Rechlicher Hinweis bei Anfrage an Planet

Hier wird dir geholfen, wenn du TV-Daten anbieten möchtest.
bnz
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 24 Jun 2007, 14:22

Rechlicher Hinweis bei Anfrage an Planet

Beitrag von bnz »

Ich habe bei dem Sender Planet nach Programmdaten angefragt und folgenden Hinweis bekommen:

"Ein Punkt möchte ich dabei noch erwähnen. Die Texte werden zu Verfügung gestellt für den Zweck der Programminformation, bleiben aber Eigentum von Planet. Ich möchte sicherstellen, daß die Urheberrecht bei uns bleiben. Es sind keine "rechte freie" Texten, auch wenn die öffentlich gemacht werden. Ich habe leider die Zeit nicht, mich selber mit den Copyright Lizenzen die für Ihren Projekt gelten auseinander zu setzen und würde mich daher freuen, wenn Sie mir dazu Angabe machen können. "

Wenn ich das richtig verstehe ist das kein Problem, oder? Dass die Copyrights für Inhalte bei den Sendern bleiben ist ja jeweils durch den Copyright Hinweis am Ende der Zeitleiste gekennzeichnet. Ist das so richtig?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Natürlich bleiben die Rechte bei dem Sender. Dafür sorgt z.B. der Copyright-Hinweis. Du solltest dem Sender auch mitteilen, das alle Daten, die älter als Gestern sind, automatisch gelöscht werden und nicht automatisch archiviert werden können.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

bodo hat geschrieben:Natürlich bleiben die Rechte bei dem Sender. Dafür sorgt z.B. der Copyright-Hinweis. Du solltest dem Sender auch mitteilen, das alle Daten, die älter als Gestern sind, automatisch gelöscht werden und nicht automatisch archiviert werden können.
Nun ja, alles was man auf dem Bildschirm bekommt kann man auch archivieren, und sei es, indem man ein Bildschirmfoto macht.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Was bnz zitiert hat, ist eine Standardbedingung der Sender, was Bodo geschrieben hat die Standardantwort :wink:.
Stehen die Nutzungsbestimmungen eigentlich auch auf der Website? Dann könnte man auch darauf hinweisen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

@hubendubel: hier geht es darum, das der TV-Browser nicht von sich aus die Möglichkeit bietet, die Daten massenhaft zu extrahieren. Natürlich ist mir bewußt, das digitale Informationen nicht gut in einem System einsperrbar sind, aber dafür gibt es ja noch unsere Nutungsbedingungen.

Die gibts leider nicht auf der Homepage.
bnz
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 24 Jun 2007, 14:22

Beitrag von bnz »

Evtl. lohnt es sich den Musterbrief im Wiki entsprechend der "Standardantwort" anzupassen, damit man diese Zweifel von Anfang an ausräumt?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nur zu!
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Zur neuen Version im Wiki: Ich habe mir angewöhnt, solche Zusatzinfos ans Ende der Mail zu stellen, weil ich den Eindruck hatte, dass sich manche die Mail nicht bis zum Ende durchlesen und dann nicht mitbekommen, dass ich auch das Logo brauche. Ich habe noch Bilder erwähnt.

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin ein freiwilliger Helfer der kostenlosen elektronischen Programmzeitschrift TV-Browser (siehe http://www.tvbrowser.org ). Wir sind ein Open-Source-Projekt ohne kommerzielle Interessen und zählen mittlerweile über 100.000 aktive Nutzer.

Wir würden unser Senderangebot sehr gerne um die Sender [SENDERNAME] und [SENDERNAME] erweitern.

Ich bitte Sie daher, mir einen Zugang zu Ihrem Pressebereich einzurichten mit der Erlaubnis, Ihre Programmdaten (ggf. einschließlich Bildern zu den Sendungen) aufzubereiten und auf unseren Servern unseren Nutzern zur Verfügung zu stellen.

ALTERNATIV
Ich bitte Sie daher um die Erlaubnis, die Programmdaten (ggf. einschließlich Bildern zu den Sendungen) aus Ihrem Internetangebot [URL] automatisiert auszulesen, um sie aufzubereiten und auf unseren Servern unseren Nutzern zur Verfügung zu stellen.


Außerdem bräuchte ich noch die Logos der Sender, wiederum mit der Erlaubnis, diese in unserem Programm anzuzeigen.

Die Programmdaten werden auf unseren Servern nur in einem Format speziell für TV-Browser bereitgestellt. TV-Browser enthält für jeden Sender einen Hinweis, dass die Rechte an den Daten beim Sender liegen. Für jedes Bild wird der Rechteinhaber gesondert angegeben. Es werden jeweils nur die Daten für Sendungen in der Zukunft heruntergeladen. Daten bereits gesendeter Programme werden vom Programm automatisch gelöscht und nicht archiviert.

Viele Grüße,
[ABSENDERNAME]
bnz
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 24 Jun 2007, 14:22

Beitrag von bnz »

Deine Version gefällt mir auch besser. Die Frage ist nur, ob man die alternativen Teile nicht verallgemeinern sollte. Viele Sender habe keinen Pressebereich, sondern verschicken das Programm per E-Mail. Andererseits weiss man in den meisten Fällen wohl nicht im Voraus, ob das Programm per URL erreichbar ist (es sei denn man möchte öffentliche Seiten auslesen).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wie wäre es mit:
Ich bitte Sie daher, mir einen Zugang zu Ihrem Pressebereich einzurichten oder mich in Ihren Presseverteiler aufzunehmen mit der Erlaubnis, Ihre Programmdaten aufzubereiten und auf unseren Servern unseren Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Falls Sie keinen Pressebereich besitzen, bitte ich Sie um die Erlaubnis, die Programmdaten aus Ihrem Internetangebot [URL] automatisiert auszulesen, um sie aufzubereiten und auf unseren Servern unseren Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Zusätzlich wäre es schön, wenn Sie mir die Verwendung von Bildern zu den Sendungen erlauben könnten.
Da ist dann auf alle Eventualitäten eingegangen. Man muss nicht vorher raten, was der Sender genau hat. Und die Bilder sind getrennt von dem restlichen Text, damit der Leser nicht denkt, es wäre eine alles oder garnix Anfrage.
bnz
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 24 Jun 2007, 14:22

Beitrag von bnz »

Genau. ich kann das heute Mittag ins Wiki einpflegen.
bnz
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 24 Jun 2007, 14:22

Beitrag von bnz »

So habs mal eingepflegt und (nach meinem Geschmack) sehr leicht umformuliert. Ihr könnt ja mal schauen wie es Euch gefällt.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich hab die Zeilenumbrüche angepasst und die doppeldeutigkeit von "Programm" entfernt.
bnz
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 24 Jun 2007, 14:22

Beitrag von bnz »

jo. nun ists schön :-)
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

So, ich habe dann noch ein paar kleinere Feinheiten angebracht; ist die englische Version von Grammatik und Inhalt her in Ordnung?
Antworten