Reich-Ranicki und der Fernsehpreis

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Reich-Ranicki und der Fernsehpreis

Beitrag von bodo »

Hier :

http://www.sueddeutsche.de/kultur/832/313736/text/

gibt's die Rede von Reich-Ranicki in der er den Fernsehpreis ablehnt weil die Qualität des Fernsehens für Ihn einfach mal für'n Arsch ist.

Kalkofe hat ebenfalls schon vor einem Jahr eine 30 minütige Rede gehalten ( http://www.dwdl.de/article/story_13353,00.html ) in der er gefleht hat, das man doch endlich mal wieder das senden solle, was man selber auch sehen will.

Ich kann beide voll und ganz nachvollziehen. Echt schrecklich, was teilweise gesendet wird. Und die meisten Fernsehmacher wissen auch, das der 3. Aufguss einer Berater-Sendung genauso dünnschiss ist, wie der erste. Aber die vertrauen halt zu stark dem "Wir müssen alles todanalysieren"-System.

Wie Steve Yegge schon sagt ( http://steve-yegge.blogspot.com/2008/08 ... lshit.html ) : Mach, was dir persönlich gefällt, und dann werden auch Leute das kaufen. Für Fernsehschaffende: macht endlich mal wieder Sendungen, die Ihr selber sehen wollt.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Reich-Ranicki und der Fernsehpreis

Beitrag von TLupus »

Ich glaube, ich möchte kein TV-Programm das Reich-Ranicki loben würde. :lol: Und ich befüchte; die Fernsehmacher machen genau das Programm, was sie selber sehen wollen. Sie geben es nur nicht zu.


Aber ich versteh schon was gemeint ist. :wink:
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Reich-Ranicki und der Fernsehpreis

Beitrag von v6ph1 »

bodo hat geschrieben:Echt schrecklich, was teilweise gesendet wird. Und die meisten Fernsehmacher wissen auch, das der 3. Aufguss einer Berater-Sendung genauso dünnschiss ist, wie der erste. Aber die vertrauen halt zu stark dem "Wir müssen alles todanalysieren"-System.
Dem kann ich mich nur anschließen, aber eins muss man auch klar zugestehen, es gibt viele (geistig arme) die diese Sendungen mögen und das bringt Geld, weil die Werbeindustrie nach Quote bezahlt.
Des Weiteren ist eine solche Beratersendung ähnlich wie eine Casting-Show mit relativ geringen Kosten zu produzieren:
Man benötigt ja nur den Berater bzw. die Juri aus B- und C-"Prominenten" sowie ein paar wenige Kameras.
Im Gegensatz zu echten Spielfilmen, kostet so die Sendeminute einen Bruchteil und man kann dynamischer die Werbung planen.
Am teuersten sind Action-Serien, wie "Alarm für Cobra 11", dort kostet eine Folge schnell einen 5-6-Stelligen Betrag.

@TLupus: Ich wöllte das auch nicht unbedingt sehen, das wär mir zu eintönig.

mfg
v6ph1
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Reich-Ranicki und der Fernsehpreis

Beitrag von v6ph1 »

Für alle, die es verpasst haben: Nochmal auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=KWuinyJgKew
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Reich-Ranicki und der Fernsehpreis

Beitrag von v6ph1 »

Heute, 22:30 auf dem ZDF kommt nun die angekündigte Sendung.
das heutige Programm für das ZDF stimmt damit ab 22:30 Uhr nicht mehr!

