Deutsche Serien

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Deutsche Serien

Beitrag von TLupus »

Ich sah grad eine Folge von Liebling Kreuzberg auf arte und denke:

Gibt es eigentlich heute keine solche "heimelige" Serien, deutscher Produktion mehr im Fernsehen?

Mit echten Typen, jede menge Lokalcolorid und Geschichten die das Leben schreibt. Zum Beispiel auch Praxis Bülowbogen und eine Serie mit zwei Mädels in einer Wohngemeinschaft (?), eine davon war glaub ich Christina Plate. Katja Bienert :p hat man damals, in den späten 80'ern auch öfter gesehen.

Zu Türkisch für Anfänger z.B. bekomme ich keine Verbindung, obwohl ich Josefine Preuß eigentlich mag. Aber vielleicht würde ich ja, wenn ich so alt wie damals währe GZSZ und ähnliches gut finden?!

Einfach meine 2 cents...
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Jo »

Die Zahl der Fernseher pro Haushalt ist gestiegen und der Computer als Konkurrenz dazugekommen. Deshalb ist wohl der Bedarf an Serien vor denen sich die ganze Familie versammelt nicht mehr allzu hoch.
Benutzeravatar
Don Bartolo
Senior Member
Beiträge: 187
Registriert: 01 Nov 2008, 18:56
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Don Bartolo »

Aber TLupus hat schon recht, die ARD hatte z.B. früher wirklich tolle Vorabendserien! Mir fällt da so auf die Schnelle "Der Fahnder" oder "Auf Achse" ein.
Was es auch gar nicht mehr gibt, sind diese Weihnachtsmehrteiler im ZDF (z.B. "Silas"; "Patrick Pacard").

Oh Mann, ich bin wohl schon ziemlich alt! :(
TV-Browser 4.2.2.96 RC1 - Java 11.0.10 OpenJDK 64-Bit - Windows 10 10.0 amd64
_
"Versuche nicht, ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann!" (Zefram Cochrane)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Serien

Beitrag von bodo »

Jaja, früher war alles besser, hm ;) ? Es gibt jetzt mehr deutsche Serien als Anfang der 80er. Und die meisten Serien waren scheiße und denen trauert man nur wg. dem Nostalgiefaktor nach. Schaut mal die Fahnder-Folgen, wenn die ab und an mal laufen *urks* ...
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Serien

Beitrag von TLupus »

Das ist es ja grad, Liebling Kreuzberg find ich immer noch gut. Und ich bin mir nicht so sicher, ob da so viel Nostalgie mitspielt.
Auf Achse war auch nicht schlecht, die frühen Folgen von Großstadtrevier / Ein Fall für Zwei ebenso. Graf Joster gibt sich die Ehre würd ich auch gern mal mit heutigen Augen bewerten.
Aber es stimmt schon, vieles was ich damals beeindruckend fand, ist heute nicht mehr so prickelnd.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man zu der Zeit nicht mehr eigene Formate, mit ein wenig Anspruch versucht hat.
Mal gucken, vielleicht bringt ja der neue ZDF-Familienkanal die alten Sachen mal wieder auf den Schirm.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Jo »

bodo hat geschrieben:Es gibt jetzt mehr deutsche Serien als Anfang der 80er.
Aber doch nicht mehr Familienserien, oder? Das meiste sind doch Seifenopern und Krimis. Ich habe sie früher nicht geguckt und heute nicht, deshalb verfolge ich das nicht so genau, aber mein Eindruck war eine Zunahme an Seifenopern und Abnahme an Familienserien.
Antworten