Neue Rechtschreibung?

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

Gebby hat geschrieben:Ich habe auch noch etwas zur Trennung von Wörtern gefunden. Heute in der Tageszeitung gelesen, da steht:

Code: Alles auswählen

Denn in jedem Schuljahr ler-
nen erstmals 13 000 Fün-
fjährige in der ersten Klasse.
Was ist das für ein Bockmist -> Fün- fjährige?. Ich weiß nicht ob das ein Druckfehler ist, glaube ich aber nicht. Ich gehe davon aus, das man das jetzt so schreiben darf. Die neuen Rechtschreibregeln sollen leichter erlernbar und verständlicher sein. Daran versteh ich absolut gar nichts. Kann man jetzt trennen wo und wie mal will?
Ich glaube hier eher an einen Druckfehler, denn nach meinem Wissensstand werden Wörter immernoch bei Sprachpausen (= zwischen den Silben) getrennt. Neu wurde nur eingeführt, dass man jetzt st trennen darf, einzelne Buchstaben, wobei letzteres allerdings jetzt wieder rückgängig gemacht werden soll eventuell.
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

voks hat geschrieben:[...] Neu wurde nur eingeführt, dass man jetzt st trennen darf, einzelne Buchstaben, wobei letzteres allerdings jetzt wieder rückgängig gemacht werden soll eventuell.
Schade, fand ich zumindest logisch nachvollziehbar :)
Gebby

Beitrag von Gebby »

voks hat geschrieben:Ich glaube hier eher an einen Druckfehler, denn nach meinem Wissensstand werden Wörter immernoch bei Sprachpausen (= zwischen den Silben) getrennt.
Dann machen die in der Zeitung aber sehr viel Druckfehler in genau dieser Art :lol:
Ich kann dir noch mehr Beispiele dafür liefern. Was mich darin bestärkt, einige Zeitungen bzw. Verlage in Deutschland schreiben ja aus Protest nach der alten Rechtschreibung. Bei denen finde ich sowas nicht, nur bei den Verlagen -> Zeitungen die die Neue nehmen.

Aber ich will nicht darüber streiten. Ich schreibe so, wie ich denke es sei richtig, bin ja schließlich kein Sekretär bei dems drauf ankommt :wink:

Und die Resonanz zeigt, man versteht mich.....
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Gebby hat geschrieben:Ich schreibe so, wie ich denke es sei richtig, [...]
Genaugenommen gibt es kein "richtig" oder "falsch". Es gibt nur "Anerkannt" oder "nicht anerkannt". Aber das ist letztendlich nur Erbsenzählerei :)
Gebby

Beitrag von Gebby »

Nun, das erzähl mal einem Schüler, der gerade etliche...., ja was sind es dann, wenns keine Schreibfehler sind? Im Diktat oder Aufsatz ist es ein Fehler. Das meinte ich damit. Aber zum Glück brauche ich schon 25 Jahre lang keine Diktate oder Aufsätze zu schreiben. :lol:
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Gebby hat geschrieben:Im Diktat oder Aufsatz ist es ein Fehler.
Stimmt, da haben sich beide Seiten auf ein festes Regelwerk geeinigt. Bzw. die eine SEite hat es vorgegeben, und die andere Seite nimmt es -mangels besseren Wissens- als Gesetz an und richtet sich danach :)

.oO( Und ich werde jertzt kein "Fuck The System" an die virtuelle Foren-Wand kritzeln... )
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

Problem ist, dass bei Bewerbungen und ähnlichem sehr gerne eine Vorauswahl getroffen wird an Hand der Rechtschreibfehler, oder man hat zumindest eine schlechtere Chance.
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

voks hat geschrieben:Problem ist, dass bei Bewerbungen und ähnlichem sehr gerne eine Vorauswahl getroffen wird an Hand der Rechtschreibfehler, oder man hat zumindest eine schlechtere Chance.
Ja, da muss man sich eben auf das Einstellen, was unter Arbeitgebern und Arbeitnehmern allgemein als vorausgesetzt angesehen wird.
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

Sorry, dass ich einen so alten Thread wieder aus der Versenkung hole, aber könnten wir uns wenigstens darauf einigen, dass im TV-Browser selber die neue Rechtschreibung benutzt wird? Fände ich sehr zuvorkommend. :roll:

Beispiel: Tool-Tip des Toolbar-Buttons für die Einstellungen: "Paßt TV-Browser Ihren Wünschen an". (ß -> ss)
Zuletzt geändert von voks am 07 Mai 2006, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich hab kein Plan von rechtschreibung ;). Wenn du Fehler findest, einfach posten. Dann ändern wir das. Neue Rechtschreibung find ich 'ne sehr gute Idee.
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

Hatte vergessen, das gefundene Beispiel zu posten. Ich habe meinen Post dementsprechend geändert.
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Soweit ich weiß schreibt Martin nach alter Rechtschreibung, daher sind die Teile die er macht in Alter und die die ich mache in Neuer.

In Version 2.3 sollen ja Sprachpakete kommen, wie wäre es wenn wird dann ein Paket für Neue und eins für Alte anbieten. ;-)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Re: Neue Rechtschreibung?

Beitrag von icewind »

voks hat geschrieben:Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Leute, die noch die alte Rechtschreibung benutzen. Ich kann kein "ß" mehr sehen, zumindest an Stellen, wo ein "ss" hingehört. Geht's irgendjemandem ähnlich oder können mir die betreffenden Personen vielleicht erklären, warum sie die neue Rechtschreibung nicht benutzen (wollen/können)?
Ich benutze weder die alten, noch die neuen Rechtschreibregeln, sondern suche mir aus beiden das für mich logische und sinnvolle Raus. Sprache wird von Sprechern (Schreibern) gemacht, und ich bin einer davon. Und nur weil die Duden-Leute meinen, man solle "in Stand halten" statt "instandhalten" schreiben, muss ich das noch lange nciht machen.

Aber stimmt, die ß/ss-Sache ist genau so schlimm, wie dass/das (wobei es echt einfach ist!), oder die falsche Verwendung von Bindestrichen, Apostrophen oder Leerzeichen.

----------------

Alte Threads wiederbeleben macht Spaß :)
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

ds10 hat geschrieben:Soweit ich weiß schreibt Martin nach alter Rechtschreibung, daher sind die Teile die er macht in Alter und die die ich mache in Neuer.
Richtig, ich habe mich nie mit der neuen befaßt und bin bei der alten Rechschreibung geblieben.
In Version 2.3 sollen ja Sprachpakete kommen, wie wäre es wenn wird dann ein Paket für Neue und eins für Alte anbieten. ;-)
Das ist dann leider entsprechend aufwendig.

Ich werde bis zur nächsten Release alle Texte nochmal überarbeiten und anpassen - ob an die neue oder alte, muß ich mir noch überlegen ;-)
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Überlegen? Für mich persönlich ist der Fall klar: neue Rechtschreibung.
Antworten