Nur nochmal als Erinnerung und als Hinweis, dass mir keiner kommt, dass das Programm vom ZDF nicht stimme.

mfg
v6ph1
mineuland
Gold Member
Beiträge: 272
Registriert: 28 Jun 2007, 08:39
Wohnort: Bad Harzburg/Harz
Kontaktdaten:

Re: Reich-Ranicki und der Fernsehpreis

Beitrag von mineuland »

Dafür entfällt Aspekte
TV-B 2.7.3, Plattform: W2K Prof. SP4, Java 1.6.0_13-b03, avast! Antivirus 4.8
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Reich-Ranicki und der Fernsehpreis

Beitrag von v6ph1 »

mineuland hat geschrieben:Dafür entfällt Aspekte
Nein, das nachfolgende Programm verschiebt sich je um 30-35min nach hinten und es entfällt erst nano um 4:30Uhr.
Ab morgen 5:00Uhr geht es wieder normal.
Siehe auch http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1501000,00.html
Bei VPS stehen die alten Zeiten.

mfg
v6ph1
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Re: Reich-Ranicki und der Fernsehpreis

Beitrag von jensemann »

Hi,

ein wenig kann ich den Mann verstehen! Dokumentationen z.B. sind im Schnitt nicht mehr das, was sie mal waren. Das liegt möglicherweise daran, das gegenüber früher, als es nur die ARD und später das ZDF und die Dritten gab heute auch die Privaten im Dokubereich mitmischen, das zieht den Schnitt runter!

Mal ehrlich, z.B. Gallileo (und vor allem die Mistery-Variante) ist genauso unter aller Socke, wie z.B. Wissenshunger und derer Gleichen, die nur neue Produkte und Trends für Geld auf den Markt drücken wollen.

Gute Dokus gibt es in der Tat noch, meist von den ÖR, verstreut auf Arte, 3Sat, Eins Extra, ZDF-Doku, ZDF-Info etc..

Was mir heftigst auf den Keks geht sind diese Möchtegern-Dokus der Privaten, die allesamt nur mit einem OFF-Sprecher(-In) auskommen und einen Dokumentationscharakter vermitteln sollen, der gar nicht da ist. Als Beispiel seien hier mal:
- Mein neues Heim, Garten, Land in dem ich lebe, gepimptes Auto, Motorrad, Land in dem ich dann doch nicht mehr lebe, Kochtipps (Lanz kocht mit eingeschlossen), heiratende Promis, dümmlich dargestellte Bauern, noch dümmer dargestellte Grafen, Frauen die 10 Riesen bekommen, wenn sie mal tauschen... (beliebig zu ergänzen)
- Dümmliche Sendungen über Kriegsmaschinerie bei N24 und N-TV
- Die 70.000ste Sendung über sozial benachteiligte bei SAT-1
- irgendwelche Cops im Einsatz
- etc (wer möchte, kann hier anfügen)

Nein, ich will kein komplettes MRR-Fernsehen, wäre mir viel zu anspruchsvoll, ich liebe neben aller Ernsthaftigkeit im TV auch Spongebob, die Raab-Events, sinnlose Ballerfilme und die Nachtschleife von Bernd (und viele andere Sendungen ohne Sinn und Verstand), aber so ein wenig Kultur IM Fernsehen und BEIM Fernsehen vermisse ich, gerade bei RTL, PRO7 und Co...

Vielleicht ist MRR aber auch einfach nur zu alt, so nach dem Motto: Früher war alles Besser. Möglicherweise versteht er nicht (und will es auch gar nicht), wie Fernsehen heute funktioniert. Ein Gottschalk hat nun mal mehr Zuschauer als eine Sendung über Schiller, Goethe und Lessing.

Ob das so richtig ist, vermag ich nicht zu urteilen.

Dieses Posting ist nun zur Diskussion freigegeben :-)

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jensemann
sumsen ist buper :-)
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Reich-Ranicki und der Fernsehpreis

Beitrag von Bananeweizen »

Mir ist auch erst richtig aufgefallen, wie schlimm das eigentlich ist, nachdem ich das WillIchNichtSehen-Plugin inzwischen eine Weile im Einsatz habe. Da sind neuerdings Tage dabei, wo auf manchen privaten Sendern inzwischen Lücken von 8 und mehr Stunden auftauchen, weil ich soviel ausgemistet habe. Und seitdem fallen mir verstärkt Wiederholungen von guten Spielfilmen auf den dritten Sendern auf.
Antworten