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Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 07 Aug 2018, 16:44
von ds10
Ein Plugin zum halbautomatischen Abruf der Umsätze bei der Fidor Bank mit Hibiscus.

Anleitung siehe nächster Beitrag.

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 08 Aug 2018, 11:38
von ds10
Installation
  • Öffnen Sie die Installation von Plugins in Jameica über das Menü Datei->Plugins online suchen...
  • Wählen Sie den Tab Verfügbare Plugins
  • Als URL wählen Sie http://www.open4me.de/hibiscus/
  • Das Plugin hibiscus.sync.fidorcsv wird angezeigt (evtl. muss nach unten gescrollt werden) und kann über den Klick auf den Knopf Installieren... installiert werden.
Nach einem Neustart von Jameica sollte für Konten bei der Fidor Bank als Zugangsweg Fidor-CSV automatisch eingestellt sein, so dass die Synchronisierung direkt gestartet werden kann.

Beim Abruf der Umsätze des Fidor-Kontos öffnet das Plugin dann ein Fenster in dem das weitere Vorgehen erklärt wird.

WICHTIG: Wer zum ersten Mal mit Fidor-CSV abruft, nachdem zuvor Hibiscus Mashup verwendet wurde, wird sehr wahrscheinlich doppelte Buchungen haben im Bereich in denen sich der Abruf mit Hibiscus Mashup überschneidet. Da löscht man dann einfach die doppelten Buchungen einmalig und es sollten keine weiteren vorkommen.

Fidor-Konto in Hibiscus anlegen

Wenn Sie ein neues Konto bei der Fidor Bank in Hibiscus anlegen möchten, klicken Sie auf Konten und dort dann auf Konto manuell anlegen.

Tragen Sie im Tab Eigenschaften den Kontoinhaber ein, im Tab Zugangsdaten geben Sie die IBAN ein, wählen als Zugangsweg Fidor-CSV aus. Das Feld Kundenkennung muss ausgefüllt werden, kann aber ein beliebiger Eintrag sein, da die Kundenkennung vom Plugin Fidor-CSV nicht benötigt wird.

Das Plugin basiert auf dem ExamplePlugin von Olaf Willuhn, ist somit auch GPL. Quellcode bei Github: https://github.com/ds10git/fidorcsv

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 14 Aug 2018, 12:31
von bgru
Das Tool wäre eine echte Wohltat, da ich zumindest für dieses Jahr noch meine Buchungen mit Syntax mache und es echt blöd wäre, jetzt alles manuell nachpflegen zu müssen wegen dem Fidor-Quatsch.

Allerdings funktioniert bei mir der CSV-Import bei zwei meiner Fidor-Konten irgendwie nicht. Die CSV wird korrekt erstellt, (scheinbar) korrekt eingelesen (und danach auch gelöscht), aber es tauchen keine der darin enthaltenen Buchungen auf. Das Plugin frägt mich auch jedes Mal neu nach dem Saldo (passt ihn aber nicht an).

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Die CSVs beinhalten auf alle Fälle Buchungen, die mir bislang fehlen, werden also von Fidor korrekt ausgespuckt.

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 14 Aug 2018, 13:10
von ds10
Ich habe das bisher nur unter Linux mit Jameica 2.8.1 und Hibiscus 2.8.3 getestet. Verwendest du möglicherweise Windows?

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 14 Aug 2018, 13:58
von bgru
In dem Fall nutze ich tatsächlich die Win32-Version. Version: Jameica 2.8.1 / Hibiscus 2.8.3

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 14 Aug 2018, 15:09
von ds10
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Wenn für eine Buchung kein Verwendungszweck vorhanden ist, kam es zum Fehler. Einfach das Update auf 0.1.9 installieren und es sollte funktionieren.

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 16 Aug 2018, 19:03
von bgru
Danke schon mal! Wäre super, wenn das Plugin funktionierten würde.

