Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Beitrag von bodo »

Ach, eine Ausnahme: MTV+ComedyCentral+Nick. Viacom Eigenproduktionen sind sehr günstig zu Lizenzieren innerhalb des selben Netzwerkes (ich glaub sogar für lau). Deswegen siehst du bei MTV ab und zu OMU Serien, weil OMU da tatsächlich billiger für die ist ;) .
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Beitrag von Jo »

bodo hat geschrieben:Hast du dich mal mit Leuten unterhalten aus dem "Biz" dazu? Würde mich wundern, wenn die was anderes erzählen würden.
Ich kenne da niemandem. Ich habe nur als Gegenbeispiel die Öffentl.-Rechtlichen, die das ab und zu machen, ohne das groß zu erwähnen.
Laut TVB z.B. für:
HR - Der Tod lauert in Kairo
13.10.2009 23:30-01:15
(kann natürlich in dem Fall auch ein Datenfehler sein.) Wenn das so ein großer Aufwand ist, würde ich als Sender groß Werbung machen, zumindest im Beschreibungstext ("Jezt, nach jahrelangen schwierigen Verhandlungen endlich auch in der Originaltonfassung zu sehen!" ;-))
Aber wie gesagt, ich habe mit niemandem drüber gesprochen, aber ich werde die Sender mal fragen.

bodo hat geschrieben:Kostentreiber ist die Sendelizenz. Was meinst du, warum ORF digital nur verschlüsselt empfangbar ist? Um die Lizenzen billiger zu bekommen :) .
Ja, das ist wahr. Sonst müssten die 8 Mio Österreicher noch Lizenzgebühren für 80 Mio. Deutsche mitbezahlen. Umgekehrt machen die Deutschen das aber für die Österreicher (und Schweizer) ;-). Aber da gäbe es halt auch wie ich weiter oben geschrieben habe verschiedene Lösungsansätze.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Beitrag von Jo »

Für Fans von US-Serien wäre vielleicht auch Sky eine Alternative. Fox und TNT Serie sollen im 2-Kanalton senden und wären im Basispaket für 16,90 (+ Kleingedrucktes). TNT Film hat auch 2-Kanalton, ist aber nicht im Basispaket.

Es gab doch mal (kann 10 Jahre her sein) über Astra einen Free-TV-Sender, der alte US-Filme auch (oder nur) im Originalton gesendet hat. Den gibt es wohl nicht mehr, oder?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Beitrag von bodo »

Aus dem Interview mit dem ZDFneo-Chef:
Sie haben angekündigt, die US-Sitcom "Seinfeld" im Zweikanalton zu zeigen. Gibt's ähnliche Pläne auch bei anderen Serien?

Wir würden das sehr gerne häufiger tun; die Anbieter von internationalen Kaufserien sind in dieser Hinsicht aber leider immer sehr zurückhaltend, weil das ZDF via Satellit ja auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zu empfangen ist. Bei neuen Serien hat man daher selten die Chance, sie im Zweikanalton zu erwerben. Wir versuchen es aber und werden auch mit der BBC über diese Fragen sprechen.
http://www.dwdl.de/story/23097/zdfneoch ... age_1.html
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Beitrag von Jo »

Ist ja positiv, dass es zumindest für eine Serie klappt. Im ORF läuft sie schon länger im 2-Kanalton.

Das Schweizer Fernsehen sagt übrigens was ähnliches: http://www.sf.tv/hilfe/manual.php?docid=pro_fil#1, obwohl das Problem, den 2. Kanal zu beschaffen heute dank DVD nicht mehr oft sein dürfte. Weiter unten im Text schreiben die auch noch was zu Untertitelung.

Dass es unter den derzeitigen Bedingungen nicht immer möglich ist, im 2-Kanalton zu senden, ist klar. Es kann ja auch nicht Sinn sein, da viel Geld rauszuwerfen. Aber es wäre schon viel mehr möglich. Oft sind sogar französische Filme auf arte nicht im 2-Kanalton zu sehen, obwohl sie auf arte Frankreich ohnehin auf französisch gesendet werden (z.B. gestern "Das Auge").
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Beitrag von Jo »

Unter http://tvprogramm.sf.tv/q/aa/3/start/0 gibt es übrigens eine Liste der Sendungen in Schweiz und Österreich mit 2-Kanalton. Immerhin an die 50 Sendungen täglich.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Beitrag von Jo »

Für viele noch eine gute Möglichkeit: DVDs in der Stadtbücherei leihen. Die Jahresgebühr ist meist günstig (fängt an bei 0 €) und man kann gleich mehrere DVDs für meist 1-2 Wochen leihen. Das Angebot ist natürlich nicht so aktuell und in den kleineren Städten auch nicht groß. Aber man muss normalerweise auch nicht in der Stadt wohnen in der die Bücherei liegt. Man kann sich also in der nächsten Großstadt anmelden, wenn man da eh ab und zu hinfährt. Manchmal muss man allerdings pro DVD noch eine Ausleihgebühr zahlen.

