Ubuntu 11.04

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Ubuntu 11.04

Beitrag von ds10 »

Allen denen Unity in Ubuntu nicht zusagt, kann ich Xubuntu empfehlen. In der neuen Version ist Xfce das bessere Gnome 2, sieht gut aus, ist schneller als Gnome und fühlt sich an wie man es von einem Desktopsystem gewohnt ist.

Unity hat aus meiner Sicht einfach (noch) zu viele Probleme und verhält sich oft genug nicht so, wie man das erwartet, auch wenn es schon deutlich besser geworden ist. Die Netbook-Version 10.10 war eine Katastrophe. Allerdings scheint mir Gnome 3 das bessere Konzept zu sein, und für alle die es lieber so wie bisher haben, ist Xfce empfehlenswert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Ubuntu 11.04

Beitrag von Bananeweizen »

Ich hatte xfce früher schon auf einem Uralt-Laptop laufen. Allerdings will ich auch nicht meinen ganzen Rechner nur deswegen neu aufsetzen. Kann ich denn xfce _problemlos_ auf ein normales Ubuntu nachinstallieren? (dass ich prinzipiell jeden der desktops nachinstallieren kann, weiß ich)
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Ubuntu 11.04

Beitrag von v6ph1 »

Wie von Ubuntu gewohnt geht das über ein Meta-Paket:
xubuntu-desktop

Einfach via "sudo apt-get install xubuntu-desktop" installieren.

mfg
v6ph1
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 11.04

Beitrag von ds10 »

Ich hab's neulich probiert und da gab es keine Probleme, allerdings war das auf einer Neuinstallation von Ubuntu 11.04. Zur Zeit kann man ja auch noch recht einfach in den Klassik-Modus von Ubuntu wechseln, aber der ist für 11.10 abgekündigt, da dann Unity-2D diesen ersetzen soll.

Unity hat schon ein paar nette Ideen, wie zum Beispiel das Dash, die Funktion lässt sich aber unter Xfce mit zum Beispiel Synapse nachbilden. Und wer ein Dock möchte, AWN gefällt mir bisher recht gut.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten