mpg Dateien Werbung rausschneiden

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
Benutzeravatar
berny007
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 17 Feb 2006, 10:50

mpg Dateien Werbung rausschneiden

Beitrag von berny007 »

Hallo :lol:!

Ich habe meine Aufnahme im mpeg-Format vorliegen. Gibt es da ein Programm das schnell Blöcke rausschneiden oder mergen kann? Ich meine ohne langwierige Zwischenschritte mit demuxen und dann die Datenströme wieder zusammensetzten :? Bei einer avi-Aufnahme geht das sehr schnell mit VirtualDub, hab allerdings noch kein Programm für mpg-Dateien gefunden :(
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also ohne Demuxen können das wohl nur kommerzielle Programme.
Ansonsten bietet sich an mit PVAStrument/Project X zu demuxen und dann mit Mpeg2Schnitt zu schneiden und es dann mit einem der möglichen Programme wieder zu muxxen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Beitrag von v6ph1 »

Ich nutze immer PVAStrumento und Cuttermaran.
Das klappt extrem schnell. (und vor allem Verlustfrei)

Falls du es direkt auf DVD-Brennen willst, dann kannst du auch Nero Vision nehmen, da geht das dann mit smartencoding.

mfg
v6ph1
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

was ist mit Avidemux?
es hat im öffnen Menü auf jeden Fall mpeg drin
http://avidemux.sourceforge.net/download.html (V2.4.3)
alles auf 'Kopie' lassen und es sollte funktionieren
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 812
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

VirtualDubmod
Gibt zwar meines Wissens keine neueren Versionen mehr (wie z.B. von VirtualDub), schneidet aber MPEG's problemlos.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Agrivaine hat geschrieben:VirtualDubmod
Gibt zwar meines Wissens keine neueren Versionen mehr (wie z.B. von VirtualDub), schneidet aber MPEG's problemlos.
Aber nicht mit Output als MPEG2, jedenfalls wüsste ich nicht wie. Damit kann man doch nur in AVI, OGM und MKV abspeichern.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

Zum Archivieren der Aufnahmen im DVD-Format sollte man diesen Weg gehen:

- Demuxen mit ProjectX oder PVA-Strumento
- Schnitt mit Cuttermaran oder Mpeg2-Schnitt
- Authoring z.B. mit Gui für DVDAuthor o.ä. oder Mux zu MPG

Wenn man daraus eine Mpeg4-ASP-Avi machen möchte, also eine AVI mit DivX/XviD/... als Inhalt, bietet sich z.B. das aktuelle VirtualDub an. Für dies gibt es auch ein Plugin, das es möglich macht, MPGs zu öffnen, s.a. http://fcchandler.home.comcast.net/~fcchandler/

Die entscheidende Frage auch hier ist: Was will der Fragesteller? Hier fehlen leider einige Infos, um die Frage genau zu beantworten.

Um das konkret beantworten zu können:

Was ist das für Quellmaterial, wo kommt das her und wie ist es entstanden?

Grund für diese Frage: DVB-Material hat, wenn es direkt vom Sender ohne Neuencodierung aufgenommen wird, bestimmte Besonderheiten, die es ggf. zu berücksichtigen gilt. Das trifft aber auch für diverse Encoder zu, die längst nicht alle das tun, was sie sollen. Auch kann man bei manchen Sendern bei DVB-Aufnahme automatische Schnittfunktionen nutzen, je nachdem wie genau der Schnitt sein soll.

Was genau ist das Ziel der Aktion und was ist dabei wichtig?

Grund für diese Frage: Wenn es darum geht, die Aufnahme möglichst ohne Qualitätsverlust zu archivieren, ist der Ansatz ein anderer, als wenn man nur eine Datei aufbereiten will, um sie z.B. über das Internet auf einen anderen Rechner zu übertragen, der nicht an einer "dicken Leitung" hängt. Soll die Aufnahme nur "ohne Werbung" mal kurz angesehen und dann sowieso gelöscht werden, könnte man auch einfach einen Player suchen, der Werbung einfach überspringen kann.

cu
Jens
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind! Das Weltall und die Dummheit der Menschen, aber beim Weltall bin ich mir nicht sicher!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also wenn das Ziel eine AVI-Datei sein soll, würde ich als Zwischenschicht AviSynth empfehlen. Man legt sich dann ein Script an, in dem man die Bearbeitung des Videos mit Filtern und Schnitten einträgt. Danach lädt man dann dieses Script in VirtualDub und kann dann damit mit der entsprechenden Kompression arbeiten.

Warum das Ganze?

Bei mir arbeitet AviSynth bei der Filterung schneller als VirtualDub, also hat man durch die Verwendung von AviSynth einen deutlichen Zeitgewinn, was sich gerade bei 2-pass-Encoding bemerkbar macht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

... und AviSynth ist moderner und bietet mehr aktuelle Filter, deren Einsatz aber schon wieder die Geschwindigkeit mindert.

cu
Jens
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind! Das Weltall und die Dummheit der Menschen, aber beim Weltall bin ich mir nicht sicher!
Antworten