Also je nach Situation vor Ort durchaus eine Alternative. Zumal man in Büchereien noch mehr bekommt als DVDs ;-).
dialrevenge

Re: Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Beitrag von dialrevenge »

Bei Serien bin ich ganz klar auf DVD umgestiegen. Ich habe wie du keine Lust mehr, die schlechten Synchronisationen zu ertragen. Zudem kommen die inzwischen auch wirklich moderaten Preise für Serienboxen. Viele lassen sich in Großbritannien für die Hälfte des Preises von Saturn, Media Markt und Konsorten kaufen ohne Versandkosten und das ganze ist in 3-7 Tagen da. So kommt man dann auch an Serien, die hier nicht mal erschienen sind, was in den Fällen von The West Wing und The Wire bspw. nur ein schlechter Scherz sein kann. ZDFneo scheint da ja zumindest auf einem guten Weg zu sein.

Eine der wenigen Serien, die ich noch wöchentlich im deutschen Fernsehen verfolge, ist House, weil ich da noch nie das Original gesehen habe und ich die Serie auch nicht unbedingt auf DVD brauche. Eine Folge pro Woche reicht mir hierbei. Bei 24 sieht das ganze natürlich völlig anders aus. Die Synchronisation ist eine einzige Katastrophe und jedes mal eine Woche zu warten, das würde mich verrückt machen. ;)

Alternativ gibt es glaube ich auch im iTunes Store Serien im Originalton, Untertitel weiß ich jetzt nicht. Ich finde die Preise allerdings sehr grenzwertig und frage mich warum manche für drei, vier Folgen das selbe bezahlen wie eine ganze Staffel auf DVD kostet.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Beitrag von Jo »

Serien-DVDs kann man sich ja grundsätzlich auch leihen, wobei es da meist billiger sein dürfte, im Sonderangebot zu kaufen.

Zu Untertiteln gibt es neu auch eine Untersuchung: "Film-Untertitel helfen beim Sprachenlernen". Da muss ich auch sagen, dass ich es bei DVDs großen Mist finde, dass oft keine Untertitel in der Originalsprache dabei sind. "Fremdsprache mit deutschen Untertiteln" ist zwar besser als nur deutsch synchronisiert, aber wie ja auch die Untersuchung gezeigt hat: Zum Lernen am besten ist Fremdsprache mit Untertitel in der Fremdsprache. Und das haben DVDs viel zu oft nicht :-(

P.S.: " Fremdsprache mit Untertitel in der Fremdsprache" ist natürlich nicht nur zum Sprachenlernen am besten, sondern auch wenn man was akustisch nicht verstanden hat. Bei deutschen Untertiteln ist man wieder auf eine vielleicht verfälschende Übersetzung angewiesen und kann daraus u.U. nicht mehr erkennen was das im Original geheißen hat.

P.P.S.: Wobei der Schlusssatz im Spiegel
Und auch die Fernsehsender sollten den Zuschauern die Möglichkeit bieten, die Untertitel nicht nur in der eigenen Sprache mitlesen zu können, sondern auch im Original.
aus deutscher Sicht eher spaßig ist. Hier wäre ich froh wenn's überhaupt Untertitel gäbe ;-).
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Beitrag von Bananeweizen »

dialrevenge hat geschrieben:Eine der wenigen Serien, die ich noch wöchentlich im deutschen Fernsehen verfolge, ist House,
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es sich lohnt, davon die Originalversion zu beschaffen. Ich vermute nämlich, dass es im Englischen nicht ganz leicht wird, den Diagnosen und Fachgesprächen zu folgen. Auch im Deutschen kenne ich die meisten der Krankheiten nicht, komme aber zumindest bei den Erklärungen immer mit, ohne in einem Spezialwörterbuch "Englisch-Deutsch Medizin" nachzuschlagen zu müssen. :)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Gesucht: Filme im Original mit Untertiteln

Beitrag von Jo »

Also House ist mit Sicherheit nicht ideal, wenn man nicht gewohnt ist englische Originale zu gucken, aber mit Untertiteln sollte es schon gehen. Ich habe das vor einiger Zeit mal ein paar Folgen in deutsch und auch als OmU gesehen, und ich habe jetzt nicht in Erinnerung, dass ich OmU deutlich weniger verstanden habe, obwohl die Untertitel nicht auf deutsch waren. Die Fachbegriffe habe ich ohnehin in allen drei Sprachen nicht verstanden ;-).
Antworten