Fritzbox Lan (Data) LED

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von TLupus »

Und nun, etwas völlig anderes:

Fast jeder Netzwerkanschluss hat doch diese LEDs, für Data und Link. (Link leuchtet bei Verbindung dauernd und Data flackert bei Datenverkehr.)

Mein alter Router nun, hatte u.a. eine Lan LED, welche bei Link leuchtete und bei Datenverkehr flackerte. Dies tut die LED der Fritzbox nun leider nicht, sie leuchtet dauern. Zeigt also nur Link an. Auch alle Einstellungen für die Info-LED sind nicht hilfreich, die meisten sind eh nur doppelt Belegungen für bereits vorhandene LEDs.

Kennt jemand eine Idee, Hardwaremod der Box / Lankabel Zwischenstecker / etc., den Datenverkehr mittels LED wieder sichtbar zu machen? Die Data LED der Lanschnittstelle des Rechners nach aussen zu legen, ist mir zu unelegant. :/
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von fingerhut »

einfach eine 0815 switch dazwischen bauen.

gib es ab 8 €. ;-)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von v6ph1 »

Hardwaremod:
LED mit schwarzem Eding übermalen.
Alternativ (für mutigere): Auslöten.

Weitere Variante: Fritzbox unsichtbar platzieren. (Hinter Schrank o.ä.)

mfg
v6ph1
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von TLupus »

fingerhut hat geschrieben:einfach eine 0815 switch dazwischen bauen.

gib es ab 8 €. ;-)
Ja, danke.
Aber noch ein Netzteil, noch eine Kiste & noch ein Netzwerkkabel; nur wegen einer kleinen LED?!

@v6ph1: Den Witz versteh ich nicht...
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von v6ph1 »

TLupus hat geschrieben:@v6ph1: Den Witz versteh ich nicht...
Sollte kein Witz sein.
Du kannst die LED durch übermalen problemlos dunkel bekommen und dann stört das geflacker nicht mehr.
Die anderen Varianten sind auch ernst gemeint.

mfg
v6ph1
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von TLupus »

Aber grad dieses geflacker will ich doch wieder haben.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von ds10 »

Eine alternative Firmware gibt es zum Beispiel hier: http://www.freetz.org/
Aber ob die die LED-Einstellungen wieder entsprechend anders zulässt weiß ich nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von TLupus »

Ja, danke.
Da hatte ich mich auch schon mal umgeguckt. Es gibt da sogar Mods, ohne gleich alles neu flashen zu müssen. Aber diese simple Funktion konnte ich bisher nicht finden.
Auf meinem alten Router hatte ich sogar mal eine alternative Firmware laufen. Ehrlich gesagt ist es mir aber ziemlich suspekt, ausgerechnet meinen Router mit einem "nerdish Linux" laufen zu lassen. Nichts gegen ein Linux an sich. Aber der könnte dann plötzlich mit dem Netz kommunizieren, ohne das meine Lan Data LED auch nur einmal zuckt. Da würde auch kein Portscan von aussen Klarheit verschaffen, siehe z.B. Portknocking.

@All: Könnte ich nicht einfach am RJ45 Anschluß an Pin 1 - 2 (TX Data) oder 3 - 6 (RX Data) eine LED mit Vorwiderstand anschließen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von ds10 »

Also auf der Fritz!Box läuft ja sowieso ein Linux und die Mods dürften auch mit offenen Quellen sein, so dass dies wohl kaum gefährlicher wäre als ein Windows bei dem du gar nicht weißt (und auch sonst niemand einfach so mal herausfinden kann) ob dies nicht auch irgendwelche Daten heimlich verschickt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von Maria-Christine »

vllt. dort (http://forum.mhilfe.de/) mal nachfragen
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von TLupus »

@Maria-Christine: Danke, mal gucken.
ds10 hat geschrieben:Also auf der Fritz!Box läuft ja sowieso ein Linux und die Mods dürften auch mit offenen Quellen sein, so dass dies wohl kaum gefährlicher wäre als ein Windows bei dem du gar nicht weißt (und auch sonst niemand einfach so mal herausfinden kann) ob dies nicht auch irgendwelche Daten heimlich verschickt.
Das mit der Fritzbox ist mir bewusst, selbst in meiner DVB-T Box läuft ein Linux. Übrigens "nerdish Linux" ist im Sinne von Insider also nicht abwertend gemeint.

Open source ist doch nur sicherer:
Wenn man die vollständigen Quellen hat, inklusive aller gelinkten Teile.
Die Quellen lesen und verstehen kann.
Das ganze dann selber kompiliert.

Wie hoch wird wohl der Prozentsatz der Leute sein die das können und tun? Selbst wenn man die Sprache kann, ist es doch z.B. recht schwierig bis unmöglich einen schlecht kommentierten Quellcode nachzuvollziehen. Die meisten werden wohl den kompilierten Code benutzen und worauf der beruht kann man nicht so einfach überprüfen.
Den TV-B z.B. kann ich wenigstens mit meinen Mitteln überwachen, meinen Router zur Internetseite hin aber nicht.
Und ich gehen einfach davon aus, dass AVM mehr zu verlieren hat als ein Pseudonym Crack.

Baut doch mal im TV-B was harmloses aber merkwürdiges ein, währe interessant zu wissen ob und wann jemand mal nachfragt. Selbst die Nachfrage zur Googleabfrage hatte ja ziemlich gedauert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von ds10 »

Wenn ich mir die Downloadzahlen vom TV-Browser-Quellcode ansehe, dann scheint es schon einige Leute zu geben, die sich für diesen interessieren und daher würde dort irgendwann auch zwielichtiger Code gefunden werden. Bei ClosedSource besteht hingegegen überhaupt keine Möglichkeit nachzusehen ob irgendetwas Gefährliches einprogrammiert wurde. Natürlich muss man am Ende darauf vertrauen, dass ein Binärpaket auch wirklich aus dem Quellcode der veröffentlicht ist erstellt wurde. Aber es ist eben kein Nachteil gegenüber ClosedSource bei der du auch genauso darauf vertrauen musst.

Wenn du nicht darauf vertraust, dass die Software in Ordnung ist, dann kannst du ja kaum OpenSource benutzen, schließlich sind es fast immer Nerds die das programmieren. ;-)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox Lan (Data) LED

Beitrag von TLupus »

ds10 hat geschrieben:Wenn du nicht darauf vertraust, dass die Software in Ordnung ist, dann kannst du ja kaum OpenSource benutzen, schließlich sind es fast immer Nerds die das programmieren. ;-)
TV-B, OO, Wireshark, Firefox, etc. aber mein Router no!

Manche Risiken geht man ein, andere nicht...
Antworten