User generated EPG

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
burli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2012, 14:52

User generated EPG

Beitrag von burli »

Hi, ich habe mir gerade die FAQ durchgelesen, weil ich auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, eine EPG App für ein Smartphone zu erstellen. Die rechtlichen Probleme dürften den TV-Browser Machern ja hinlänglich bekannt sein. So wie ich das verstanden habe ist das entsprechende Modul des TV Browsers closed source und kann nicht so ohne weiteres verwendet werden.

Deshalb habe ich überlegt, ob es rechtliche Probleme mit einem vollständig Usergenerierten EPG gäbe, also bei dem die User aus einer Programmzeitschrift, dem Internet, Videotext oder sonst wo her die Programmdaten manuell eingeben. Also kein automatisches Parsen von Webseiten oder sonstiges.

Gäbe es da rechtliche Probleme?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: User generated EPG

Beitrag von Jo »

Wir sind keine Rechtsberatung, aber ob man Daten fotokopiert oder abschreibt macht rechtlich keinen Unterschied.
burli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2012, 14:52

Re: User generated EPG

Beitrag von burli »

Ich weiß, dass ihr keine Rechtsberatung seid und ich will es auch nicht überstrapazieren, aber wenn jemand Ahnung hat, dann ihr. Deshalb schonmal DANKE für die Antwort.

Mir geht es ausschließlich um die Sendedaten und um den Namen der Sendung. So weit ich weiß hattet Ihr mal das Problem, dass ihr bei einigen Sendern (VG-Media) nicht einmal den Titel und die Sendezeiten anzeigen durftet, aber diese Daten seien nicht schützenswert (hab mir das Gutachten mal durchgelesen). Und nur um die Daten geht es mir. Keine Bilder, keine beschreibenden Texte. Höchstens noch Angaben wie Genre oder allgemeine Informationen die Doku, Spielfilm, Serie, Sport...

Hat sich seit dem Gutachten irgendwas getan?

Gurß
burli
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: User generated EPG

Beitrag von Jo »

Ein Gutachten ist kein Urteil. Ich habe mich auch nicht weiter informiert, weil es so wie es jetzt ist, ja läuft. VG Media sagt, dass sie auf diese Basisdaten (derzeit) keine Gebühren erhebt. Aber das heißt nicht, dass die meinen, dass das nicht schützenswert ist. Wir haben halt die Erlaubnis, die Daten aus den Pressebereichen zu nutzen, mehr brauchen wir nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gutachten Recht hat. Aber um das zu wissen bräuchte man ein Urteil. Wenn jemand was darüber liest, kann er das auch gerne hier schreiben. Aber viel ändern würde sich für uns nicht. Die einzigen die uns die Nutzung bisher verboten haben sind Holländer und Rumänen. Aber damit kann ich leben.
burli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2012, 14:52

Re: User generated EPG

Beitrag von burli »

Ok, danke für die Info. Auf gut deutsch: es gibt derzeit keine sichere Möglichkeit, kostenlos und legal ein EPG zu erstellen, ohne nicht zumindest die Erlaubnis dafür einzuholen.

Gruß
burli
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: User generated EPG

Beitrag von v6ph1 »

burli hat geschrieben:Ok, danke für die Info. Auf gut deutsch: es gibt derzeit keine sichere Möglichkeit, kostenlos und legal ein EPG zu erstellen, ohne nicht zumindest die Erlaubnis dafür einzuholen.
Die gibt es nicht, insbesondere da es einen Leistungsschutz für Datenbankwerke in Deutschland gibt:
Einzelne Einträge mögen zwar (unter umständen) nicht schützenswert sein, aber die Datenbank als Gesamtwerk ist es definitiv.

mfg
v6ph1
burli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2012, 14:52

Re: User generated EPG

Beitrag von burli »

Dumme Frage: machen die Öffentlich Rechtlichen auch so ein Geschiss?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: User generated EPG

Beitrag von Jo »

Keine Ahnung. Wir sind immer den normalen Weg über Presse gegangen und haben meines Wissens nie Probleme gehabt.
Antworten