Digitale Programmzeitschrift

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Kevin J

Digitale Programmzeitschrift

Beitrag von Kevin J »

Hallo an alle!

Ich suche, nach vielen Jahren mit dem TV Browser, eine neue digitale Programmzeitschrift. Sie muss nicht unbedingt viel Sender beinhalten. 100 reichen mir vollkommen. Auf alle Fälle sollte sie eine Suchfunktion, eine automatische Erinnerungsfunktion und die Vorschau für Premiere beinhalten. Sie muss auch nicht kostenlos sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Kevin Jahnke
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

Hab das mal verschoben, denn irgendwie paßt das ja nicht zum Thema TV-Browser.

Hier mal ein paar Alternativen:
Premiere TV Guide http://www.premiere.de/premweb/cms/de/p ... vguide.jsp
Texxas http://www.texxas.de/
TV Genial http://www.tvgenial.com/
Klickfinder http://www.tvmovie.de/index.php?id=57
TVDigital Onguide http://www.tvdigital-onguide.de/
Clever EPG http://www.xmediagrabber.de/download/ta ... ew/gid,30/

Hier noch ein Wiki-Link dazu http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Gegenüberstellung

Ich verstehe zwar nicht einmal im Ansatz, wieso man umsteigen will, aber wenn es Dir Spaß macht, ein paar Alternativen zu testen, nur zu. Aufnahme-Handling ist bei den meisten ein Graus, falls überhaupt möglich.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, ein EPG zu nutzen. Angefangen von digitalen TV-Receivern bis hin zu HTPC-Software, die teilweise Online-Dienste wie www.klack.de - www.tvtv.de oder www.tvinfo.de nutzen.

Du müßtest schon eine genauere Darstellung liefern, wieso Du denn TV-Browser nicht mehr magst oder was Du überhaupt für Ansprüche an die Software stellst und auf welcher Plattform sie laufen soll.

cu
Jens
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind! Das Weltall und die Dummheit der Menschen, aber beim Weltall bin ich mir nicht sicher!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Digitale Programmzeitschrift

Beitrag von bodo »

Kevin J hat geschrieben:Ich suche, nach vielen Jahren mit dem TV Browser, eine neue digitale Programmzeitschrift.
Die spannende Frage dabei ist: wieso? Was gefällt dir am TV-Browser nicht?

Ansonsten kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen und einen Blick auf http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Gegenüberstellung empfehlen.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Digitale Programmzeitschrift

Beitrag von v6ph1 »

bodo hat geschrieben:Die spannende Frage dabei ist: wieso? Was gefällt dir am TV-Browser nicht?
Keine Sorge, spätestens in einem Jahr kehrt er reumüdig zurück.

mfg
v6ph1
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Es ist wirklich nur Schrott zu finden. Ich verstehe nicht, das es wirklich Leute gibt, die dafür Geld ausgeben.
Den einzigen Nachteil den TV-Browser hat, ist sein Vorteil; Die lange Ladezeit der plattformübergreifenden JAVA Runtime.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Beitrag von v6ph1 »

TLupus hat geschrieben:Den einzigen Nachteil den TV-Browser hat, ist sein Vorteil; Die lange Ladezeit der plattformübergreifenden JAVA Runtime.
Seit 2.7 ist die aber noch weiter reduziert worden, sodass man es kaum noch mitbekommt, dass man ein Java-Programm vor sich hat.

mfg
v6ph1
Zuletzt geändert von v6ph1 am 24 Jul 2008, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich hoffe Kevin traut sich trotzdem noch, hier zu sagen, was Ihm nicht gefällt. Ich werden jedenfalls jeden Grund gerne lesen und dann überlegen, ob das ein spezifisches Problem von dir, Kevin, ist, oder ob das für mehr Menschen relevant ist und wie man das dann "reparieren" kann.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

v6ph1 hat geschrieben:
TLupus hat geschrieben:Den einzigen Nachteil den TV-Browser hat, ist sein Vorteil; Die lange Ladezeit der plattformübergreifenden JAVA Runtime.
Seit 2.7 ist die aber noch weiter reduziert worden, sodass man es kaum noch mitbekommt, dass man ein Java-Programm vor sich hat.
Startzeiten (frisch gebootet) auf meinem Rechner:

TV-Browser - 23 sek. (o. xtra Plugins - 20 sek.)
alles fertig - 30 sek. (o. xtra Plugins - 28 sek.)

ClickFinder TVmovie (free) - 8 sek.

