Neue Rechtschreibung?

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

icewind hat geschrieben:
Gil hat geschrieben:Die Regelungen sind insgesamt recht logisch und vereinfachen das Lernen der deutschen Sprache IMHO wirklich.
Ist es wichtig, dass die Sprache leicht erlernbar ist, oder ist es wichtig, dass sie für Muttersprachler logisch reglementiert ist...

Was ist daran logisch "instandsetzen" neuerdings "in Stand setzen" schreiben zu sollen? Musste den Satz drei mal lesen, bis ich verstanden habe, dass der Autor "instandsetzen" meinte...
Was ist daran unlogisch?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich finde das sehr logisch, das getrennt schreiben zu können. Man muß sich halt an wenigen Stellen umgewöhnen, na und?
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Bloß nicht aufgeschlossen sein gegenüber neuen Dingen. IMHO ein Problem der Deutschen.

Sprachen entwickeln sich nunmal weiter (ey yo, krass was, lan? [hrhr]) , bei der Rechtschreibung müssen nunmal Regeln geschaffen werden, damit man kommunizieren kann und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Das beliebte Beispielwort "Schifffahrt" finde ich auch logisch. Schiff und fahrt. Ich finde es unlogisch, dass dort auf einmal ein f fehlen soll, wie es in der "alten" Rechtschreibung der Fall ist.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Wenn wir schon bei logisch/unlogisch sind:

Alte Rechtschreibung:
fahrradfahren und Auto fahren = sehr logisch ;-)
oder
Schiffahrt und Sauerstoffflasche = auch sehr logisch ;-)

Logisches und unlogisches kann man sowohl in der Alten als auch in der neuen Rechtschreibung finden.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Gil hat geschrieben:Sprachen entwickeln sich nunmal weiter (ey yo, krass was, lan? [hrhr]) , bei der Rechtschreibung müssen nunmal Regeln geschaffen werden, damit man kommunizieren kann und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Zum Glück ist der Duden nicht rechtsbindend, und jeder kann schreiben, wi eer will. Darum werde ich auch weiterhin "autofahren", "fahradfahren" oder "instandhalten" schreiben :)

Und genau: Sprache entwickelt sich; und nicht das Wörderbuch die Sprache, wie das bei der Reform der Fall war...
Gebby

Beitrag von Gebby »

icewind hat geschrieben:Zum Glück ist der Duden nicht rechtsbindend, und jeder kann schreiben, wi eer will. Darum werde ich auch weiterhin "autofahren", "fahradfahren" oder "instandhalten" schreiben :)
Der Meinung bin ich auch. Wenn ich Fahrrad fahre, dann bin ich am fahrradfahren.

Allerdings verstehe ich nicht wie du hierbei -> http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?p=16114#16114 so rigoros zu sein scheinst. Bei dem einen Thema offen und dann...

Ich weiß somit IMHO nicht........, was IMHO heißt, obwohl ich schon einige Jahre im Netz unterwegs bin und was ich davon halten soll :lol:

Wenn die Rechtschreibreform den Leuten logisch und nachvollziehbar erscheint, dann werden sie das auch anwenden, sonst nicht. Im Augenblick sind wir davon noch ein ganzes Stück entfernt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

icewind hat geschrieben:Zum Glück ist der Duden nicht rechtsbindend
Das wäre ja auch noch schöner, am Besten gleich noch mit Bußgeldern für die Fehler. ;-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

1. http://de.wikipedia.org/wiki/IMHO
2. Mag ich es einfach nicht, wenn Leute drängeln. Wenn man mich auf dem falschen Fuß erwischt, werd ich dann sehr ungehalten ;). Besonders wenn mich den ganzen Tag schon Leute fragen wann kommt x und wann y und warum nich sofort ;).

Ps: Zumal der auch schon recht ungehalten gefragt hat, wo Sonnenschein.TV bleibt :D
Gebby

Beitrag von Gebby »

Jo, danke, für ....
bodo hat geschrieben:1. http://de.wikipedia.org/wiki/IMHO
Wenn ich das so lese wird mir ganz anders. Igitt.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Gebby hat geschrieben:Wenn ich Fahrrad fahre, dann bin ich am fahrradfahren.
Bist du da jetzt nicht neuerdings am "Fahrrad fahren"? *g*
Gebby hat geschrieben:Allerdings verstehe ich nicht wie du hierbei -> http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?p=16114#16114 so rigoros zu sein scheinst. Bei dem einen Thema offen und dann...
Die ISO-Regeln sind im Gegesatz zur Sprache feste Normungen und fest reglementiert.
Gebby hat geschrieben:Wenn die Rechtschreibreform den Leuten logisch und nachvollziehbar erscheint, dann werden sie das auch anwenden, sonst nicht.
Ne, die ganze Sache an sich ist falsch rum. Nicht das Wörterbuch macht die Sprache, sondern die Sprache das Wörterbuch. Jedenfalls ist das nach meinem Verständnis eines Wörterbuchs so...
Gebby

Beitrag von Gebby »

Naja, das mit den Iso-Regeln ist das so eine Sache, finde ich. Es gibt in Deutschland eine Regel, ob offiziell oder nicht, aber die wird verwendet. 25.12.2005 für den 1. Weihnachtsfeiertag. Mit 2005-12- 25 habe nicht nur ich arge Probleme, zumal sie in offiziellen Briefen in Deutschland nicht üblich ist. Sie ist allerdings logisch, absolut, denn die Uhrzeit gibt man in derselben Reihenfolge an, von groß nach klein.

