Kabel 1 und 5.1 ?

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es gibt bei Schüsseln schlupf-löcher. Nicht fest montierbare Anlagen ;). Aber ich kenn mich bei den regeln nich so 100%-ig aus, ein Kumpel von mir hat das aber gemacht und der Vermieter konnte nix dagegen machen :D
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

icewind hat geschrieben:-T hab ich ausprobiert. arschlecken, ich scheine hier in so ner art funkloch oder so zu stecken, keine 60% empfangsstärke! das sind schon keine klötzchen, das sind ganze kisten voller bausteine!
(
Ich dachte immer dabei es gäbe nur zwei möglichkeiten ON or OFF -> ist ja digital -> entweder ich habe empfang oder nicht.
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Damit ist die Übertragungsart gemeint.

Ist das Signal zu schwach, kriegst du MPEG Klötzchenbildung ... wenn das Signal unter ca. 70% absackt, tritt dies auf (Schätzung).
Siox

Beitrag von Siox »

Naja, das mit der Glötzchenbildung is mal allgemein gesagt falsch.

Da das Bild MPEG-Codiert ist, wird es in sogenannte Blöcke zerlegt. Wenn nun ein Teil dieser Blöcke irgendwo zwischen der Übertragung gestört wird, dann kommt der Block Fehlerhaft an. Eigentlich kommt der Block nicht fehlerhaft an. Aber jeder kennt MPEG Filme die Fehler haben. Das MPEG Format ist da nicht Tollerant und kann es eigentlich auch nicht sein. Warum sich schnell bei billigen Receivern solche zerstörten Blöcke bilden schreibe ich mal kurz.

Bei der Digitalen Übertragung ist halt der Vorteil, das man nicht mehr, wie bei Analog, ein Dauerhaftes und Langwelliges Signal senden muss, was dann an Wänden von Gebäuden reflektiert und dann andere Wellen auslöscht oder verstärkt. Beim Digitalen Signal würde das bei schnellen Senden auch passieren, aber man wartet halt kurz bis die Reflexionen vorbei sind. (DAB-Vorbild) Ausserdem kann man ein defektes Rechtecksignal leicht reparieren. Denn es kommt halt abgehackt oder abgerundet oder dreieckig etc an. Ob das Signal nun eine 1 oder eine 0 war kann man trotzdem erkennen. Aber das ist Sache des Receivers. Und wenn man die Preise in den Discountern sieht ist schon klar, das die meisten Hersteller diese Technik lieber weglassen.

GEIZ IST GEIL. Beim Fernsehen hörts aber auf. :D
stoney

Beitrag von stoney »

Siox hat geschrieben:Bei der Digitalen Übertragung ist halt der Vorteil, das man nicht mehr, wie bei Analog, ein Dauerhaftes und Langwelliges Signal senden muss, was dann an Wänden von Gebäuden reflektiert und dann andere Wellen auslöscht oder verstärkt.
Das ist gelinde gesagt Humbug.

1. Das Signal das vom Sender abgestrahlt wird ist genauso "langwellig" wie ein analoges und wird genauso reflektiert

2. Grund für DVB ist, dass man mehr Kanäle in einem Frequenzband unterbringt. Dies ist durch verlustbehaftete Kompression möglich (MPEG2). Ein weiterer Vorteil ist, dass die Senderleistungen bei gleicher Reichweite um ca. 10dB gesenkt werden können und dass sogenannte "Geisterbilder" durch dementsprechende Kodierungsverfahren nicht auftreten.

3. In Deutschland werden für DVB-T ca. 3-3,5 MBit/s verwendet (je nach Bundesland). Dies ist im Gegensatz zur DVD (6-8 MBit/s) bzw. DVB-S (je nach Bouquet 4-7MBit/s) sehr wenig.

4. Ein Rechtecksignal wird da überhauptnirgends abgestrahlt, such mal nach QPSK oder CODFM.

5. DD 5.1 würde mindestend 384kBit/s venötigen, zusammen mit dem weiterhin benötigten MPEG2-Signal mit 192kBit/s wären da schon knapp 20% der DVB-T Bandbreite verbraucht. Was die Sender bei DD-Sendungen teilweise machen (das war/ist auch bei der analogen Ausstrahlung so) ist, dass das Signal als Dolby ProLogic gesendet wird. Das ist im wesentlichen Stereo, hat nur einen Rear-Kanal und der Subwoofer ist nicht gesondert kodiert. Jeder DD-Reciever sollte daraus einen einigermassen erträglichen Raumklang machen können.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

Pro7 sendet z.B. über Satellit mit 448Kb Audio bei DD5.1, Videobitrate weis ich nicht mehr genau.. WDR Dortmund hat auf Astra 7Mb Video, bei DVB-T ist ja auch die Bandbreite beschränkt und je mehr Programme auf einem Transponder/Buqet sind wird alles ein wenig dezimiert, oder???
Wolle

Beitrag von Wolle »

stoney hat geschrieben:[
5. DD 5.1 würde mindestend 384kBit/s venötigen, zusammen mit dem weiterhin benötigten MPEG2-Signal mit 192kBit/s wären da schon knapp 20% der DVB-T Bandbreite verbraucht. Was die Sender bei DD-Sendungen teilweise machen (das war/ist auch bei der analogen Ausstrahlung so) ist, dass das Signal als Dolby ProLogic gesendet wird. Das ist im wesentlichen Stereo, hat nur einen Rear-Kanal und der Subwoofer ist nicht gesondert kodiert. Jeder DD-Reciever sollte daraus einen einigermassen erträglichen Raumklang machen können.
DD 5.1 wird doch über S1 und P7 in DVB- T gesendet. Die haben auch genug Bandbreite dafür. Dolby PL wird ebenfalls gesendet von manchen Sendern, d.h. daß beide Dolby Verfahren möglich sind und auch benutzt werden. Speziell P7 bringt häufig in 5.1 Filme, das Bild ist trotzdem gut (in Köln).
Benutzeravatar
Almera
Full Member
Beiträge: 65
Registriert: 18 Jan 2004, 18:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Almera »

Hallo Wolle,

bei dem ursprünglichen Beitrag von mir ging es um 5.1 von Kabel1 bei DVB-T. Das Sat 1 und Pro7 dies bereits können, habe ich nie bestritten.


Gruß Almera
Gast

Beitrag von Gast »

---
Antworten