des passenden Feldes kopiert.


Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Frage 1: Ich glaube kaum, dass es sowas gibt. RTF ist ein Textformat, XLS ein Tabellenformat. Das läßt sich so einfach nicht 1:1 konvertieren. Da musst du wohl von Hand ran, bzw. jemanden finden, die dir ein PDS schreiben, das das RTF direkt liest. Wenn du ein Programm schreiben (lassen) willst, das dir die RTF-Datei auslesen und richtig interpretieren kann, dann kannst du das gleich als richtiges PDS machen, dann kannst du dir den Zwischenschritt über Excel sparen.

Frage 2: Sowas sollte schon gehen. Excel (bzw. OpenOffice) ist für sowas gemacht und bietet da viele Funktionen.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

@mwr: Hast du jetzt eigentlich schon Daten, die man verwenden kann, oder befindest du dich noch im Teststadium?
mwr
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: 15 Jul 2004, 10:02
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

RTF/Sender-Wochenschemata in TvData.XLS

Beitrag von mwr »

Betr. Antworten zu Frage 1:

bodo und til, das habe ich (leider)befürchtet, auch mehrere Stunden mit der Datenaufbereitung zugebracht, darum will ich das Wochenschema herausfinden und dann versuchen, in der Automatisierung des Monatsvorgangs einen Vorteil zu nutzen

Betr. Antworten zu Frage 2:

ExcelPDS mag keine Formeln, d.h. wenn ein Datum als "=A46" oder als "=A249+1" definiert ist, dann werden diese Daten nicht von ExcelPDS ausgerechnet und übertragen. Wenn ich ein Datum aus einer andere XLS-Tabelle einfüge, was zuvor errechnet wurde, gibt es in der TvData Arbeitsmappe "Beziehungsprobleme". Daher muß ich dann mit "Inhalte einfügen - nur Datum und Zeit" anstelle "Ctrl-V" einfügen. Das heißt wenn ich etwas mit einer XLS-Datei automatisiere, muß ich einen Zwischenschritt über ein textbasiertes Format gehen. es sei denn hier hätte jemand eine andere möglichst zeitsparende Idee.

Dank und Gruß

Martin L
mwr
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: 15 Jul 2004, 10:02
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Stadium

Beitrag von mwr »

Ich befinde mich Stand August 1 nicht mehr im Teststadium und versuche so viel Sender als möglich (wenn nötig händisch) hinzuzunehmen.
Gruß

Martin L
Antworten