Seite 1 von 1

TV-Senderlautstärken ab 31.8. einheitlich

Verfasst: 28 Aug 2012, 17:20
von v6ph1
Im vergangenen Jahr beschloss die Europäische Rundfunkunion (EBU) eine Richtlinie zur "Lautheitsmessung und -Aussteuerung", um extreme Lautstärkesprünge in Radio und TV in den Griff bekommen. Laute Werbung, aber auch starke Pegelunterschiede beim Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Sendern sollen damit endlich der Vergangenheit angehören.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... rom/atom10

Umgesetzt wird diese Richtlinie sowohl von den öffentlich-rechtlichen als auch von den privaten Sendern.

Herzinfarkte beim Beginn der Werbung dürften damit endgültig der Vergangenheit angehören.

mfg
v6ph1

Re: TV-Senderlautstärken ab 31.8. einheitlich

Verfasst: 28 Aug 2012, 20:22
von Kopernikus
da bin ich mal gespannt ob das wirklich so ist/wird :roll:

Re: TV-Senderlautstärken ab 31.8. einheitlich

Verfasst: 29 Aug 2012, 08:56
von Agrivaine
Gibt es wieder Platz auf dem Receiver und ein Plugin kann entsorgt werden :)
Könnte aber auch ein Schuss nach hinten werden und bei so manchen Dingen die automatische Werbeerkennung verderben...

Re: TV-Senderlautstärken ab 31.8. einheitlich

Verfasst: 29 Aug 2012, 12:48
von rif
Bringt die Werbeerkennung überhaupt noch was? Als ich vor kurzem, im Mr. Bean-Film die X-Faktor-Einblendungen sah, traf mich fast der Schlag. Im ersten Moment dachte ich, die haben Bean einen Geistesblitz ala Wicki verpasst, doch dann wurde das X immer klarer.

Re: TV-Senderlautstärken ab 31.8. einheitlich

Verfasst: 30 Aug 2012, 10:37
von Agrivaine
Kommt stark auf den Sender an, aber gegen Split-Screen & Co. half das sowieso nix. Der eigentliche Lautstärkesprung bei Werbung hatte aber einen ganz anderen Grund (und deswegen funktionierte das mit der Werbeerkennung auch ganz gut). Die ändern das Tonformat, also bspw. von DD5.1 (Film) auf Stereo (Werbung). Das kann man dann sehr gut mittels Software/Plugin erkennen. Da hier aber auch die Kompressionsrate unterschiedlich ist, ändert sich auch die Lautstärke.
Bleiben also zukünftig nur zwei Möglichkeiten (jetzt mal unabhängig von der Einigung auf eine bestimmte Grundlautstärke des Tonmaterials): man ändert das Tonformat nicht mehr für/während der Werbung, oder man reduziert künstlich die Lautstärke auf das Grundmaß bei einem Tonformatwechsel. Ich gehe mal von letzterem aus, da sich dann jedes Tonformat an die Grundlautstärke halten muss und sowieso ggf. begrenzt wird.

Re: TV-Senderlautstärken ab 31.8. einheitlich

Verfasst: 15 Jan 2013, 11:33
von Ronja
Bisher hat es sich noch nicht wirklich gebessert, oder? Zumindest bekomme ich noch immer einen leichten Schreck, wenn die Werbung eingeblendet wird. Oder liegt das auch an irgendeiner Einstellung, die ich ändern kann?

LG,
Ronja

Re: TV-Senderlautstärken ab 31.8. einheitlich

Verfasst: 16 Jan 2013, 09:01
von Agrivaine
Einstellen kannst du leider nichts. IMO ist es schon besser geworden, die Tage gab es aber auch wieder eine "Fönfrisur" bei einem Sender... :wink: