Radio aufnehmen mit Hauppaugge PVR?

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
Gast

Radio aufnehmen mit Hauppaugge PVR?

Beitrag von Gast »

Hallo!

Weiß jemand, ob und wie man mit dem PVR USB2 von Hauppauge auch Radio-Sendungen vom Kabelanschluss ausnehmen kann?
Habe Windows XP Service Pack2 und das Abspielen über das Win TV Radio funktioniert.
Ach ja, falls das eine Rolle spielt: wenn ich mich nicht irre, ist meine Soundkarte eine Realtek AC97 Audio.

Vielen Dank!

Ingo
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Zapf doch die Soundkarte an, wenn die Karte ein Radiotuner hat, Sender einstellen und dann Signal von der SOundkarte aufzeichen.

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Cap ... n_Skripten


müste damit gehen

du must halt den sound vom line-out ouf den line-in legen
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, Problem ist nur, dass ich ein Notebook habe. Ich finde zwar den Line-out aber Line-in-Anschluss habe ich nicht entdecken können. Habe nur noch einen Anschluss fürs Mikro.
Oder übersehe ich etwas?

Grüße

Ingo
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Da es eine PVR USB2 brauchst du das auch nicht, die speißt den Ton über USB ein. Du musst nur in den Aufnahme-Einstellungen der Soundkarte festlegen, dass Stereo-Mix (oder so ähnlich) als Quelle benutzt wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Mit dem PVR USB2 von Hauppauge einen Radiosender aufzeichnen

Beitrag von Gast »

Tja, das mit dem Line-Out zum Line-in (der beim Notebook anscheinend das Micro ist) funktioniert. Bei mir kam aber dabei eine schlechte Qualität rüber. Habe die Musik dann mit dem Audiorecorder von Windows aufgezeichnet, den man unter Zubehör/Unterhaltungsmedien findet. Der ließ aber immer nur 60 sek. zu.
Hier nun die Lösung, die super funktioniert:
Habe mir den waverec heruntergeladen (freeware: http://www.waverec.de). Damit kann ich nun ohne irgendwelche line-in und line-outs direkt den Sender aufzeichnen. Man kann sogar die Aufnahmezeit im Vorwege programmieren.
Ich musste nur in der Lautstärkeregelung bei Optionen / Eigenschaften bei "Aufnahme" den Waveausg.-Mixer oder Stereo-Mixer einstellen.
Trotzdem vielen Dank an alle!

Grüße Ingo
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PVR USB2 von Hauppauge einen Radiosender aufzeic

Beitrag von ds10 »

Anonymous hat geschrieben:Ich musste nur in der Lautstärkeregelung bei Optionen / Eigenschaften bei "Aufnahme" den Waveausg.-Mixer oder Stereo-Mixer einstellen.
Habe ich nicht genau das geschrieben?

Nur nochmal zur Verdeutlichung:
ds10 hat geschrieben:Du musst nur in den Aufnahme-Einstellungen der Soundkarte festlegen, dass Stereo-Mix (oder so ähnlich) als Quelle benutzt wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten