Gemeinsame Codebasis für Datenanbieter?

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
Antworten
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Gemeinsame Codebasis für Datenanbieter?

Beitrag von Bananeweizen »

Hi,

verzeiht mir, wenn ich hier etwas unsinniges frage, ich bin selbst kein Datenanbieter. Entwickelt eigentlich jeder Datenanbieter auf seiner eigenen Codebasis vor sich hin, oder gibt es da auch Anteile, die von mehreren Datenanbietern wiederverwendet werden?

Hintergrund dieser Frage ist folgendes: Ich habe schon mehrfach gedacht, dass es eigentlich nicht weiter wild wäre, für einen bestimmten Sender, für den bereits eine Genehmigung da ist, einen Parser zu schreiben, so dass die Daten aufbereitet werden könnten. Ich will aber ganz sicher nicht (zusätzlich zur TV-B-Entwicklung) den Aufwand auf mich nehmen, TV-Daten zu hosten. Von daher würde es sich anbieten, wenn ich einen Parser schreiben würde und diesen dann einem unserer versierten Datenanbieter (z. B. Jo) zur Verfügung stellen würde.

So weit, so gut. Derjenige, dem ich meinen Parser vermache, muss dann aber mit der Zeit eventuell immer mehr Parser für immer mehr Sender pflegen. Von daher wäre es doch höchst geschickt, wenn auch die ganzen Programme zum Parsen und Aufbereiten von Daten auf einer gemeinsamen Codebasis arbeiten würden und ein zentrales Repository für die Verwaltung des Codes hätten. So würde man auch dort noch eher vom Open-Source-Prinzip profitieren können, bei dem jeder zu Verbesserungen des Codes beitragen kann.

Wäre es also daher nicht sinnvoll, diesen Code ebenfalls in das Repository vom TV-B zu packen, auch wenn er dann teilweise nur bei einem einzigen Datenanbieter läuft?

Oder laufe ich grad offene Türen ein, weil das schon längst so ist und ich nur zu blöd bin, das alles zu finden?

Ciao, Michael.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich hatte schon mal vorgeschlagen, das Anbieten (optional) komplett gemeinsam zu machen (Thread). Den Sourcecode ganz frei einsehbar zu machen, würde bedeuten, dass auch andere ohne Genehmigung die Daten für andere Zwecke verwenden könnten. Zumindest der Bereich, wo es darum geht an passwort-geschützte Daten zu kommen, muss geheim bleiben.
Grundsätzlich bin ich bereit, fertige Parser bei mir aufzunehmen und weiterzupflegen, sofern mir das möglich ist. Das allgemeine Problem an der Situation ist aber, das alles vom Datenanbieter abhängt. Falls ich z.B. länger krank werde und die Automatik nicht funktioniert, dann ist nichts mehr mit TV-Daten. Je mehr Sender ich anbiete, desto mehr Nutzer wären betroffen.
Antworten