Bei mir leider kein Erfolg. 0.1.9 ist installiert. Verhalten ist identisch. Eine Ausnahme gibt es bei meinem Privatkonto: Da kommt die Abfrage nach dem aktuellen Saldo jetzt zwei mal (wird aber nicht übernommen). Bei meinem Geschäftskonto kommt die Abfrag nur 1x. Auch hier gibt es keinerlei Änderung oder Import. Fehler werden keine ausgespuckt... Merkwürdig.

Diesmal ist mir aufgefallen, dass die CSVs nicht gelöscht werden (Download-Verzeichnis stimmt aber). Das hat das Plugin in der Vorversion aber noch gemacht. Dass er sie findet steht aber wohl fest, da ansonsten die Saldenabfrage wohl nicht käme.

Habe testweise das CSV-Verzeichnis auch mal auf das des Plugins geändert. Auch dort erscheint kein Import.

Meine CSVs von Fidor haben das Format Datum;Beschreibung;Beschreibung2;Wert. Mehr ist es nicht. Die IBANs haut Fidor in die Beschreibung.
Codierung ist UTF-8 ohne BOM (was Excel übrigens schon mal nicht richtig erkennt)

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 16 Aug 2018, 19:21
von ds10
bgru hat geschrieben: 16 Aug 2018, 19:03Diesmal ist mir aufgefallen, dass die CSVs nicht gelöscht werden (Download-Verzeichnis stimmt aber). Das hat das Plugin in der Vorversion aber noch gemacht.
Ja, das habe ich geändert. Wenn es nicht funktioniert, wird die CSV-Datei nicht gelöscht, damit man sie später zum Einlesen nicht noch einmal runter laden muss.

Im Jameica-Log müsste sich jetzt eine Fehlermeldung Fehler beim Einlesen der CSV-Datei befinden, samt der Exception die den Fehler beschreibt. Diese bräuchte ich komplett, um zu sehen, an welcher Stelle es nicht funktioniert.

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 16 Aug 2018, 20:35
von bgru
Ah, da hätte ich auch vorher mal nachschauen können. Scheinbar ne multiple points exception beim Einlesen der Salden?

Code: Alles auswählen

[Thu Aug 16 18:57:14 CEST 2018][INFO][bg-task:Worker][org.jameica.hibiscus.sync.fidorcsv.SynchronizeJobKontoauszugFidorCSV.execute] Rufe Umsätze ab für Fidor-CSV
[Thu Aug 16 18:57:40 CEST 2018][INFO][bg-task:Worker][org.jameica.hibiscus.sync.fidorcsv.SynchronizeJobKontoauszugFidorCSV.execute] Loading transactions from file: D:\Eigene Dateien\Downloads\2018-08-16-185727-Fidorpay-Transaktionen.csv
[Thu Aug 16 18:57:52 CEST 2018][ERROR][bg-task:Worker][org.jameica.hibiscus.sync.fidorcsv.SynchronizeJobKontoauszugFidorCSV.translate] Fehler beim Einlesen der CSV-Datei 'D:\Eigene Dateien\Downloads\2018-08-16-185727-Fidorpay-Transaktionen.csv' 
java.lang.NumberFormatException: multiple points
	at sun.misc.FloatingDecimal.readJavaFormatString(Unknown Source)
	at sun.misc.FloatingDecimal.parseDouble(Unknown Source)
	at java.lang.Double.parseDouble(Unknown Source)
	at org.jameica.hibiscus.sync.fidorcsv.SynchronizeJobKontoauszugFidorCSV.translate(SynchronizeJobKontoauszugFidorCSV.java:321)
	at org.jameica.hibiscus.sync.fidorcsv.SynchronizeJobKontoauszugFidorCSV.execute(SynchronizeJobKontoauszugFidorCSV.java:134)
	at org.jameica.hibiscus.sync.fidorcsv.SynchronizeBackendFidorCSV$JobGroupFidorCSV.sync(SynchronizeBackendFidorCSV.java:205)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)

[Thu Aug 16 18:57:52 CEST 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] END synchronization of account 1/1
[Thu Aug 16 18:57:52 CEST 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: DONE
[Thu Aug 16 18:57:52 CEST 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[Thu Aug 16 18:57:52 CEST 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 16 Aug 2018, 21:40
von ds10
Sehr merkwürdig, an der Stelle wird einfach nur der Umsatzbetrag von einem String in eine Zahl verwandelt, da sollte es keine mehrfachen Punkte geben. Prüfe mal die CSV-Datei, ob dort irgendwo ein Umsatzbetrag nicht korrekt ist.

