Java oder nicht Java: Das ist hier die Frage

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Java oder nicht Java: Das ist hier die Frage

Beitrag von icewind »

SUN stellt überlegungen an, Java OpenSource werden zu lassen. Wie seht ihr das, und wie denkt ihr über die Zukunft von Java, gerade auch im Bezug zum TV-Browser?

Ein interessanter Text dazu ist mir im Heise-Forum aufgefallen:
Otto Wyss hat geschrieben:Weil gegenwärigt in den Chefetagen ein Umdenken bezüglich des
Java-Einsatzes stattfindet. Bis auf die letzten Jahre war dies
sakrosankt. Inhouse war nur Java-Entwicklung zugelassen und bei
externen Lösungen wurde wenn möglich Java favorisiert. Das ist seit
ca. 1 Jahr bei uns nicht mehr der Fall und wir sind sicher nicht die
ersten, die damit anfangen. Seit 2005 werden vermehrt Abklärungen
über mögliche Alternativen gemacht, das war in den Jahren davor
schlicht nie der Fall. Warum, das wissen nur die Götter (die Chefs).

Weil ich als Benutzer zuhause Java-Applikationen vermeide, wenn ich
die Wahl habe. Sobald ich feststelle, dass eine Applikation in Java
geschrieben ist, benutze ich sie nur noch, wenn es nicht anders geht.
Ich kann nur vermuten, aber ich denke die Mehrheit der Benutzer
handelt genau wie ich. Warum, weil mich immer irgendwas am GUI bis
zur Weissglut ärgert. Ich habe noch keine Java-Applikation gefunden,
bei der das nicht der Fall war.

Weil mit AJAX eine alte Technik aufgetaucht ist, die einen
erklecklichen Teil des Java-Bereichs abdeckt. Google hat gezeigt, was
damit möglich ist und hat bei vielen Chefs neue Erwartungen geschürt.
Es ist zwar vieles Hype, nur wir dieser Hype einen beträchtlichen
Teil schlucken, bevor er vorbei ist.

Weil es mit wxWidgets/wyoGuide inzwischen genau so gut cross-platform
entwickelt werden kann, ohne die Nachteile von Java zu haben. Ich
will damit nicht sagen, dass wxWidgets/wyoGuide den Nachfolger von
Java wird, aber es wird sich einen Teil vom Kuchen erobern.

Weil C# seinen Teil haben und bekommen wird.

Es gibt zuviele Tendenzen, die gegen Java sprechen und praktisch
keine dafür. Java wird vielleicht nie sterben (siehe Cobol), aber der
Zenit ist überschritten. Im Firmenumfeld mag es vielleicht seine
Position behaupten, in der freien Wildbahn hat es jedoch seine
Bedeutung verloren.
Siehe auch: Posting (im Bezug auf die Nachricht: JavaOne: Java für jeden PC)
Nachricht "Wird Java doch Open Source?" (hier wurde das Posting noch mal in einem Kommentar verlinkt)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, das ist alles geschmacksache. Das Java am Zenit ist, finde ich schwachsinn ;).

Beispiel: Ajax. Ajax macht ja nix auf dem Client, alles wird vom Server geschickt. Google (hier wurde das ja als Ajax-Beispiel aufgeführt) verarbeitet die Daten auf dem Server mit Java. Die haben gerade heute Ihre Ajax-Library auf Basis von Java veröffentlicht. Also Ajax is t hier nur das Frontend. Backend ist Java.

Also allein daran sieht man, das Ajax kein Ersatz für Java sein kann.

C# ist auch nur eine fiese Kopie von Java, nix besser. Einfach das Konzept geklaut und ein bisschen erweitern ;).

Auf dem Desktop geht's gerade erst los mit Java. Der nächste Java-Release (Version 6) ist eine der ersten richtigen Versionen, bei der der Schwerpunkt auf dem Desktop lag.

Hast du schonmal mit wxWidgets, QT oder sonstwas Anwendungen programmiert, die wirklich Crossplatform laufen sollen? Ich schon ;). Theoretisch ist das alles möglich, aber da muß man echt die ganze Zeit rumkrampfen. Es geht nirgends so einfach wie mit Java ;).
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Auf dem Desktop geht's gerade erst los mit Java. Der nächste Java-Release (Version 6) ist eine der ersten richtigen Versionen, bei der der Schwerpunkt auf dem Desktop lag.
Vor allem die bemühungen der letzten Zeit, Java als Desktop-Programm-Umgebung mehr Usability zu geben, find eich eine gute Sache. So habt ihr mit der Usability-Umfrage, und der Konferenz ja auch shcon einiges Getan, um dem TV-Browser mehr Usability zu verschaffen.

Wer weiß, vielleicht gibt es mit Java-Version 7 oder 8, die dann natürlich OSS sein wird *g*, einen ultimativen Usability-Schub, der selbst Gnome in den Schatten stellen wird :) Und ganz ehrlich, selbst Windows ist in Sachen Usability besser, als so manches Java-Programm.

