Neue Rechtschreibung?

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Neue Rechtschreibung?

Beitrag von voks »

Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Leute, die noch die alte Rechtschreibung benutzen. Ich kann kein "ß" mehr sehen, zumindest an Stellen, wo ein "ss" hingehört. Geht's irgendjemandem ähnlich oder können mir die betreffenden Personen vielleicht erklären, warum sie die neue Rechtschreibung nicht benutzen (wollen/können)?
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, würdest du wissen, daß ich meine eigene Grammatik/Rechtschreibung hab ;).

Im allgemeinen is mir also egal, ob ich Fehler nach der alten oder neuen Rechtschreibung mache. Man versteht mich. Das reicht.
Gebby

Beitrag von Gebby »

Nun ganz einfach, wenn man damit groß geworden ist, ist es schwer die neuronalen Verbindungen die sich fest etabliert haben umzuprogrammieren. Klingt jetzt geschwollen, trifft aber des Pudels Kern. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Abgesehen davon haben Menschen eine Abneigung gegen Veränderungen, erst recht, wenn ihnen das Neue durch jahrelange rumeierei nicht gerade einfach zu erlernen und schmackhaft gemacht wurde.

Für mich ging die Reform nicht weit genug und deshalb gibt es eine Art Blockadehaltung. Auch kommen mir Dinge sinnlos vor, z.B. ob fernsehen oder fern sehen richtig sei. Es konnte mir bisher keiner eine plausible Erklärung dafür geben warum es geändert werden musste. Und so kommt eins zum anderen.

Reicht dir das erst mal?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neue Rechtschreibung?

Beitrag von ds10 »

voks hat geschrieben:Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Leute, die noch die alte Rechtschreibung benutzen. Ich kann kein "ß" mehr sehen, zumindest an Stellen, wo ein "ss" hingehört. Geht's irgendjemandem ähnlich oder können mir die betreffenden Personen vielleicht erklären, warum sie die neue Rechtschreibung nicht benutzen (wollen/können)?
Ich nutze auch die neue Rechtschreibung, nur kann ich die Aufregung nicht verstehen. Warum müssen alle nach der Neuen schreiben, wirklich richtig ist es in den wenigsten Fällen.
Die neue Rechtschreibung war in erster Linie für die Kinder gedacht, die das Schreiben gerade lernen. Sie sollte die schwierige Schriftsprache vereinfachen. Ich persönlich finde sie recht gut, obwohl auch die Neue ihre Schwächen hat. Aber wer schon Jahre/Jahrzehnte nach der Alten schreibt muss sich nicht umgewöhnen, denn verbindlich ist die neue Rechtschreibung nur für Behördern und Schulen.

@Gebby Lieber ein kleiner Schritt als gar keiner. Was wäre erst los gewesen wenn man die Großschreibung abgeschafft hätte, wo doch eine Veränderung von 2% schon einen so großen Wirbel verursacht hat.
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

Ich verstehe natürlich, dass man Veränderungen nicht immer gerne hinnimmt. Die ß->ss Regelung ist meiner Meinung nach aber eine der einfachsten Änderungen, wie ich finde, deswegen bin ich da wahrscheinlich so sensibel. Ich finde es nicht in Ordnung, dass einer es so schreibt und der nächste anders. Irgendwann meint dann auch jemand etwas so und der andere meint mit demselben etwas anderes. Vielleicht sollten wir doch einfach auf der ganzen Welt Englisch als 1. Sprache einführen. (OT: Wir müssen nurnoch ein paar Jahrzehnte warten, dann hat die USA schon die Hauptarbeit hierfür geleistet.) :idea:
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

voks hat geschrieben:Ich verstehe natürlich, dass man Veränderungen nicht immer gerne hinnimmt. Die ß->ss Regelung ist meiner Meinung nach aber eine der einfachsten Änderungen, wie ich finde, deswegen bin ich da wahrscheinlich so sensibel.
Dies ist ja auch die unumstrittendste Änderung, allerdings ist sie die Regelung die am Meisten bewirkt. Die Lesbarkeit von Texten mit der neuen ß/ss Regelung ist um einiges besser als mit der Alten.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Aber an der ß-Geschichte sieht man, das es nicht weit genug gegangen ist. Warum unterscheidet man dass und das? Total unnütz. Wech damit! Aber besser ein kleiner Anfang als garnix.

Ich hab allerdings Angst, das jetzt jedes Jahr weitere Veränderungen kommen. Hat man gestern wieder in der Tagesschau gesehen. Es wurden weitere Änderugen vorgeschlagen. Aber wenn man jedes Jahr sich was neues Ausdenkt, hilft dat niemanden. Wenn man einmal was geändert hat, ist es nämlich recht einfach, es ein 2., 3 oder 20stes mal zu machen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin FÜR die Reform. Mit der Reform mach ich weniger Fehler, obwohl ich nie auf Rechtschreibung achte. Die meisten Regeln machen nämlich aus meinen Fehlern wieder korrekte Schreibweise, ohne das ich was dazu tun muss *g* .