EDIT2: Ich hatte gerade eine Idee. Ich habe eher kleine Buchungen auf dem Konto, kann es sein, dass bei Buchungen über 999 EUR ein Tausender-Punkt im Betrag steht?

EDIT3: Ich habe jetzt das Update auf Version 0.2.0 hochgeladen. Nachdem du das Plugin aktualisiert hast, sollte es auch mit Tausender-Punkt gehen.

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 16 Aug 2018, 22:13
von bgru
Jepp, so ist es. Tausender-Punkt und Cent-Komma.
Update wird gleich ausprobiert.

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 16 Aug 2018, 22:15
von ds10
Du musst aber darauf achten, dass du jetzt 2 CSV-Dateien im Verzeichnis hast, deshalb kam die Saldo-Abfrage beim Privatkonto auch zweimal. Es darf immer nur die CSV-Datei für das entsprechende Konto im Verzeichnis sein, damit die Umsätze korrekt zugeordnet werden.

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 16 Aug 2018, 22:32
von bgru
Super! Hat alles wunderbar geklappt. Danke für die Korrektur - das erleichtert bei mir vieles.

Die CSVs scheinen jetzt auch wieder gelöscht zu werden, um das Problem mit 2 Konten zu vermeiden, nehme ich an? Ich hatte alle CSVs vorher ohnehin gelöscht, weil ich schon so eine Vermutung hatte...

Daumen hoch für das feine Script! :)

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 16 Aug 2018, 22:45
von ds10
bgru hat geschrieben: 16 Aug 2018, 22:32Die CSVs scheinen jetzt auch wieder gelöscht zu werden, um das Problem mit 2 Konten zu vermeiden, nehme ich an?
Wenn alles erfolgreich eingelesen werden konnte, wird die CSV-Datei gelöscht, da sie dann ja nicht mehr gebraucht wird. Das sollte eigentlich immer der Fall sein, denn ein Fehler kann nur auftreten, wenn entweder die CSV-Datei defekt ist (das schließt natürlich Änderungen durch die Fidor Bank mit ein) oder das Plugin nicht richtig arbeitet.

Man kann nur hoffen, dass der Fidor Bank nicht noch mehr Stolpersteine einfallen, wenn sie z.B. das Erstellen der CSV-Datei von GET auf POST umstellen, wird es richtig kompliziert, da man dann das Datum von/bis manuell eingeben müsste und nicht mehr einfach durch Klick auf einen Link die passende CSV-Datei erzeugen könnte und es ist wichtig, dass die Datei die richtigen Daten hat, denn sonst funktioniert die Erkennung des Verschieben des Datums nicht, da die CSV-Datei ja nur ein Datum enthält und auch keine ID für die jeweilige Buchung aufweist.

Die CSV-Dateien sind einfach von schlechter Qualität, wie dort einfach alles zusammen gekippt wird, aber das hat meiner Meinung nach System, damit man die Dateien schlecht einlesen kann, denn sie wollen ja, dass man stattdessen ihre API zum Abrufen benutzt und dafür bezahlt werden, unter diese Kategorie kann man auch die reCaptcha einordnen.

Re: Fidor-Bank Hibiscus-Import

Verfasst: 21 Aug 2018, 10:38
von HabeKeinenAccount
Hallo,

also ich habe es irgendwie zum laufen gebracht. Dazu musste ich nur den Pfad der Datei nochmal anpassen.
Gelöscht wird Sie bei mir übrigens nicht, aber ich kann auch keinen Fehler entdecken.
Jedenfalls trotzdem Danke für das Plugin. So spart es etwas Arbeit.
Vielleicht kann man es ja auch für andere Banken/Arten verwenden für die es bisher keine Unterstützung gibt ;-)

MfG

PS: Geht ja sogar ohne Login, super, da muss ich mich endlich mal nicht anmelden :-)