Und wenn du -ihr alle- mal wirklich Usability erleben wollt, guckt euch mal den RSS-Reader RSSOwl an, den finde ich sowas von perfekt und großartig, neben dem TV-Browser das einzige Java-Basierende Programm auf meinem Rechner.
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Ich hab nichts anderes an Java-Anwednungen durchgehend laufen, außer den Tv-Browser.

Hin und wieder mal eine kleine Java-Anwendung ('lerne' Java in der Schule).

Das coole an Java is, dass ich mein Zeug auch unter Linux benutzen kann. Das ist ein wirklicher Pluspunkt. Ansonsten kann ich mir auf grund mangelender Programmiererfahrung wohl kein Urteil darüber erlauben. :D
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Gil hat geschrieben:Das coole an Java is, dass ich mein Zeug auch unter Linux benutzen kann.
Definitiv ein Pluspunkt von Java, die Plattformunabhängigkeit. Das funktioniert aber nur, wenn der Programmierer sich auch die Mühe acht, wirklich alles plattformunabhängig zu schreiben. Die Schönste plattformunabhängige Sprache nützt nämlich nichts, wenn der Programmierer da OS-Abhängige Dinge in seine Programme schreibt.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Jo, aber es ist mit Java viel viel einfacher als mit Qt/wxWidgets. Und Usability hat nix mit Java zu tun. Das liegt alleine in der Hand der Entwickler. Man kann mit Qt schlechte Anwendungen schreiben und mit Java auch ;).
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Jo, aber es ist mit Java viel viel einfacher als mit Qt/wxWidgets. Und Usability hat nix mit Java zu tun. Das liegt alleine in der Hand der Entwickler. Man kann mit Qt schlechte Anwendungen schreiben und mit Java auch ;).
Natürlich :) Aber alleine von der "gefühlten Usablity" her, also des rein subjektiven Empfindens, fand ich Java, bis vor einiger Zeit noch eher schlecht als recht.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo!

Was habt Ihr denn noch an coolen Java Programmen laufen?

Aber das Java Open Source werden soll, finde ich cool, man muss davon ausgehen, dass gute Entwickler sich einarbeiten können und dann schnell Fehler fixen können oder neues Entwickeln können.

Ein gutes Beispiel ist ja Open Suse 10.1

Auch wird der Gewin von Sun steigen wenn sie es OpenSource stellen.

Ein gutes Buch zum Thema OpenSource ist das "OpenSource Jahrbuch".

Also dann, danke für Infos.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

An Java kann man jetzt schon arbeiten, wenn man will. Siehe auch Java 6. Der Source davon ist verfügbar und jeder konnte Bugs fixen und dies dann einreichen. Der Quelltext ist offen, aber nicht frei. Sun hat da noch volle Kontrolle drüber. Ich glaube nicht, das eine OpenSource-Lizenz viel verändert zur jetzigen Situation. Ich kenne jetzt schon viele, die bereits jetzt schon mitarbeiten, obwohl die nicht bei Sun arbeiten.
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

wird der kram jedoch unter eine "angenehmere" lizenz gestellt, wird das sun java bestimmt die anderen java's (brr @ wortwahl :D) ablösen.

so wie ich weiß, muss der endnutzer ja der lizenz zustimmen, weswegen es nich standardmäßig isntalliert is.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die haben die Lizenz schon ein wenig geändert. Debian und Ubuntu werden jetzt Java dabei haben. Dafür muß es nicht "opensource" werden ;).
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Die haben die Lizenz schon ein wenig geändert. Debian und Ubuntu werden jetzt Java dabei haben. Dafür muß es nicht "opensource" werden ;).
Das Ubuntu mit Java ausgestattet sein wird, finde ich großartig, vor allem da mein Komplettwechsel mehr oder weniger unmittelbar bevorsteht. Also läuft der TV-Browser da ja auch quasi Out-Of-The-Box :) Nur installieren muss man ihn, und das geht, wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung habe, auch über Synaptic (will da alles drüber machen, damit das System "sauber" bleibt. Also nur eine zentrale "Installationsquelle" *g*).

Ansonsten bedeutet "Open Source" ja nichts weiter, als dass die Quellen offenliegen. Aber das Java jetzt auch noch frei wird, finde ich mittlerweile hervorragend, erste Bedenken -mangels besseren Wissens- wurden bei mir mittlerweile aus dem Weg geräumt :)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, OpenSource ist mehr als nur die Quellen offen legen. OpenSource meint, das man mit den Quellen machen kann, was man will. Und das ist bei Java nicht der Fall. Die Quellen liegen zwar offen, aber du kannst damit z.b. keine eigene Java-Implementierung schreiben.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Nein, OpenSource ist mehr als nur die Quellen offen legen. OpenSource meint, das man mit den Quellen machen kann, was man will. Und das ist bei Java nicht der Fall. Die Quellen liegen zwar offen, aber du kannst damit z.b. keine eigene Java-Implementierung schreiben.
Oja, eine Diskussion über die Bezeichnung von Quelloffener Software ;) Hatten wir hier noch gar nicht, oder?

:lol: :P
Antworten