Mir stellt sich dabei aber sogar die Frage, muss man das gleich machen, also ISO? Und warum denn?

Wenn ich deine bevorzugte Iso sehe, habe ich damit aus Gewohnheit ein Problem. Es ist wie mit dem Lesen von nur klein geschriebenen Text. Ich brauche viel mehr Zeit um zu entziffern, was nun gemeint ist.

Ich glaube nicht das ich es falschrum sehe wenn ich schreibe...
Gebby hat geschrieben:Wenn die Rechtschreibreform den Leuten logisch und nachvollziehbar erscheint, dann werden sie das auch anwenden, sonst nicht.
Die Zeiten das der Mensch, der Gemeine, bestimmt wos lang geht, sind meiner Meinung, oder IMHO :wink: , längst vorbei. Es sind einige wenige die bestimmen wo es lang geht. Wenn sich Professoren in deutschsprachigen Ländern ransetzen die deutsche Sprache zu reglementieren, dann versuch du mal was dagegen zu argumentieren.
Viel Spass dabei.

Ich gebe dir aber Recht wenn es um die SEHR langfristige Sprachentwicklung geht.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es gab noch nie einen Punkt in der Geschichte, in der wirklich alle entschieden haben. Kann auch garnicht. Als Masse ist das Volk nämlich dumm. Siehe Bild-Zeitung und was die mit dem "Volk" so alles anstellen kann *g*.

Es müssen Experten entscheiden, was richtig und was falsch ist. Und für die Rechtschreibreform gibt es einen sehr guten. Da sitzen nicht Politiker, sondern Sprachwissenschaftler zusammen. Und die wissen, was die tun. Die entscheiden ja nich aus dem Bauch heraus sondern streiten sich regelrecht um jedes Komma ;).

Und das mit der Zeit: es dauert vielleicht einige Jahre (im extremfall) für dich, sich an die neuen Regeln zu gewöhnen, aber danach wird dir die alte sehr komisch vorkommen. Wie Photos von einem selber aus den 80ern *g*. Die neuen Regeln sind gut. Für alle. Für Neu-Lerner, für Kinder, für mich und für dich bestimmt auch. Du mußt dir nicht die Extrem-Fälle raussuchen, sondern mal alle Regeln ansehen. Bestimmt wirst auch du sachen finden, bei denen du sagen wirst: Ja, das is besser so.
Gebby

Beitrag von Gebby »

Wenn du mich mit deiner Antwort meinst, ich suche mir nicht die Extremfälle raus, sondern die mit denen ich ein Problem habe. Warum soll ich über das streiten was ich gut daran finde. :wink:
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:[...] Du mußt dir nicht die Extrem-Fälle raussuchen, sondern mal alle Regeln ansehen. Bestimmt wirst auch du sachen finden, bei denen du sagen wirst: Ja, das is besser so.
Ja, "daß" mit "ss" zum Beispiel. "Sauerstofflasche" mit drei "f". Die Trennung so wie man spricht (ck, Vokale, etc..). Alles schöne Sachen. Aber muss man das "Fremdwort" Spaghetti jetzt unbedingt "Spagetti" schreiben. Das Wort ist ja noch nicht mal deutsch... Oder die vielen "Ph", die durch "F" ersetzt wurden... Was soll das? Und dann -wie gesagt- so viele imho sinnlose Trennungen wie "instandsetzen" nach "in Stand setzen" zum Beispiel.

War das nicht so, dass die Reform kurz nach Bekanntgabe schon einer weiteren Reform unterzogen wurde, weil sie übers Ziel hinausgeschossen ist?

Und dann noch gekürzt aus der Wikipedia: "Reform [...] bezeichnet [eine] gewaltlose Veränderung oder Umgestaltung bestehender Verhältnisse. [...] Reformen werden oft mit dem Ziel der Linderung oder Beseitigung bestehender [...] Missstände begründet."

Also ich finde nicht, dass ich den Großteil meines Lebens mit einem Missstand geschrieben habe... :)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

icewind hat geschrieben:Aber muss man das "Fremdwort" Spaghetti jetzt unbedingt "Spagetti" schreiben. Das Wort ist ja noch nicht mal deutsch... Oder die vielen "Ph", die durch "F" ersetzt wurden...
Du musst, soweit ich weiß, gar nichts. Fremdwörter dürfen durchaus weiter so wie bisher geschrieben werden. Aber wenn wir bei Fremdwörtern sind, warum dann nicht gleich konsequent?
Büro muss Bureau geschrieben werden, denn das ist die originale Schreibweise. Nur wurde das schon bei der Reform 1901 geändert, so dass heute jeder Büro als richtig empfindet.
Antworten