Und was die Groß/Kleinschreibung angeht:
Man kann Texte schneller lesen, wenn diese Groß/Kleinschreibung haben. Das Gehirn arbeitet parallel. Und da kann das Gehirn dann besser erst alle Nomen erfassen und dann alles dazwischen im nächsten Schritt auffüllen. Deswegen bin ich dagegen alles klein zu schreiben. Natürlich schreib ich manchmal alles klein, aber das ist nur hier in diesem Forum :D.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ich finde die Groß-/Kleinschreibung auch gut, einen langen Text der nur klein geschrieben wurde ist einfach schlecht zu lesen.

Man hätte dass und das durchaus zusammenführen können, das wollte man aber offensichtlich, wegen der unterschiedlichen Bedeutung, nicht.
http://faql.de/grammatik.html#dass

Die ständigen Änderungen, die jetzt, motiviert durch die Kritik, vorgeschlagen werden finde ich auch nicht gut. Wer die Rechtschreibung neu erlernt, hat mit den neuen Regeln wohl weniger Probleme. Das Schlimmste für die Reformgegner ist doch die Beleibigkeit in der Neuen, man darf Wörter unterschiedlich schreiben. Gerade das finde ich gut, verstanden werden wohl beide Varianten, so wie man früher auch schon Photo oder Foto schreiben durfte.

Ich denke das Thema wird erst abgeschlossen sein, wenn der Generationwechsel geschehen ist. Wenn die dann aber wieder eine Reform machen wollen werden sie die gleichen Probleme haben. War 1901 ja auch schon so.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Neue Rechtschreibung?

Beitrag von TLupus »

Hi
voks hat geschrieben:Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Leute, die noch die alte Rechtschreibung benutzen. Ich kann kein "ß" mehr sehen, zumindest an Stellen, wo ein "ss" hingehört.
Nicht ärgern, nutzen.
Damit ist dir eine wunderbare Möglichkeit gegeben worden, nur anhand der Schriftform, die Alterstarrsinnigen von den Nochbesserwissenden zu trennen. ;)
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:[...] Man kann Texte schneller lesen, wenn diese Groß/Kleinschreibung haben. [...]
Wenn man in Deutschland augewachsen ist. Sag das mal nem Engländer :)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich kenn zufällig einen Engländer. Der findet die Groß/Kleinschreibung recht hilfreich. Die deutsche Sprache ist für Ihn verwirrend genug. Und da ist er froh, wenn er ein paar "Tips" bekommt. Was ist ein Nomen etc :D.
Gebby

Beitrag von Gebby »

Ich habe auch noch etwas zur Trennung von Wörtern gefunden. Heute in der Tageszeitung gelesen, da steht:

Code: Alles auswählen

Denn in jedem Schuljahr ler-
nen erstmals 13 000 Fün-
fjährige in der ersten Klasse.
Was ist das für ein Bockmist -> Fün- fjährige?. Ich weiß nicht ob das ein Druckfehler ist, glaube ich aber nicht. Ich gehe davon aus, das man das jetzt so schreiben darf. Die neuen Rechtschreibregeln sollen leichter erlernbar und verständlicher sein. Daran versteh ich absolut gar nichts. Kann man jetzt trennen wo und wie mal will?

Gerade in Foren liest man öfter nur kleingeschriebene Beiträge. Die lesen sich wirklich zum k.... Da lass ich es dann sein zu antworten.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die Regeln zum Trennen von Wörtern werden gerade nochmals überarbeitet. Das haben die jedenfalls gestern in der Tagsschau gemeint.
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Ich schreibe auch nach der neuen Rechtschreibung, da ich diese gelernt habe (glaube ich). Die Regelungen sind insgesamt recht logisch und vereinfachen das Lernen der deutschen Sprache IMHO wirklich.

Aber im Allgemeinen sind mir Rechtschreib/Grammatikfehler schnurpiepegal. *g*
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Gil hat geschrieben:Die Regelungen sind insgesamt recht logisch und vereinfachen das Lernen der deutschen Sprache IMHO wirklich.
Ist es wichtig, dass die Sprache leicht erlernbar ist, oder ist es wichtig, dass sie für Muttersprachler logisch reglementiert ist...

Was ist daran logisch "instandsetzen" neuerdings "in Stand setzen" schreiben zu sollen? Musste den Satz drei mal lesen, bis ich verstanden habe, dass der Autor "instandsetzen" meinte...
Antworten