TVgenial (free) - 8 sek.
Kevin Jahnke

Beitrag von Kevin Jahnke »

Also ich versuche hier mal kurz zu erklären, was mir am TV Browser nicht gefällt:
1. Das Design ist total langweilig. Es könnte einfach spannender und cooler sein.
2. Das Aktualisieren der Programme dauert viel zu lange.
3. Der TV Browser ist ziemlich schwer zu bedienen. Ich hätte gerne eine Software, mit der auch meine Kinder leicht zurecht kommen.

Gruß
Kevin
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Beitrag von v6ph1 »

Kevin Jahnke hat geschrieben:1. Das Design ist total langweilig. Es könnte einfach spannender und cooler sein.
Dagegen gibt es Skins und Themepacks, die man auch selbst erstellen kann.
Kevin Jahnke hat geschrieben:2. Das Aktualisieren der Programme dauert viel zu lange.
Das liegt an der Menge der Programme und dem Aktuallisierungszeitraum.
Beim täglichen Aktuallisieren komme ich bei ca. 60 Sendern auf 1-2 Minuten.
(Das Auslagern der Favoritenaktuallisierung in eigene Threads ist auch angedacht und wird möglicherweise in Version 3.0 eingebaut sein, sodass diese aktuallisierung im Hintergrund abläuft)
Kevin Jahnke hat geschrieben:3. Der TV Browser ist ziemlich schwer zu bedienen. Ich hätte gerne eine Software, mit der auch meine Kinder leicht zurecht kommen.
Da bitte ich um konkrete Vorschläge, wie man die Bedienung verbessern könnte. Zumal sich die anderen Programme auch nicht anders bedienen lassen.

mfg
v6ph1
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Kevin Jahnke hat geschrieben:1. Das Design ist total langweilig. Es könnte einfach spannender und cooler sein.
Einspruch. Typischerweise sind "cool" aussehende Programme solche, die sich nicht mehr einfach oder intuitiv bedienen lassen. Das Design des TV-Browsers ist hingegen funktional angepasst und das ist gut so. Wenn ich ein Malprogramm benutze, dann erwarte ich auch, dass es sich irgendwie so ähnlich wie eine "analoge" Leinwand mit Pinsel verhält und nicht wie ein aufgepimpter Mediaplayer daherkommt.
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

Bananeweizen hat geschrieben: ... Typischerweise sind "cool" aussehende Programme solche, die sich nicht mehr einfach oder intuitiv bedienen lassen. ...
Einspruch! MacOSX, Iphone und Ipod beweisen das Gegenteil.

Aber ich persönlich ziehe es auch vor, wenn eine Oberfläche gewachsen, aber noch nicht verwachsen ist. Und ich befürchte, so eine coole Oberfläche wird unter Java kaum möglich sein und allenfalls Ressourcen schlucken, die andere Programmteile besser gebrauchen können.

Also ich kann auch ohne coole Bedienoberfläche leben. Wenn ich wüßte, wie sie einfacher bedienbar zu machen wäre, würde ich das hier sowieso schon geäußert haben. Wobei: Ich finde sie relativ einfach und intuitiv, aber jeder hat da sicher einen eigenen Tellerrand und ob etwas intuitiv ist, testet man am besten mit Personen, für die Rechner nicht alltäglich sind und die händisches Ändern von Config-Files nicht für zumutbar und einfach halten.

cu
Jens
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind! Das Weltall und die Dummheit der Menschen, aber beim Weltall bin ich mir nicht sicher!
Kevin Jahnke

Beitrag von Kevin Jahnke »

Also ich habe jetzt auf Empfehlung von einem Kumpel den TV Digital OnGuide runtergeladen!

So was nenne ich echt geiles Design und ich finde die Bedienung auch etwas leichrer. (Zumindest meine zwei ältesten Söhne kommen damit zurecht, die andrern sind noch zu jung.)

Und hier dauert auch das Aktualisieren nicht sooo lange...
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Wäre schön, wenn du auch sagen würdest, inwiefern die Bedienung da leichter ist. Mit was kommen deine Söhne nicht zurecht beim TV-Browser?
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Naja, läuft unter .NET 2 und startet damit auch nicht schneller. Ist übrigends von Springer und da man ja einen Ruf zu verteidigen hat, überträgt die Software beim ersten Start erstmal folgendes:

<hardwareId>000xxxxxxxxx_|_0xxxxxxx00000xx0Modell 10, Stepping 00xx0AuthenticAMD_|_xxxxxxxx _|_Radeon xxxx PRO/GTO (Omega x.x.xxx)_|_ _|_Phoenix Technologies, LTD </hardwareId>
<softwareId>xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx</softwareId>
<pin>xxxxxxxxxxxxx...</pin>
<distributionCode>xx</distributionCode>

Daten von mir durch x ersetzt.
Antworten